News China: Zeitlimit für jugendliche Online-Gamer

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Jugendliche Online-Spieler müssen sich in China auf eine Limitierung ihrer täglichen Spielzeit gefasst machen. Einem Bericht der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge müssen alle in China aktiven Anbieter von Online-Spielen ab dem 15. Juni sicherstellen, dass minderjährige Teilnehmer höchstens drei Stunden am Tag mit der Benutzung des Angebots zubringen können.

Zur News: China: Zeitlimit für jugendliche Online-Gamer
 
Find ich eigentlich ganz gut, aber der Staat greift dabei mal wieder in das Privatleben der Chinesen aktiv ein. Jaja, ist nix neues, ich weiss, aber die Chinesen sind doch eigentlich selbst schuld wenn sies so übertreiben mitm Zocken....ich erinnere nur ungern an die zahlreichen Todesfälle aufgrund von übermäßigem Zockverhalten.
 
China halt... :D Wenn ich ehrlich bin ist es mir ziemlich egal wie lange die Chinesen Online-Games spielen dürfen. Müssen sie halt warten bis sie 18 sind... Ihr Problem.

EDIT: Und schon bin ich wieder 2ter:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas muss die Deutsche Regierung mal einführen. *scherz*

Denn würde jeder minderjährige in der Zeit wo er nicht über das Internet spielt irgend einen anderen Sch*** im Internet machen.
 
Ist sicherlich eine gute Idee, gerade bei Games wie WOW, welches ein sehr hohes Suchtpotential hat!
Vielleicht wird sowas ja auch im Laufe der Zeit in Deutschland eingeführt...abwarten was die Zeit bringt :)
 
Alles schön und gut, aber das hier ist der springende Punkt:
Sasan schrieb:
...Neben konventionellen Verbrechen könnte das Kontrollorgan auf diesem Wege auch unliebsame Internet-Nutzer wie Blogger oder Forennutzer gezielter ausfindig machen....
Es lebe der Kontrollstaat!
 
Interessant wie China das Nützliche mit dem Guten verbindet.

Die Idee einen Pass für Minderjährige Online-User einzuführen ist super..
Allerdings könnte die Ausdehnung der Nutzung z.B. auf weitere Online-User oder bestimmte Zielgruppen auch von staatlicher Seite missbraucht werden - siehe Meinungs- und Pressefreiheit. Ich nehme an, dass das der eigentliche Grund für die Verstaatlichung des Online-Passes ist.
 
@-guts-

Genau das überlesen die meisten glaub ich..
Die Kontrolle bei Online Games, um die Suchtgefahr zu mildern, ist ja sinnvoll.
Aber das hier auch einfache Blogger in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt werden, geht jawohl zu weit.
 
Alle schreiben hier sie sind dafür. Ich möchte gar nicht wisse was ihr für einen Aufstand bieten würdet, würde es in Deutschland eingeführt!

Das möchte ich dann gerne sehen!! *rofl*
 
lol dann brauchen die ja nur mal eben den pass von mama oder papa oder bekannten eingeben... die optimal lösung ist das auch net oder??:o
 
Na ja ich bin nicht gerade überzeugt von dieser Möglichkeit.
Es wäre zwar gut, wenn die ganzen Chinesen nicht all zu viel spielen würden, aber da die Unternehmen die Umwelt zerstören frage ich mich wo sie ihre Freizeit verbringen können ohne immer gleich mit einer Lungenvergiftung ins Haus zu kommen. Und ob man spielt oder fernsieht ist meiner Meinung nach auch schon egal.

Okay das ist vllt nicht der springende Punkt, aber wenn die bereits die gesamten Informationen besitzen ist es ein Leichtes Regimekritiker ausfindig zu machen und auszuschalten.

Hinter dem Gesamten steht also ein für die Regierungssicherheit wichtiger Aspekt, jedoch gut getarnt mit einer edlen (mehr oder weniger) Absicht.
Auch glaube ich nicht, dass es ein großes Problem sein dürfte ein anderes Spiel zu zocken, schließlich wäre dieser Aufwand zu gewaltig, selbst für die chinesischen Unterdrückungsregierung.
 
Es ist sehr schwer, bei diesem Thema die richtige Lösung zu finden.
Zu meinen besten Onlinezeiten habe ich sicher auch pro Tag 6-7 Stunden (unter der Woche) Starcraft gezockt und dadurch haben meine Noten sicher auch etwas gelitten.
Aber ein solches verbot halt ich einfach für blöd. Sicher sollte man was gegen Onlinesucht tun, jedoch bringt Aufklärung meist mehr als ein striktes Verbot.
Aber ehrlich gesagt wundert mich das in China nicht... das war ja von Anfang an abzusehen das Sie sowas machen würden.
Ich bin schon gespannt, wann die ersten "Onlinezeiten-Tickets" auf Ebay versteigert werden :lol:
 
Ich halte das für übertriebenen Aktionismus, wie auch vieles bei uns auch. Wieso bauen sie nicht Autos aus Watte, dann würden weniger Leute sterben als durch dieses Gesetz. Gerade in China wo man so ziemlich auf die Gesundheit seiner Bewohner pfeift. Die sollen weniger Zocken und mehr im Smog rumlaufen oder in Katastrophalen Bergwerken arbeiten!
 
Das sollte Eltern in Deutschland von unserer Bunderegierung als Option angeboten werden.

Die Diskussion um Online-Sucht, Online-Killerspiele etc. könnte damit ein Ende finden.

Wird aber sicher daran scheitern, dass die Eltern nicht einmal dafür Interesse zeigen würden - Hauptsache der Nachwuchs hält die Füße still und rebelliert daheim nicht.
 
Wer hört denn schon zu wenn man versucht aufgeklärt zu werden?
Besonders diese Leute... die denken einfach PFÜ!!! ich geh weiter zocken.

Außerdem sollte das die Sache der Elter sein, aber wir wissen ja Selbst, dass es genug unfähige Eltern gibt...
 
Wie lange chinesische Jugendliche online spielen dürfen, ist mir natürlich genau wie meinen Vorrednern egal. Aber mich würde erstens mal die genaue Begründung für diese Limitierung interessieren. Wurde denn dem Staat irgendwie durch längeres Online-Spielen bis jetzt geschadet, oder wieso greift der Staat denn da ein?!

Mindestens ebenso erschreckend ist, dass das Prinzip auch in anderen Teilen des Internets für chinesische Benutzer Schule machen könnte. Zur vollen Kontrolle des eigentlich nahezu nicht kontrollierbaren Mediums könnten laut Xinhua auch in anderen Bereichen zukünftig ähnliche Personen-ID-Kopplungen zum Einsatz kommen. Neben konventionellen Verbrechen könnte das Kontrollorgan auf diesem Wege auch unliebsame Internet-Nutzer wie Blogger oder Forennutzer gezielter ausfindig machen.

Viel schlimmer finde ich aber, dass China mit dem Ganzen einen Schritt hin zur Zensur von Medien und somit wieder mehr zum Kommunismus macht. Sollte es so weit kommen wie im letzten Satz der News erwähnt, wäre das wirklich erschreckend. Und ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es der chinesischen Regierung weniger um die Online-Spiel-Sucht geht, sodern mehr darum, zu testen, wie so eine Kontrolle im Internet funktionieren kann und sich so die Möglichkeiten einer "Internet-Zensur" auszuloten.
 
Die Kontrolle und Bevormundung durch den Staat da drüben ist ja beängstigend.
Ich finds ja schon hier schlimm genug aber da würd ich erst recht nicht leben wollen :freak:
 
GrafikTreiber schrieb:
Wer hört denn schon zu wenn man versucht aufgeklärt zu werden?
Besonders diese Leute... die denken einfach PFÜ!!! ich geh weiter zocken.

...


Schonmal dran gedacht, das man evtl. nicht die Kinder, sondern die Eltern aufklären sollte?
DIe meisten haben 0 Ahnung was ihre Kinder überhaupt spielen...
Aber genug zu diesem Thema,...:o
 
also ich kann dem staat nur zustimmen - da wohl kein anderer weg die kinder-arbeit beschraenken wuerde. ich sag nur WoW. die 5 amerikanischen milliardaere die durch kinderabeit profitieren werden wohl die einzigen sein denen das ein "dorn :freak: im auge" sein wird.

cheers
 
Sollte das bei World of Warcraft ebenfalls gelten, wäre damit zudem auch die Ausbeutung der Jugend mit "China-Farmerei" vielleicht etwas rückläufig, auch wenn ich mir irgendwie sicher bin, dass gerade dieser Mist doch genügend Schlupflöcher zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben