News Toshiba: Neuer Brenner beschreibt HD-DVD-RW

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Toshiba ist bekanntlich einer der großen Unternehmen, die hinter dem HD-DVD-Standard stehen. Nun macht man wieder einmal seinem Ruf als Vorantreiber dieses Formats alle Ehre und präsentiert einen neuen, flachen Brenner für den Einsatz in Notebooks, der auch wiederbeschreibbare HD-DVDs beschreiben kann.

Zur News: Toshiba: Neuer Brenner beschreibt HD-DVD-RW
 
Ist die Schreibgeschwindigkeit nicht ein bischen langsam, das Ding brutzelt ja bald anderthalb Stunden an 30GB.
 
toll toll. ist schön wenn die entwicklung immer weiter voran schreitet.
dennoch wird zu 100% auch toshiba irgendwann kombi-geräte rausbringen (müssen), also blu-ray & hd-dvd kombi, da es wiedermal zu keiner einigung bezüglich des standards kommt.
dann lassen auch die von ihrer überzeugung los um mehr kohle zu scheffeln.
 
is das irgendwie Absicht, dass da kein Preis steht? ;)
 
Japp, ne Einigung wirds nimma geben...soviel Kohle alle Unternehmen schon in die Entwicklung gesteckt haben.
Hoffentlich wird der Krieg der Formate dem Kunden mit Kampfpreisen zu Gute kommen ;)
 
Wer denkt sich eigentlich immer die Namen aus? SD-L912A ist doch nur für Insider durchsichtig ;)

"Toshiba HD-RW 1" wäre viel einfacher ^^
 
finde Bluray ja besser und finde auch, dass die chancen für Bluray im Moment besser stehen als für HD-DVD,

Aber nichsdestotrotz werden sich wohl in zukunft beide formate druchsetzen, da bin ich mir relativ sicher.

Wenn die Brenner jetzt für ca. 200euro so auf den Markt kommen geraten die "Jungs" von Bluray echt ins schwitzen, aber denkd der Brenner wird deutlich teurer sein
 
Beide Standards besitzen IMHO keine Daseinsberechtigung. Eine Verdreifachung der Kapazität gegenüber der DL DVD--- wozu?

Als Die CD-ROM auf den Mark kam gab es auf einmal die Möglichkeit fast das 500fache Datenvolumen zu speichern. (ZIP aussen vor gelassen- hatte eh kaum einer).
Dann kam irgendwann die DVD mit einer ca. 16fachen Datenmenge.

Und jetzt? 15GB Single Layer HDDVD... 10GB Dual Layer DVD.
Wozu?!?
 
Wozu am PC-Markt einen HD-Kombi-Gerät?

Was bisher an Brennern vom HD-DVD-Sektor am Markt ist, ist ja lächerlich.

Endlich mal ein Brenner und nix da für Destop.
Und dann nur ca. 1-2x schreiben.
 
Ich frag mich grad wie du auf eine 16fache Datenmenge kommst? 8,5GB steht auf meinem DL-Rohling... sagen wir 8500/700 is rund 12 ...
Dabei ist aber DL eine teure Sonderform. Bei HD und BLueRay ist Mehrschicht Standart, d.h. HD und Blueray fassen bis zum zehnfachen Datenvolumen und ich finde, dass das seine Daseinsberechtigung hat.
 
Auf Grund des dämlichen Formatstreits werden wohl erst Geräte interessant, die BR und HD können. Einzelgeräte, noch dazu in diesen Preisregionen, sind da für die meisten eher uninteressant.
 
@komet1024

als die cd rauskam waren das "74 minuten" und 650MB.

die 700er, die jetzt "standard" sind haben alle überlänge :)
 
@komet:
Was ElSelcho da sagt stimmt ;)

Zudem: Wenn erstmal Multilayer Standard ist werden die DVD-DL preislich auf ganz tief fallen. Bislang sehe ich preismäßig bie Blueray DL keinen Vorteil gegenüber DVD-DL *ggg*
 
Noch nicht.

War doch wohl genauso mit CDs und DVDs, am Anfang hat sich die größere Speichermenge nicht gelohnt, weil es enfach viel zu teuer war.

BluRay und HD haben den Vorteil, dass eine ganze Staffel auf 1 Scheibe passen würden anstatt (beispielsweise bei Scrubs (inklusive Bonusmaterial)) auf 4 oder noch mehr DVDs.
Und wenn die Videoqualität noch besser wird, bräuchte man bald 2 DVDs für einen Hauptfilm :D (Wenn man sich 6 bis 10 verschiedene DTS-Audiospuren vorstellt)

Achja:
StandarD, nicht die Kunst des Stehens, bitte ;)
 
bei DVD+/- R DL hat die Industrei einfach gepennt und jetzt ist es schon fast zu spät.
Die Preisen haben viel zu lange gebraucht bei DL Medien um zu fallen und auch jetzt sind sie immer noch recht hoch.

Nen guten DVD+R rohling bekomm ich schon für 40cent, da würde ich für nen DL Rohling nicht mehr als 1euro zahlen.

Was bei der HD-DVD auch nen Witz ist, ist, dass für eine 3 lagige HD-DVD wieder neue Geräte hermüssen*gggg*

Also, das was noch kaum einer hat und noch verdammt teuer ist, wird nicht in der Lage sein ne 3 lagige HD-DVD abzuspielen, aber ne 3 lagige HD DVD is bislang nur nen Prototyp

Bei Bluray sollen für mehrlagige Medien hingegen auch alle bisherigen Bluray spieler kompatibel sein.


Finde außerdem auch, dass die HD-DVD relativ wenig speicherplatz pro Layer bietet.
 
Zurück
Oben