Kommentar Kommentar: EMI begeht Flucht nach vorne

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Endlich ist es geschafft: Mit der EMI verzichtet die Nummer Drei der vier großen Major-Label in Kooperation mit Apple auf das „Digitale Rechte Management“ (DRM). Damit ist ein großer Schritt für einen für den Benutzer wichtigen Aspekt getan: Der Kompatibilität.

Zum Artikel: Kommentar: EMI begeht Flucht nach vorne
 
Klasse Artikel!

Ohne DRM und qualitativ hochwertige MP3s bin ich sehr bereit zu kaufen. Ich schau mal rein jetzt.
 
Jetzt nur noch das ganze Album probehören können und ich bin glücklich.
 
Das kommt ganz entscheidend auf Label und Künstler an. Zwischen MySpace, unabhängige Musikseiten und eigenen Künstler-Seiten gibt es viele Möglichkeiten Stücke in Radio-Qualität oder teil wesentlich mehr in voller Länge zu hören. Sicher das sind noch Ausnahmefälle, aber es gibt sie. Es ist auch so, daß mein Kauf durchaus auch davon beeinflusst wird und das erkennen meiner Meinung nach auch immer mehr zum Glück. Denn die Amazon(.de) 30sec-Häppchen sind dafür qualitativ schon immer untauglich gewesen. Bei iTunes gibt es wenigstens die 30sec in relativ unverfälschter Quali.

Man kann der Kolumne eigentlich nur zustimmen, daß nun der Kunde gefragt ist ob er DRM in die Schranken weißt oder nicht. Denn so schade es ist, aber Indie-Labels und Läden beeindrucken die Majors offenbar zu wenig, als das sie sich daran ein Beispiel nehmen. Es müssen eben doch die wirtschaftliche Probleme sein. Leider ist iTunes auch noch vorallem ein iPod-Store (was sich ändern könnte). Und für den kann man weiterhin 30c sparen. Da hätte durchaus (noch) mehr Mut zum Risiko sein können, wie bei den Alben. Möglich also das ich DRM-freie Alben bei iTunes in Betracht ziehe (denn das ist bei der gesteigerten Qualität und dem Preis wirklich interessant geworden), aber die Preise für einzelne Stücke ist keine echte Einladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin. Hatte ich bis jetzt mal einen Ohrwurm, habe ich darauf verzichtet, weil ich nicht einsah, für ein gekauftes Lied irgendwelche Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Da dann doch lieber die CD: Bessere Qualität und keine Einschränkungen (mehr oder weniger :p). Da die CD aber meist zu teuer war, musste ich darauf verzichten. Naja - Boykott bedeutet ja nun mal irgendwie Verzicht.
Aber die Abkehr von DRM und die gleichzeitige Erhöhung der Qualität könnte für mich ausschlaggebend sein. Auf jeden Fall werde ich demnächst mal den Apple-Store durchwühlen. Meinen Bruder, dem ich bisher immer abgeraten habe, werde ich auch informieren. Damit hätte EMI schon mal zwei Käufer mehr. :D
Nur die Preispolitik sollten die sich noch mal überlegen. Denn früher oder später will ich doch auch mal verlustlos komprimierte Dateien herunterladen und was sollen die dann kosten? Mehr als eine ganze CD?
 
Ich bin mal gespannt, was daraus wird... Bisher hab ich mir meine CDs auf meinen Medien-Server gerippt... Wird sich jetzt wohl ändern... :)
 
Nachdem sich selbst EMI-Top-Künstler wie Robbie Williams in letzter Zeit immer schlechter verkauften, steht der Konzern mit dem Rücken zur Wand.
die ergüsse der sogenannten top-künstler werden auch nicht besser, wenn sie frei kopierbar sind.
ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass drm schuld an den sinkenden umsätzen ist. mit ein paar umwegen sind geschützte files beliebig zu kopieren - jedenfalls gibt es von den paar musicload-wma auf meiner platte immer auch ein entsprechendes mp3.

wenn ich mal orakeln darf ... die umsätze werden weiter sinken, bis der nächste sündenbock entdeckt wird. dann folgt die nächste technische revolution, die wieder auch nichts ändern wird. weil die musik-industrie das wichtigste vergisst:
gute musik zu produzieren.

der riesen-haufen 'pommes-mukke' (weil fressen und vergessen) wird an der selbstgemachten misere der großen labels jedenfalls nichts ändern...
 
Ich werd mir das ganze jetzt auch mal genauer anschauen!

Find ich auf jeden fall super!

mfg RaFi
 
Ich werde auch weiterhin keine mp3 kaufen - ich kaufe CDs. Die halten länger als selbstgebrannte, ich kann sie umtauschen wenn sie defekt sein sollten und ein Festplattencrash zerstört nicht meine teure Sammlung. Und die besteht aus über 500 CDs. Das auf Rohlinge zu sichern wäre unzumutbar.
 
... wurde ja auch zeit ... müssen die anderen nur noch mitziehen ... :-)
 
Da gibt es eine Preiserhöhung unter dem Deckmantel der DRM-Befreiung und alle freuen sich darüber. Schon seltsam... wenigstens bekommt man jetzt 256kbit/s, das ist als positiv anzumerken, waren doch alle Käufer bisheriger crippled-128kbit/s Audios entweder völlig anspruchslos oder schlicht dumm.
 
wobei 256kbit/s auch nicht gerade das Beste ist... 80% meiner Mp3 Sammlung ist in 320kbit/s kodiert, in Zeiten von 1TB Festplatten und 80GB iPod sehe ich sowieso keine Daseinsberechtigung für alles unter 256kbit/s
 
Nun ja, da es AAC Files sein werden, kann man mit 256 kbit/s schon locker leben (ich kann das auch mit normalen 192kbit/s VBR-MP3s). Sicherlich wären Lossless Codecs das nonplusultra, aber für unterwegs und zum umkopieren in mp3s für unterwegs reicht das schon. Und dafür gibt es ja immer noch die teurere CD, die mir (ohne Kopierschutz) durchaus mehr Flexibilität läßt.

Hmm, keine Ahnung was EMI eigentlich so alles im Katalog hat, aber mitunter ist nicht alles schlecht bloß weil es ein Major ist. Mister Williams ist ja auch nur das massen- und medienkompatible Aushängeschild.
 
sturme schrieb:
Da gibt es eine Preiserhöhung unter dem Deckmantel der DRM-Befreiung und alle freuen sich darüber

Unsinn, schließlich hat man nun die Wahlmöglichkeit. Entweder 128 kbit und DRM für 0,99€, oder eben 256 kbit ohne DRM für 1,29 €.
 
Nur, dass DRM von vornherein eine Frechheit gewesen ist - und jetzt lassen sie es sich bezahlen, eine ungeheure Schikane endlich abzuschaffen. Aber bitte, ist ja nicht mein Kaffee.
 
Nachdem sich selbst EMI-Top-Künstler [...] in letzter Zeit immer schlechter verkauften, steht der Konzern mit dem Rücken zur Wand. Und das so massiv, dass der direkte Konkurrent Warner Music schon erste Übernahme-Offerten an die EMI-Führung adressierte...
Da wird das weglassen des DRMs auch nicht viel helfen.
Warner machts es auch und dann geht das Spiel wieder von vorne los.


Ansich ist die Sache nicht schlecht und die Branche kann sich ihren Ruf wieder verbessern.
 
Weiss zufällig jemand ob von den 30 cent Aufpreis auch ein Teil an die *wirklichen* Urheber geht ? Damit meine ich natürlich die Musiker,nicht den Rattenschwanz...
 
Jomano schrieb:
Jetzt nur noch das ganze Album probehören können und ich bin glücklich.

Du kannst doch jeden einzelnen Song probehören. Oder heißt für Dich Probehören "Das gesamte Album anhören" (und heimlich mitschneiden......)
 
HappyMutant schrieb:
Man kann der Kolumne eigentlich nur zustimmen, daß nun der Kunde gefragt ist ob er DRM in die Schranken weißt oder nicht.

Leider hat DRM die Leute in der Vergangenheit nicht davon abgehalten. DRM hin oder her, das Angebot ist den meisten -auch mir- einfach noch viel zu schlecht. Stichwort "Preiserhöhung unter dem Deckmantel der DRM-Befreiung", wie es Sturme so schön anmerkte. Mehr kann ich mittlerweile an dem ganzen Zirkus rund um EMI's Schritt nicht erkennen. Noch immer wird er ehrliche -und damit auch "strunzdumme"- Käufer sprichwörtlich über den Tisch gezogen. Das Preis-Leistung Verhältnis ist nach wie vor unter aller Sau. Das sich die große Masse mit miserabler Audio-Qualität abgibt, spielt dabei keine Rolle. Die Qualität der Ware zählt!

Wer schlau ist kauft also weder EMI Künster, noch bei iTunes und schon gar nicht irgendeinen anderen DRM-Mist! Alles andere wäre schön blöd! Lasst die CD's (kopiegschützte sowieso) im Regal liegen, halten Euch fern von jeglichen Music-Stores.
Derjenige, dem die Qualität nicht das wichtigste ist, der kann sich Musik auch legal per Internet-Radio aufnehmen. DAS kostet gar nichts. Außer GEZ-Gebühr, aber die zahlen die meisten eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben