Blue Screen unter vista STOP: 0x00000124

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Beim Spielen (getestet mit C&C3 Demo) kommt ein BlueScreen mit der Meldung

STOP: 0x00000124

Während der Installation (beim abschluss) ist es auch mal passiert.

Catalys 7.4, 7.3 und 7.2 wurde bisher erfolglos getestet.

Was Kann es sein?

Manchmal kann man mehr als 5min spielen ... meist schmierts aber kurz nach spielbeginn ab

Mainboard P965 Neo-F
2GB Ram DualChannel
Intel E4300 C2D
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 2.536
Wie liegen deine Temperaturwerte?
Mit zum Beispiel Everst kannst du die Temperaturen auslesen.

Möglicherweise hast du durch den oftmaligen Catalystwechsel einen Treibermurks verursacht.
 
der wechsel fand ja nur stadt wegen den problemen....

temperaturen werden nochmal gecheckt
 
So also CPU hat 45°C derzeit nach Vista Start. Frag mich nur wie ichd ie loggen kann um nachm absturz reinzusehen ins logfile (speedfan iss drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
45° im Idle ist wenig aussagekräftig.
Wie weit steigen die Temperaturen unter Volllast an?
Wie warm wird die Grafikkarte?
 
Eventuell hilft dir ja das hier.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=106821

Ich hatte das auch permanent immer wenn ich einen Film schauen wollte.
Ich hab bei mir die Funktion "C1E Support" abgeschaltet und mit meiner NVIDIA Karte
seit dem keinen Bluescreen mehr.
Mit der X1950GT und dem Catalyst 7.2,7.3 und 7.4
hatte ich dann trotzdem nach 45 min abspielen wieder einen Bluescreen. Also nutze ich jetzt
meine NVIDIA Karte weiter.
 
Also....CPU laut Coretemp nicht über 68 Grad (was auf der Kernmitte ja ca. 53°C entsprechen müsste und CPU schaltet ja erst bei 61°C ab bzw 85°C im Kern).

Speichertest verlief auchproblemlos.

PS:was ist C1E Support?Ist ein MSI Neo P 965-F Board!
 
wie sieht denn das v-core von deiner CPU aus? steht es im bios noch auf auto oder haste schon was manuell eingestellt?
 
C1E ist ein bestimmtes Stepping einer bestimmten Intel-CPU, ich glaube aus der NetBurst-Ära, aber kann auch sein, dass ich da jetzt was komplett verwechsele...
 
Alles Auto.

Wo sollman beim MSI das Stepping ändern?

Achja vermutlich isses doch die Grafikkarte.

Aber wie liest man die Temperatur aus während man spielt??? iss ja nur 1 screend ranne
 
stna1981 schrieb:
C1E ist ein bestimmtes Stepping einer bestimmten Intel-CPU, ich glaube aus der NetBurst-Ära, aber kann auch sein, dass ich da jetzt was komplett verwechsele...
ne das ist ein Stromsparmodus und heißt auch EIST wenn ich mich nicht irre. ;)
 
EIST? hmmm hab ich glaube ich hierauch nicht gesehen... aber zum testen mal ne frage

WIE LOGGT MAN BEI Speedfan eigentlich die Temperaturen mit ?!?!?
 
Dio schrieb:
ne das ist ein Stromsparmodus und heißt auch EIST wenn ich mich nicht irre. ;)

Oder so. Dann wurde C1E irgendwie mit einem bestimmten Stepping für ältere CPUs eingeführt, auf jeden Fall verbinde ich mit diesem Begriff irgendwie ein neues Stepping :freaky:
 
also temperaturauslesen haut auch nicht so ganz hin irgendwie ändert sich im logfile die temperaturangabe der temp1 und AUX nicht und andere gibts net die die grafikkarte darstellen könnten. im CCC gibts keine Temp anzeige für die X1600 ...
 
das iss die Frage...

so haben C1E gefunden! war auf AUTO steht nun aud Disabled... mal sehen was die Zukunft bringt
 
Jo, zocke zwar nit mehr aber hatte so ziemlich den gleichen Fehler und konnte mir auch nicht erklären woher es kam.
Habe dann formatiert und dann kam während der neu Installation erneut ein Fehler und so hab ichs am nächsten Tag mal mit nur einem "Ram - Baustein" versucht und dann gings ohne Probleme. Nach einiger Zeit habe ich dann den zweiten "Ram - Baustein" dazu gesteckt und bis jetzt kamen keine Fehler mehr.
Vielleicht sind es ja auch irgendwelche Treiberprobleme.
 
Gute Frage mir dem Tempfühler.

Nebenbei finde ich 68°C unter Last schon als sehr hoch. Die Fehlerquelle könnte durchaus hier liegen.
Auch würde ich nicht zuviel auf Intels Angaben bezüglich "Notabschaltung" und "beginnende Zurücktaktung" geben. Diese Werte sind nur ungefähre Werte. Mit 68° C unter Volllast bist auf auf jeden Fall zu hoch.

Versuche die CPU Temperatur zu senken (Tower offen lassen; Ventilator) und überprüfe, ob die Bluescreens noch auftreten.
 
Soa lso jetzt ne ganze Mission gespielt und kein absturz...lag also wohl doch an der obigen bios einstellung

danke!
 
Zurück
Oben