Debatte um den TFT von LG L226WTQ

dzamba

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
hab gemerkt, dass der TFT von LG L226WTQ irgendwie im Mittelpunkt steht.
Viele schreiben darüber, aber keine Aussage ist eindeutig und klar.
Da ich selbst dabei bin mir ein TFT zu kaufen, bin ich also auch auf dieses Modell gestoßen.
Nun gibt es ja auch 2 Modelle von dem WTQ mit der Endung WF und SF.
Die unterschiede liegen anscheinend an der Farbe der Umrandung des Displays...
Wie auch immer...
Da ich als nicht "PRO-GAMER"-
(zocke natürlich die neuen Games, will auch nur ne gute/sehr gute Grafik sehen
"mehr nicht")
-einen Monitor kaufen möchte der gut ist (ALLROUND-TALENT), frage ich euch jetzt:
Ist dieser o.g. TFT von LG empfehlenswert oder nicht.
Was mir wichtig ist: Bildqualität, Größe, zukunftssicher diese Dinge sollte er schon besitzen.
Leider sind TFT's nich so mein Ding, deshalb brauche ich auch euren Rat.

Danke euch schonmal im Voraus !!!

AW: Debatte um den TFT von LG L226WTQ !!!

tjo dann besuch daoch mal www.prad.de und deren forum....
des sind die tft spezis, die kennen sich mit sowas aus.

äääääääm, also die berichte sind gut... aber da gehts um das Modell WT
WTQ ist das neue Modell.
Trotzdem danke für deine Antwort und Mühe;)

Wenn du im ersten Thread weiter gehst, nicht nur die ersten 2-3 Seiten, dann wirst du sehen das es auch um den WTQ geht. :p

Der WTQ hat starke Probleme. Er erreicht die 2ms Reaktionszeit wie viele andere TFTs nur mit hilfe einer "Overdrive Technologie". Diese rechnet ~2 frames hinterher und zeigt das bild eben 2 frames später. Dies soll die Bewegungsunschärfe des TFT vermindern.

Beim LG ist diese Technik jedoch schlampig umgesetzt. Im betrieb berichten viele User über eine "ghosting" effect. Ganz besonders beim Serven / Word in Verbindung mit einem grauen Hintergrund.
Wie das aussehen könnte siehst du hier

SF = silver front
WF= white front

Es gibt auch noch den 226WT, eben den 226WTQ und den 226WA.

- Der WT hat eine Reaktionszeit von 5ms, hat aber keine Overdrive Technologie.
- Der WTQ hat 2ms durch Overdrive und den Ghosting Effect.
- Der WA hat auch 2ms, ebenfalls durch Overdrive Technologie. Er hat auch noch einen Zukunktsicheren HDMI port so wie die LCD Tvs. Dieser Port wird von den kommenden ATI R600 Chips unterstützt. Bei der Auflösung von 1680 x 1050 langt aber die Bandbreite von DVI lange. Ist bis lang also nur technische Spielerei.

Ich habe mir heute den 226 WT bestellt. Weil mich der Ghosting Effekt stören würde ....
Da hab ich lieber etwas mehr Schlieren als Augenkrebs wenn ich im I-net surfe -.-'

Wenn du einen fast perfekten Monitor suchst ist der Samsung 226bw wohl das beste Gerät das zur Zeit am Markt ist. Was mir jedoch an diesem Gerät nicht gefiel war der schwarze verspiegelte Bildschirmrand. Beim Zocken nervt sowas! Sonst ist das Samsung Panel was Reaktionszeit und Farbtreue wohl das beste TN-Panel atm.
Dazu muss man aber sagen das der Samsung um einiges teurer ist als die LGs

LG 226WT 270€ <--> Samsung 226bw 360€

Wenn du mit dem Design des Samsung zurecht kommst und soviel zahlen willst schlag zu.
Wenn du eher auf einen silbernen Rand stehst würde ich ein Auge auf den 226WA nehmen der aber momentan so gut wie nicht verfügbar ist oder wie ich den 226WT nehmen.

mfg :)

edit: Was ich vergessen hatte ... beim 226WTQ und 226WA gibt es wohl keine Möglichkeit "Overdrive" abzuschalten.

Was ist nun mit dem L226WA-SF Modell ??? ist der besser
welchen könnte ich noch nehmen ausser den samsung 226BW
preisklasse wäre bis 350€

So wie oben gesagt hatte ich einen LG 226WT bei hardwareversand.de bestellt. Heute kam das Paket .... traute meinen Augen kaum als das ein LG 226WTQ war .... :mad: :mad: :mad: :mad:
Angeschlossen ausprobiert WoW angespielt an einer grauen Mauer entlang gelaufen und der ghosting Effekt ist einfach nur schrecklich. Fraglich für mich wie LG so ein Produkt auf den Markt bringen kann ..... Also kauft euch nicht den 226WTQ, bzw kauft euch beim hardwareversand keinen 226WT, hab ihn gleich zurückgeschickt :mad: :mad:

so ein sch.... irgendwie hab ich die schauze voll. ich bleibe bei meinem crt andererseits will ich auch ma so ein flaches gerät haben und kein heizkraftwerk-stromfresser wie die teile sonst noch genannt werden.
WT WA WTQ usw... alles schrott oder ???

WAS HALTET IHR VON DIESEM ASUS MW221U ??? ist der gut ??

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt Preisklasse bis 350€...also nimm den Samsung 226 BW oder einen 19" tft, wäre mein Vorschlag.

Und wenn Du es "fast" in allen Lagen perfekt haben möchtest : Eizo 1931SH.

Steht bei mir seit ein paar Wochen, und ich vermisse meinen CTR nicht mehr.

Gruß

Ozzy63

"perfekt" ist ein guter begriff.
ich will ein guten tft. ich war überzeugt das ich mir den von lg L226WTQ hole
aber jetzt taucht der ASUS MW221U auf, und ich kann mich nich entscheiden.
welcher ist denn besser von den beiden.

Wenn die beiden zur Auswahl stehen lieber den Asus...bei dem kann man angeblich das Overdrive deaktivieren.

aus CT:
Bildstabilität analog/digital: gut/sehr gut
Blickwinkelabhängigkeit: zufriedenstellend
Kontrasthöhe: sehr gut
Farbraum: zufriedenstellend
Graustufenauflösung: gut
Ausleuchtung: schlecht
subjektiver Bildeindruck: gut
Interpolation am PC: schlecht
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): zufriedenstellend
Bildqualität im Videobetrieb: zufriedenstellend
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: zufriedenstellend
Bedienung,OSM: zufriedenstellend

+ kurze Schaltzeiten
+ gute Graustufenauflösung
+ unterstützt HDCP
+ sehr edel aussehendes Gehäuse
+ viele Farb- und Bildpresets
- nimmt am DVI-Eingang teilweise keine Signale von externen Playern entgegen
- Aufheller in den Bildecken
- Helligkeit und Kontrast lassen sich nicht direkt einstellen

auch nicht schlecht:

Samsung SyncMaster 225BW
oder
Viewsonic VG2230wm

Ich hab nach einem hin- und hergeeier den ASUS MW221U gekauft. Geiles Teil. Helligkeit und Kontrast lassen sich bei mir im Menü einstellen - aber auch über die Kurztaste "splendid" lassen sich 4 verschiedene Vorgaben auswählen.
Wenn man ein wenig mit den Farben spielt findet man sein optimum. Einzig die Blickwinkel finde ich net sehr berauschend. Sonst is der ne geile Meile :D :D

Overdrive kann man durch gedrückthalten der Menütaste deaktivieren.
Also ich behaupte mal das du für 350 Moppen keinen besseren TFT an Start bekommst.

bye Hübie

endlich ma 2 komments die aussagekräftig sind:D
also soll ich mir den ASUS MW221U holen?
hab ihn auch schon für 334,49 € gefunden ist der preis auch ok?
danke für eure hilfe, falls ihr noch was besseres habt auf lager oder findet lasst es mich wissen.

BIG THX:freaky:

Schlag einfach zu. Ich hab bei VV-Computer bestellt. Die sind schneller als die Polizei erlaubt und haben net so hohe Versandkosten. =)
Gesetzt den Fall er gefällt dir nicht, hast du ein 14-tägiges Umtauschrecht.

bye Hübie

OK... also jetzt hab ich endlich mein ASUS TFT :D
AAAAABEEEERRRR:mad:

ICH HAB NEN PIXELFEHLER ENTDECKT:mad: :( :mad: :( :mad:

WAS SOLL ICH MACHEN ???

zurückgeben??

Zurückschicken ?!

Oder haste den im Laden gekauft? Dann musst du auf die Kulanz hoffen....

hab den im laden gekauft, aber mir wurde auch schon gesagt, dass es bis ne bestimmte zahl von pixelfehlern keine garantie übernommen wird da es normal sein kann (kann mal passieren das paa punkte zu sehen sind:mad: )

oder das problem lässt sich anders beheben, wie auch immer ???
so dramatisch ist es nun auch nich:freak:

Die meisten angebotenen TFT haben die Pixelfehler Klasse II.
Das bedeutet das bis zu 3 farbige (rot, grün, blau) oder 2 ständig leuchtende/schwarze Pixelfehler kein Reklamationsgrund sind.

Du kannst natürlich trotzdem versuchen den TFT im Laden umzutauschen. ;)

Zurück
Oben