Test Test: nVidia nForce 650i Ultra

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Bereits im November 2006 wurde er angekündigt, jetzt kommen endlich Mainboards für den Intel Core 2 Duo mit dem „nVidia nForce 650i Ultra“-Chipsatz auf den Markt. Angesprochen wird der Mainstream-Bereich, der auch von vielen PC-Besitzern mit „Do-it-yourself“-Systemen bevölkert wird. Wir haben ein Vorserien-Mainboard von EVGA in Augenschein genommen.

Zum Artikel: Test: nVidia nForce 650i Ultra
 
Ich würd ja eurem Fazit komplett zustimmen, aber das mit nur einem IDE ist IMHO nicht so einfach hinzunehmen, da die 650er Chipsätze ja extra dafür ausgelegt sidn, 4x SATA UND 4x PATA zu liefern.
Dieses Board nutzt also nichtmal die möglichkeiten des Chipsatzes aus und ist dann mit nur 2x PATA und 4xSATA vergleichsweise spartanische ausgestattet. Und das mit der glühenden SB ist natürlich sehr einfach zu vermeiden und daher unverständlich.
Mich als überzeugten AMDler gehen Intel-Boards eigtl. nix an, aber ein Freund wird wohl noch dieses Jahr einen komplett neuen PC kaufen und ich werd ichm wohl zum Core2 raten, als Board werd ich wohl entweder P965 oder 650i Ultra/SLI empfehlen, oder einen kleinen Bearlake.
 
@tigerfox,

vollkommen richtig. 2 P-ATA Schnittstellen wären wünschenswert, solange die Laufwerkshersteller nicht auf S-ATA umschwenken. Das mit der Southbridgetemperatur ist natürlich ein Fauxpas den man hätte vermeiden können. Ansonsten nettes Teil.

Bin trotzdem zufrieden mit meinem Gigabyte DS4.
 
Die PATA und SATA Schnittstellen hättet ihr ruhig auch testen können. Sind ja nicht wenige die PATA LW haben. Überhaupt wäre zu den Controller Tests noch zu sagen, dass vermutlich keiner (oder sehr wenige) von HD Tach die RW Version haben. Außerdem kam gestern bei CB HD Tach 3.0.4.0. Sinnvoller wäre gewesen damit zu testen. So wäre auch ein Vergleich zu Hause zumindest beim RAID und USB Read und Burst möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum immer an SB oder NB-Temparaturen genörgelt wird. Der Hersteller weiß schon was er macht. Diese Bausteine sind oft für 100° oder noch mehr ausgelegt. Immer diese Cooling-Freaks, die meinen, alles muss unter 30° sein, damits läuft. -.-
 
ne, amit mn sich beim basteln nicht die Finger verbrennt, wenn der Rechner kurz vorher lange lief und damit Luft zum OC ist (ok, bei der SB jetzt eher nicht). Außerdem ist sonne nackte SB nicht schön und empfindlicher gegen Grobmotoriker (wie mich).
 
Vielen Dank ! vor allem für den Raid5 Schreibtest^^

-gb-
 
Nettes Board vor allem schöner Preis, das einzige was mich stört ich hätte gerne mehr
SATA2 Anschlüsse so 2mehr aber das kann mann auch anderweitig lösen.
Sonnst ist das sehr gelungen die SB-Temperatur mein Gott die meisten wirds nicht jucken die sich das Board holen, und wer OCen will der wird Lüfter oder Wakü draufschnallen, aber wehe da wär ein Lüfter drauf dann würden wieder einige jammern oh der ist so laut, mann kann es nich jedem recht machen.
 
Tobi86 schrieb:
Der Hersteller weiß schon was er macht.
Haha, Totschlagargument.
Ich weiß was der Hersteller macht, Sparen an Pfennigartikeln zu Ungunsten der Lebenszeit der Bauteile.

@drago-museweni
Niemand spricht von Lüftern, der billigste Passivkühler hätte die Temperatur um bestimmt 10°C gedrückt.

@Topic
Hmm naja die Leistungsaufnahme scheinen sie ja mal in den Griff gekriegt haben, aber angesichts der schlechten Performance (ich meine die Schnittstellen, ansonsten gibts ja sowieso nur Unterschiede innerhalb der Messungungenauigkeit) und mageren Ausstattung seh ich wenig Gründe das Ding bspw. einem Gigabyte DS3 vorzuziehen.
 
Was ist denn mit den Schnittstellen nicht i.O.? Ich hab jetzt nirgends im Test gesehen dass die wirklich insgesamt wesentlich schlechter als bei Intel wären, gut SATA ist 'n bisl langsamer...

Aber du hast schon recht, warum ein Nvidia kaufen, wenn man ein Intel haben kann, wo Nvidia doch so für die Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit seiner Technik bekannt ist...
 
@ aspro
ja haste recht habe gerade was verwechselt NB mit SB deswegen das mit dem lüfter ja da würde ein passiv sinn machen.
 
Hätte gerne mehr PATA Anschlüsse gesehen mindestens 2 wären schon gut gewesen. Ansonsten gefällt mir dieses Board, für den kleinen Preis bekommt man schon etwas geboten.
 
Das Board kostet leider deutlich über 100 Euro (momentan fast 120 Euro bei Alternate z.B.): http://geizhals.at/deutschland/a253779.html

Gerade gegenüber der Gigabyte-Konkurrenz bietet die Platine doch sehr wenig, zudem sind billigere Komponenten darauf verbaut, also z.B. keine durchgängige Verwendung von Solid Capacitors und keine vollverkapselten Spulen. Kurzum: ein Board für das 70-80-Euro-Segment, und da ist der angesetzte Preis deutlich zu hoch. Wie gesagt, ein Gigabyte DS3P bietet mir auch Raid, mehr SATA2-Schnittstellen, Firewire und ein besseres Layout. Und zudem kommt man mit dem Intel-Board auch höher als 418Mhz FSB ... Ich glaube, da fällt die Wahl nicht schwer.
 
Endlich mal ein vernünftiges Board, das nicht mehr verbaut hat als die meisten Anwender benötigen, nur um mit Feature-Listen angeben zu können - und das ohne Performance einzubüßen.

Ich denke 2 PATA und 4 SATA-Geräte ist vollkommen okay. Die meisten Leute haben wohl einen DVD Brenner und höchstens zwei Festplatten. Und die wenigsten setzen RAID ein.

Zwei LAN-Ports ist eh das unsinnigste Feature, das sich Mainboard-Hersteller ausdenken konnten. Vielleicht für Leute, die nicht kapieren, wozu Switches da sind. Und beim Einsatz als IP-Gateway oder Firewall kann man immer noch eine zusätzliche LAN-Karte in einen PCI-Slot stecken.

Firewire ist tot und stinkt bereits. Da könnte man ja genauso gut noch ISA-Ports verlöten.

Für mich ein klarer Kauf. Allerdings sollte man bei neuen Mainboards wie immer noch ein paar Monate warten, da die Hersteller gerne noch 2-3 fehlerbehobene Revisionen hinterherschmeißen.
 
NeoTiger schrieb:
-Ports verlöten.

Für mich ein klarer Kauf. Allerdings sollte man bei neuen Mainboards wie immer noch ein paar Monate warten, da die Hersteller gerne noch 2-3 fehlerbehobene Revisionen hinterherschmeißen.

denke ich eher nicht :/ da es ja schließlich auch nen nvidia design ist
 
FSB 1.333 1.333 1.066 1.066
SLI-Ready Memory EPP ja, bis 1.200 MHz ja, bis 800 MHz X X
LAN Teaming √ √ X X
TCP/IP Beschleunigung √ √ X X

Diese vier Features hätte man noch mit einbauen müssen, sonst ist es in meinen Augen nicht für Spieler ausgelegt.
 
Für 1337-Pr0s nicht, das stimmt. :freak:
Aber für Leute, die zumindest ein wenig auf Preis-/Leistung achten und die mit 35FPS auf höchster qualität zufrieden sind... durchaus.
 
Wo bitte is der Vorteil gegenüber dem 20€ billigerem 650i SLI?
 
650i Ultra < 650i SLI < 680i

also kein vorteil :D
 
Zurück
Oben