eSATA-Platte hotplug fähig?

iiblum

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
219
Ahoi,

ich habe mir eine SATA-II-HG und ein externes Gehäuse gekauft und nutze die Platte als Backup.

Alleridngs: wenn ich die Platte bei laufendme Rechner einschalte, erkennt sie Windows nicht automatiosch, sondern erst nach dem nächsten Booten.

Und: kann ich die Platte nach dme Sichern einfach wieder abschalten? Als ich das eben nämlich gemacht habe, kündigt mir Windows die Freundschaft mit der Anmerkung, es habe Schreibfehler gegeben. Der Arbeitsplatz kündete stoisch noch von der Anwesenheit der Platte...

Jemand genauere Infos bitteß

Danke,
iiblum
 
Welches OS bzw. welche version nutzt du?
Ich habe eine Sata II platte und einen wechselrahmen wo die nackte platte eingeschoben wird und kann die auch ohne reboot rein und raus machen, nur schreiben darf ich in der zeit nicht darauf (klar).
da gibts ja das kleine symbol in der taskleiste was auch bei usb sticks kommt um diesen "abzumelden".
Sata II ist generell hot plug fähig, sata I nicht zwingend.
 
Hot-Plug ist ein optionales Feature der SATA-Schnittstelle (genauer gesagt des SATA-Hostadapters) und hat nichts mit den Pseudostandards SATA I oder II zu tun. Ob das Hot-Plug Feature implementiert wird oder nicht, ist die freie Entscheidung des Hostadapterherstellers. Wenn ein Hostadapter den SATA 3Gb/s (umgangssprachlich SATA-II) Modus unterstützt, bedeutet das noch lange nicht, dass auch Hot-Plug unterstützt wird. Also von generell Hot-Plug-fähig kann hier keine Rede sein. Es ist und bleibt ein optionales Feature.

Auch wenn der Hostadapter Hot-Plug unterstützt und es auch richtig implementiert wurde, sind weitere Schritte notwendig um es nutzen zu können. Der Standardtreiber von Windows ist nicht Hot-Plug-fähig. Man muss den Hostadapter in einem bestimmten Modus (AHCI) betreiben und/oder (bei NVIDIA "oder") den Mini-Port-Treiber des Hostadapterherstellers installieren. Erst dann steht das Hot-Plug-Feature zur Verfügung.

@iiblum
Nenne bitte mal die genaue Bezeichnung deiner Hauptplatine. Die in deiner Sig gibt es nicht.
 
Oh, Schreibfehler in meiner Signatur: Es ist das Asus P5B Deluxe WiFi Mainboard, welches ich einsetze. Als OS benutze ich WinXP mit allen Patches.

Danke schonmal für die ersten Infos.

iiblum
 
Also ich nutze den chipset adapter meines nForce 4 Ultra (sata II) und nutze KEINE chipsettreiber und ohne spezielle angabe der hotplug unterstützung funzt es einwandfrei.
ich nutze diese ICY Box ob unter XP oder vista geht es ohne extra treiber.
und das hotswap feature gehört zu sata II -> WiKi, bei sata I müsste es meiner meinung nach extra gekennzeichent sein aber bei sata II gehört es dazu.
 
@yakuza
Unter XP funktioniert es eben nicht ohne extra Treiber. Der Standardteiber beherrscht Hot-Plug nicht. Bei Vista kann das anders aussehen. Wenn es bei dir funktioniert, die Festplatte also in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auftaucht, dann hast du den Mini-Port-Treiber von NVIDIA installiert (eventuell per F6 bei der Windowsinstallation). Wenn sie dort nicht auftaucht, die Platte aber trotzdem beim anstecken erkannt wird, ist es nicht richtig eingerichtet worden, was fatale Folgen haben kann. Um die Festplatte auch während des Betriebs abstecken zu können, muss entweder der Schreibcache der Festplatte und von Windows deaktiviert werden (das geht nur, wenn die Festplatte als Wechseldatenträger erkannt wurde) oder man muss die Festplatte über das "Hardware sicher entfernen"-Symbol abmelden um den Cache vorher zu leeren. Tut man das nicht und der Schreibcache ist aktiviert, kannst du deine gesamten Daten, die auf der Festplatte gespeichert sind, verlieren. Oder zumindest droht Datenkorrumption.

Der Wiki-Artikel ist fehlerhaft. Klicke mal oben auf den Diskussionsreiter. Auf SATA-IO.org, der Webseite der SATA Entwickler, gibt es eine Naming-Guideline aus dem klar ersichtlich ist, dass Hot-Plug weiterhin ein optionales Feature ist. Einen Standard oder eine Spezifikation, die SATA-II heißt, gab es nie. Die ganzen speziellen Funktionen der SATA-Schnittstelle sind IMMER optional. Ob Staggered Spinup, NCO oder Hot-Plug, sie sind ALLE optional.

hardwärevreag schrieb:
Hot-Plug is ein AHCI-Feature - ist AHCI im BIOS eingestellt und Treiber ins Windows integriert...
Das ist soweit richtig, nur leider klafft hier eine relativ große Lücke zwischen Theorie und Praxis. Es ist richtig, dass AHCI auch Hot-Plug ermöglicht. Das allerdings nur wenn diese Funktion im BIOS korrekt oder überhaupt implementiert wurde. Bei den meisten Hauptplatinen mit entsprechendem Intel Chipsatz funktioniert Hot-Plug auch im AHCI-Modus leider nicht korrekt. Mit anderen Worten es gibt keine Möglichkeit entweder den Schreibcache zu deaktivieren oder die Festplatte manuell abzumelden.

Edit:
@iiblum
Der Standard-eSATA-Port auf deiner Hauptplatine wird vom JMicron-Hostadapter kontrolliert. Schau mal im BIOS nach, was du bei diesem Hostadapter alles einstellen kannst und schau auch mal nach neueren Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia als Quellenangabe ist sowieso immer so ne Sache, die man sich besser nicht angewöhnen sollte..

@Madnex: Btw, es heißt NCQ, nicht NCO... :-)
 
Hm, also im Bios war der JMicron-Hostadapter noch auf IDE gestellt... ich habe das auf AHCI geändert, allerdings verhält sich meine Platte wie zuvor...
 
hardwärevreag schrieb:
Tja, und jetzt brauchste noch die Treiber im Windows...

...und die muss ich nun tatsächlich beim Booten per F6 mit einbinden und kann sie nicht im laufenden XP installieren?

Andererseits: ich habe in meinem System nur SATA II Platten verbaut und habe bereits die Treiber geladen, um Windows überhaupt installieren zu können... sollte das nicht reichen?

iiblum
 
Über die Probleme rund um eSATA und welche Controller / Treiber die im Standard verankerten Hot-Plug Fähigkeiten ermöglich (oder eben nicht) findet sich ein Artikel in der aktuellen c't (10/07). Danach ist es wohl reine Glückssache!
 
Danach ist es wohl reine Glückssache!
So sieht es leider aus. :(

Andererseits: ich habe in meinem System nur SATA II Platten verbaut und habe bereits die Treiber geladen, um Windows überhaupt installieren zu können... sollte das nicht reichen?
Nein, der JMicron ist ein eigenständiger SATA-Hostadapter und hat nichts mit dem im Hauptplatinenchipsatz integrierten zu tun. Den Treiber, den du bei der Windowsinstallation geladen hast, war wahrscheinlich der AHCI-Treiber des Intel SATA-Hostadapters.

Edit:
Schaut euch mal dieses kleine Programm an: klick!

Damit ist es bei vielen Hostadaptern möglich die Laufwerke ordnungsgemäß abzumelden, selbst wenn sie nicht unter "Hardware sicher entfernen" von Windows gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Nein, der JMicron ist ein eigenständiger SATA-Hostadapter und hat nichts mit dem im Hauptplatinenchipsatz integrierten zu tun. Den Treiber, den du bei der Windowsinstallation geladen hast, war wahrscheinlich der AHCI-Treiber des Intel SATA-Hostadapters.

Da hast Du Recht. Wie bind eich denn nun den JMIcron-Treiber ein? Runterladen von deren HP und dann ganz normal via Gerätemanager? Oder muss ich dazu auch beim Booten aktiv werden?

thx,
iiblum
 
Da an dem JMicron -Controller keine Systemplatten hängen, kannst Du den Treiber ganz normal über den Gerätemanager installieren. Danach sollte HotPlugging eigentlich funktionieren.
 
SheepShaver schrieb:
Da an dem JMicron -Controller keine Systemplatten hängen, kannst Du den Treiber ganz normal über den Gerätemanager installieren. Danach sollte HotPlugging eigentlich funktionieren.

Eigentlich danke schonmal für die vielen Infos! :D

Grüße,
iiblum
 
ahoi,

ich habe das Mainboard ASUS P5B Deluxe und habe eine externe Festplatte in einem cooler master x craft mit der verbindung esata angeschlossen.
Muss zwingend sicheres enfernen in der Taskleiste sein?

So habe mittlerweile das kleine Prog ausprobiert und funktionen perfekt.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die externe SATA-Platte inzwischen auch absolut einwandfrei - ich entferne sie sicherheitshalber immer erst, nachdem ich sie über das Tool entfernt habe. Ist immerhin mein Backup, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

iiblum
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
2.314
etheReal
E
Zurück
Oben