News SSD Express Card mit 16 GB von Transcend

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Transcend hat eine Solid State Disk vorgestellt, die in den Express-Card-Slot passt. Sollte dem Notebook solch ein Slot verwehrt sein, stellt Transcend auch einen USB-2.0-Anschluss zur Verfügung, der die „ExpressCard/34 SSD“ als normales Wechsellaufwerk mit dem System verbindet.

Zur News: SSD Express Card mit 16 GB von Transcend
 
die schreib und lesegeschwindigkeit würde mich interessieren...
 
nun ja, das die ReadyBoost funktion keine vorteile bietet wurde ja schon in tests bewiesen. Ansonsten isses ne gute Alternative zum USB Stick...
 
@2)
Mich auch, aber kannste in etwa ableiten, da der ExpressCard Slot mit PCIe x1 angebunden is.
 
@4 das heißt nur, dass die Bandbreite sicherlich nicht beschränkt, aber ob die Expresscard umbedingt so schnelle Datentransfers ermöglicht, kann man da nicht sehen, das liegt ganz und gar am verwendeten Speicher
 
Das Beste an der ganzen Entwicklung ist doch, dass immer mehr Hersteller mit SSDisks auf den Markt kommen.

Konkurrenz bewegt das Geschäft und drückt die Preise. Wenn die SSD dann erstmal die HDD komplett beerbt, macht das Arbeiten mit dem Laptop richtig Spass! :D

Gruss Nox
 
*argh* und schon wieder ne Pressemitteilung ohne Daten.
Schreib-/Lesegeschwindigkeit? Preis? Zugriffszeit?

Wenn die "in Kürze" in den Handel kommen sollen sollten doch die technischen Daten bekannt sein und auch einen rpeis werden die sich doch wohl überlegt haben?!?
 
Oha geht das schnell voran mit SSD. Die Modelle werden sicherlich schon bezahlbar sein.
 
@4
PCIe x1 hat 250MByte/s und diese Übertragungsrate wird die SSD garantiert nicht schaffen! 1/5 von der max. Rate wäre schon sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Slot wirklich per PCIe x1 angebunden und nicht bloß über PCI?
 
@karpfchy
Ich weiß nicht, welche Tests du gelesen hast, allerdings war bei dem den ich gelesen habe ReadyBoost durchaus nützlich. Leider finde ich den Test nicht mehr. Wurde auf tomshardware getestet. Hier ein Link zur englischen Seite:
http://www.tomshardware.com/2007/01/31/windows-vista-superfetch-and-readyboostanalyzed/
Ich weiß nicht, was die Leute immer erwarten. Soll das System dann in 0,2s booten oder das Programm schon gestartet sein, bevor ich es aufgerufen habe?

@topic
Ansonsten finde ich es schön, das so langsam größere Karten in den Handel kommen. Bei Größen um die 40GB würde ich dann sogar auf meine Backupfestplatte verzichten, wenn da nur nicht der Preis wäre...
 
*freu freu*

je mehr SSDs desto billiger, desto grösser der druck auf die hersteller was besseres zu bauen --> schneller bessere festplatten technologie.

@Straputsky
also bei 512MB macht readyboost noch sinn ... aber ab 1GB sind die unterschiede so gering und dabei gehören 1GB schon fast zur standart ausstattung, sieht man die unterschiede von max. 0,2sec bei 2GB darf man durchaus behaupten das Readyboost auf modernen systemen NICHTS bringt. "Pendantisch" gesehn muss man natürlich behaupten das Readyboost was bringt, allerdings sind die differenzen teilweise innerhalb der messtoleranz.

Im artikel selbst steht sogar das Readyboost ein starkes System auch nicht mehr schneller macht.

Was ich erwarte? EINEN ersichtlichen UNTERSCHIED! ob der FF oder IE jetzt statt 1,1sec 0,9sec braucht zum laden merk ich ja nicht mal ...

greez
 
@14
Mein FF braucht fast 10 sec zum starten .. *gg* Willkommen in meiner Welt

@topic
Ich bin ein grosser Fan von den Karten, finde sie wesentlich besser als den ganzen Optical Scheiben Mist ( CD/DVD/HVD/BluRay/HDDVD etc. )
Auch in Festpatten sehe ich trotz meines Vorredners den Sinn eines Einsatzes, sprich beim Laden des Betriebssystem. Ich freu mich auf die grossen Karten :-D
 
Zurück
Oben