News Niemand hat/zeigt/will AMD „Quad FX“

war von anfang an klar das des nix wird, zu teuer und nicht genug leistungsfähig, hatte sich amd bestimmt anders vorgestellt
 
Eben die letzten Zeilen sagen es doch aus. Core 2 Extreme ist schneller bei geringeren Kosten und rund halb so hohem Stromverbrauch.

Normal ist AMD immer günstiger, Intel dafür teurer und hochwertiger. Hierbei scheint mir dann Intel günstiger UND hochwertiger zu sein.

12x sata ... hat mein Auto 20 Ersatzreifen?
 
Hab ich mir fast gedacht - find ich aber schade...
 
also das war mich auch irgendwie klar. zu den 12 Sata. finde ich gut. wenn man mal raid und so weiter machen wil ^^. lieber zuviel als zu wenig.
 
tja, das war nen schuss in ofen.
einfach völlig am markt vorbei:
enthusiasten, die das schnellste wollen und zu viel kohle haben,holen sich den intel QX
und wer beruflich ein 4-kern system braucht, holt sich ein serversystem mit 4 cores.
dieses quadFX ist am markt vorbei, solang AMD nicht die leistungskrone hat!
 
Das Mobo sieht irgendwie doch klasse aus, wäre fast was für die Vitrine. ;)

Wird AMD echte Quads bringenfür den Sockel L1FX?
 
Zuletzt bearbeitet:
12x SATA wünsche ich mir auf allen Mainboards ;)

btw: was ist das denn für ein 8p Anschluss auf der rechten Seite?
 
Lieber auf die "wirklichen" 4 Kerner (K10) von AMD warten.Nur die können sich vermutlich mit der Intel Spitze messen bzw. sie sogar um einiges übertreffen.
 
solange der FX nicht schneller oder günstiger wird können die das haken. allein das mobo ist schon eine verdammt teure angelegenheit.
 
Wer haut sich schon 2kg Kühlkörper auf's PCB?

Das wäre wirklich nur was zum Vorstellen gewesen!

Im Normalfall reicht mir eine richtige CPU.
 
AMD hat halt keine Chance mehr seitdem der C2D auf den Markt war.... mal schaun wie lange das so weiter geht^^
 
Ich hab mich erst letztens gewundert warum es keine Mainboards (oder halt nur das eine) dafür gibt. Weil die prozis bei geizhals.at schon drin sind aber jetzt ist mir einiges klar^^
 
das is die 12 versorgung für die cpus. das ist bei server boards meistens so :)
mein tyan n6650w (was wesentlich sinvoller is als son pseudoworkstation board^^)
hat zusätzlich noch nen 4poligen für den ram^^
 
Die 8pin-Buchse ist die sekundäre Stromversorgung gem. EPS12V nach der SSI-Spezifikation.
Daß die 4x4-Plattform nicht in die Gänge kommt war abzusehen, es war kein sonderlich cleverer Schachzug eine derartige Infrastruktur mit Nvidia auf die Beine zu stellen, was zwangsläufig zu Interessenskonflikten mit Ati führt.

greetings, Keita
 
Ist auch völlig überflüssig geworden. Der K10 steht vor der Tür, wer braucht da noch teure, stromfressende "lahme" FX der alten Generation?
Bald kann man auf das Board 2 QuadCore AgenaFX stecken. Was schnelleres wird es nicht geben. Auch von Intel nicht.
 
Mal ehrlich, wozu brauche ich denn zwei CPU Sockel im PC? Intel hat es geschafft das auf einen zu bekommen und wenn man sich mal deren Roadmap ansieht, will man in der Zukunft sogar noch mehr schaffen.
Irgendwie entwickelt sich der Stromverbrauch zu einem generellen Problem im Hause AMD/ATI.
Siehe Athlon 64 X2 6000+ oder X2xxx GraKa. Stromverbrauch erheblich größer als die Konkurrenz, Leistung (CPU) eher zweitklassig und das alles zu einem höheren Preis.

Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie ich so ein System kühlen soll, zwei Kühler scheint ja wohl aus Platzgründen auszufallen.

Einzig denkbarer einsatz von zwei Sockeln auf einem MoBo wäre für mich, wenn ich auf dem zweiten Sockel einen Grafikchip einsetztn könnte, anstelle einer GraKa im Slot.
 
Den QuadFX Ansatz hätte man vor ein paar Jahren noch unters Volk kriegen können , jetzt mit der Klimadiskussion ist so ein Monster mit so einer geringen Energieeffiizenz sowieso verpöhnt .

@styleven
Mit deiner Rechtschreibung hat der andere vermutlich immer Recht , mal daran gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben