Wird man 2007 4GB RAM für Spiele benötigen?

GigaCore

Lieutenant
Hey!
Bin mal wieder am PC-Tests durchlesen und da is mir mal wieder Gothic 3 aufgefallen. u.A. sind 2GB RAM empfohlen wie bekannt sind die Angaben der Hersteller aber deutlich unter den tatsächlichen Anforderungen.

Nun meine Frage.
Wird 2007 das Jahr wo auf 4GB RAM umgestiegen wird?
Wie siehts mit Crysis aus, bzw. UT3 am Anfang 2008?

MfG

Kann mir nicht vorstellen, das noch in diesem Jahr 4 GB Arbeitsspeicher fürs Zocken nötig werden. Ich denke mal, das 2 GB als Standardgrösse reichen werden, zumindest unter Win XP.

Ich glaube auch nicht, dass 4GB standard werden.
Da unter 32bit-XP eh nur 2GB pro Anwendung angesprochen werden können, ist man da ja auch schon an eine Grenze gestoßen. Dann müsste man zwangsweise auf 64bit umsteigen.

Sehe ich auch so. Es besteht einfach keine Nachfrage danach, da noch nicht mal jeder 2 GB im Rechner hat. Desweiteren sollten 2 GB mehr als locker ausreichen, würden die Entwickler endlich mal (wieder) effizient qualitativ programmieren und nicht quantitative Ressourcenschleudern ohne jegliche Mehrleistung.

Ich denke nicht das vor 2009 - 4GB Flicht sein werden !

Da die meisten wie schon erwähnt wenn überhaupt 2 GB
besitzen. Wie schon beschrieben sollten sich die Programmierer
mal wieder besinnen grade was den PC Betrifft --- Wenn man
sieht wie die Unreal Engine 3 in HD auf der X-Box 360 Läuft
mit nur 512 MB Ram !

512 bis 1 GB für 0815 (Surfen, Email, Word, Excel, ...)
2 GB für gehobene Ansprüche (Videobearbeitung, Fotobearbeitung, ...)

Damit meine ich nicht nur Spiele, sondern allgemein die Nutzung des PCs.

Ich denke bis Mitte kommenden Jahres wird Win Vista in der 64 Bit
Version grade für Home Anwender Standart sein, demzufolge auch 4GB
damit der Höhere Adressraum auch genutzt werden kann. Und wie gesagt
bei spielen bis wie immer ein paar ausnahmen erst im darauf folgenden Jahr

@Mr.Anykey
Oh da bist du aber sehr optimistisch mit Deinen Prognosen. Die meisten Homeuser nutzen noch nichtmal Vista, geschweige denn die 64-Bit Version. :)

Da fragt man sich langsam wirklich wo das Wettrüsten noch hinführen soll.

Wettrüsten ist gut. :D
Ich finde diese Obergrenze für 32-bit Systeme so gesehen sogar gut. Da werden die Hersteller doch etwas gebremst und wieder auf den Boden der Tatsachen - sprich der effizienten Programmierung geholt. Auch wenns sicher nicht allzulange halten wird, aber ein bisschen schon.

ich denke das im mom nich 2 GB völlig ausrechen jedoch ende des jahres mit mehr DX 10 Spielen könnten selbst die knapp werden

Also vieeeele fahren noch mit 512 teilweise weniger!

512 ist derzeit minimum.... in 6-12 Monaten könnten es 1GB sein und in 2-3 Jahren vielleicht 2GB wenn die nicht endlich anständig Programmieren lernen.

Ach das waren noch zeiten wo man ne 50MB Festplatte hatte und einige Kilobyte Ram ;)

$kyler schrieb:
ich denke das im mom nich 2 GB völlig ausrechen jedoch ende des jahres mit mehr DX 10 Spielen könnten selbst die knapp werden

DX10 hat doch nicht zwangsläufig mit mehr Ressourcenverbrauch zu tun. Es ist lediglich eine neue Grafik-Schnittstelle, die Programmierern die Arbeit erleichtert und neue Effekte viel effizienter ermöglicht. Das meiste davon spielt sich in der Grafikkarte und deren RAM ab, nicht im PC-Ram.
Es sei denn die Spiele werden demnächst allgemein riesig gross und umfangreich oder die KI super intelligent. :p Aber selbst Spiele wie Crysis werden noch locker mit 2 GB hinkommen. Mehr als 2 GB RAM wird also auch weiterhin vorallem dem Profibereich vorbehalten bleiben, wie Workstations und Server, aber auch Video-/ Grafikbearbeitung, Kontruktion und sowas, die auch mit riesigen Datenmengen und Auflösungen hantieren.
Und wenn die SSD-Festplatten demnächst grösser, schneller und günstiger werden, dann relativert sich mehr RAM sowieso, denn dann ists auch ziemlich flott von der Platte nachgeladen.

mit 2 gbyte ram wird man noch einige zeit über die runden kommen

Ich denke niht das 4 Gigabyte in naher zukunft Pflicht werden. Es wird Spiele geben die bei 4 gigabyte etwas schneller laden, aber wirklich essentiell wichtig werden 4 gigabyte in geraumer zeit nicht werden. selbst 2 gigabyte sind zur zeit schon gehoben und nicht standard.

Denke das VRam wichtiger für die Spielezukunft ist.

Mustis schrieb:
Denke das VRam wichtiger für die Spielezukunft ist.

Bzw. generell starke GPUs, wenn man Spieler ist.Da sollte man lieber erst in der Richtung aufrüsten.

Na ja, also eine ausgewogene Mischung ist wichtig. Was nützt mir eine 8800 GTX samt QuadCore, wenn ich nur 1GB RAM habe. Versuche damit mal SupremeCommander in einer Karte von 81km x 81km zu zocken mit 4 Spielern (8 will ich gar nicht erst anfangen). Da wirst du aber eine mega Ruckelorgie erleben! Bei solchen Spielen sind 2GB Pflicht. Ob es mit noch mehr RAM besser läuft weiß ich nicht, mangels Erfahrung.

Was Gothic 3 anbelangt, also ich konnte das mit 2GB RAM sehr gut und flüssig spielen. Wenn das System zugemüllt ist, bringt einem die schnellste Hardware nix. Man kann ja auch nicht auf verdreckter Fahrbahn mit einem Formel 1 Bolieden Bestzeiten fahren... ;)

Die 2GB werden immer mehr zum Optimum, aber darüber hinaus glaube ich noch nicht. Das wird wohl erst frühestens 2008 kommen, dass gewisse Spiele vielleicht nach mehr verlangen, dann aber auch nur bei einem 64Bit System.

Also es liegt nun wirklich nich hauptsächlich an den "bösen" Programmieren. So ne blöde Lightmap hat halt mal mehrere Mb und ganz zu schweigen von den ganzen Objekten und dann die Texturen falls der VRam nich mehr reicht uns so weiter des is auf jedenfall nich die Schuld von dern Programmieren.
Alle wollen realistische Grafik und alle wollen geile Physik aber bitte alles mit meinem PentiumII
also was wollen die Leute denn jetzt? Kein Geld für Spaß und das beste Multimedia Gerät der Welt ausgeben oder super Perfomance und geile Grafik.

z.b. DX10 bringt so gut wie keine optischen Vorteile verbessert aber die Verarbeitung von Befehlen und der ganzen verschlackten API.

So gut wie keine optischen Vorteile? Aha? Kurios.... gerade das neue Shader-Modell sieht klasse aus.. :>

Kennt Ihr so einen Ram bzw. Von der Firma Dane-Elec DDR 1024MB 400MHz DIMM?

Zurück
Oben