Welchn Kondensatur um 12V Pulsierenden Gleichstrom zu glätten?

tr0yyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
323
Ich hab hier 12V von einer Moped Lichtmaschine an einem Gleichrichter (Brückengleichrichter) nun möchte ich den pulsierenden Gleichstrom mit einem Elko glätten. Wieviel µF soll ich ungefähr nehmen das ein schöner Gleichstrom rauskommt?


MFG
 
Kommt darauf an, in welcher Frequenz die Spannung "pulsiert".
Für einen solchen Filter ist das hier zu empfehlem: http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied (Tiefpass)
Tiefpass.PNG

Und ich bin zu faul zum Rechnen. Dafür haben wir in der Firma unsere "Hardwerker". Die schaffen das in einen Zehntel der Zeit die ich bräuchte um alle nötigen Formeln ineinanderzuwurschteln.
 
check ich net. Ausserdem hab ich nur Elkos zur Verfügung.. Müsste eig so auch gehen oder?
 
WOW! Nach sagenhaften 7 Minuten sgast Du schon, daß Du das nicht checkst... Hast Dich ja richtig damit beschäftigt...

Mal abgesehen davon, daß es einen Unterschied zwischen Strom und Spannung gibt...

Hier ist das Googleergebnis mit 3 sagenhaften Schlagworten, auf die man im Zusammenhang mit dem Thema nie kommen würde: http://www.google.de/search?hl=de&q=pulsierende+gleichspannung+glätten&meta=lr=lang_de

Dort findest Du dann viele passende Ergebnisse. Viel Erfolg.
 
Ich bin mittlerweile draufgekommen wie es geht!

Man nimmt einen Brückengleichrichter her schließt parallel daran einen Elko und an den + Pol eine Diode damit der Strom nicht zurück in die Lichtmaschine läuft. So könnte man das Moped auch mit einer Batterie ausrüsten :]

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

MFG
 
Zurück
Oben