wobei handelt es sich bei diesen beiden prozessen?

Akhrehn

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
174
hi liebe cb-community!

ich habe bei mir im taskmanager 2 prozesse entdeckt, die mir nix sagen, vl kann mir da jemand weiterhelfen.

der eine heißt: mscorsvw.exe
und der andere: MOM.exe

von spybot und antivir kamen keine warnungen, gehört das zum system? vl zum ccc oder so?

vielen dank für eure antworten!

mfg Akhrehn
 
Wahrscheinlicher is die MOM.exe das Monitoring-Programm des Catalyst Control Centers.

Gruß InetWorm
 
mscorsvw.exe - " Dieser Prozess, welcher als Service läuft, erscheint nach dem installieren des .NET Framework Version 2.0"
(http://www.hijackfree.de/de/processdetails/?id=907)

http://www.file.net/prozess/mscorsvw.exe.html

(Google)

***
MOM.exe

Eine wichtige Anwendung, welche dafür sorgt, dass alle wichtigen Prozesse ordnungsgemäß laufen, der Ruhezustand eingehalten wird, die Energieversorgung durchweg gewährleistet ist, keine schadhaften Prozesse ausgeführt werden, Schulaufgaben ordnungsgemäß erledigt werden, man nicht zu viel vorm PC rumhängt... ;)
 
Habe mit google folgendes zu MOM.exe gefunden.
Sieht aus als würde es sich um einen Teil des Catalyst handeln.
 
ah, wunderbar!

vielen dank, ich hatte bei mom.exe schon an spyware gedacht, aber wenn es zum neuen ccc gehört (hab seit neuestem 7.2) dann ist ja alles ok :)
 
ich hab da noch so eine sister.exe die bringt immer alles durcheinander.
"Der Prozess sister.exe möchte auf das Internet zugreifen, wählen sie:
[x] Aus dem Zimmer werfen.
[ ] An den Rechner lassen.

[x] diese Einstellung speichern.
;-D

Ne mal im ernst die beiden Prozesse sind echt harmlos.
 
gut :)

war am anfang nur etwas skeptisch, weils eben ein neuer prozess war und weil der security task manager meint, dass mom.exe aufzeichnen kann oder so
 
:confused_alt: sehr bedenklich finde ich, das der dot-net optimierungsservice "mscorsvw.exe" bei mir nach ca. 5 min Leerlauf aktiv wird und - wie der Name schon sagt - die Laufzeitumgebung MS.net mit 100% Prozessorauslastung optimiert.
Nachdem ich daraufhin MS Dot Net Framework 2.0 deinstalliert hatte und das 68MB noch grössere MS Dot Net 3.0 installiert hatte, erschienen in meiner Softwaresteuerung folgende 4 Einträge:

Microsoft .NET Framework 2.0 Language Pack - DEU
Microsoft .NET Framework 2.0
Microsoft .NET Framework 3.0 German Language Pack
Microsoft .NET Framework 3.0

Also ist das .Net Framework 3.0 nur auf das .net 2.0 "oben" draufgesetzt - oder wie?
Wie sieht das auf euren Kisten aus ?
Und was optimiert eine frisch installierte Software / Programmierschnittstelle ?
Oder :lol: soll das nur verhindern, das mein Nicht-MS Virenscanner im Hintergrund aktiv wird ?

ich habe jetzt erstmal den .net runtime optimization service 2.0 unter msconfig - Dienste deaktiviert.

meine "Kiste" HP nx 6325 mit nem Sem3500 und 1GB Speicher - klein - schwarz - schnell :cool_alt:
 
Habe auch eben das .net 3.5 Framework installiert und das baut sich wirklich als "Baukasten" aus 2.0 + 3.0 + 3.5 zusammen.

Was aber schlimmer ist: der Prozess msorsvw.exe schraub sich immer mal wieder auf über 50% cpu Zeit Hoch und lässt die Lüfter aufheulen. Was macht der denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie gesagt der .net runtime optimization service.

http://www.file.net/prozess/mscorsvw.exe.html

und ja .net 3 ist ein erweitertes 2, soweit ich das mitgekriegt hab. anders aber als 1.1, welches komplette eigenständig ist.
Daher kann es auch sinnvoll sein, zb. 3 und 1.1 gleichzeitig installiert zu haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben