News Intel übernimmt Havok Inc.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie Intel heute bekannt gab, übernimmt der Chiphersteller den Entwickler der bekannten Physikengine Havok Physics. Die irische Firma Havok Inc. werde ihre Arbeit gewohnt fortsetzen, heißt es, jedoch eine vollständige Tochtergesellschaft von Intel werden.

Zur News: Intel übernimmt Havok Inc.
 
Ich sehe harte Zeiten für Physikbeschleuniger kommen. Wobei ich mich eh frage, warum Intel mit Ageia offensichtlich zusammenarbeitet.
 
Und irgenwann hat Intel alles weggekauft und kann alle Preise dominieren...
 
Da hat Intel aber einen großen Brocken gefressen , naja bezahlt hat man das sicher nur aus der Portokasse.
 
Die meinens echt ernst mit ihren HighEnd Grakas :D
 
Für den Physik-Engine-Markt ist das eher katasprophal. Die Aquisition ist ein Grund für Spielehersteller nicht mehr zu Havok zu greifen, das sie jetzt befürchten müssen, dass diese auf AMD Systemen nicht mehr optimal läuft. Ich denke, dass der Kauf Havok unglaublich geschadet hat. Nun werden meiner Meinung nach viel mehr Hersteller auf Ageia setzen.
 
Ist wohl eher in Konkurrenz zu Microsoft als zu AMD.
Finde ich gut da Intel mit Sicherheit den PC pusht und nicht eine Konsolenplattform.
 
Als wenn die Konsole eine Kokurrenz für den PC wäre...
Es ist nur im Moment so gekommen, weil der PC seine 32Bit Grenze überwinden musste. Sobald der PC auf 64bit läuft und 4-8GB RAM Standard werden, hängt der PC die Konsole wieder um längen ab, so wie es damals auch schon war. Es sind einfach Spiele auf dem PC möglich, die auf der Konsole aufgrund der engen Speicherbeschränkungen nicht möglich sind.
 
Die Havok-Engine ist schon klasse. Gerade aktuell in der Demo von Stranglehold in aktion zu sehen. Sieht besser aus als die Effekte mit Ageia`s Physx...
Naja, mal sehen was kommt.;)

Mein 1000. Post :-)
 
Dafür kann Ageia echte Physik, Havok nur optische. Das spielt in einer ganz anderen Liga ;). Aber selbst für optische Physik wird Havok zunehmend uninteressant durch den Kauf Intels.
Die Motivation dahinter ist klar, man will eine eigene Physikschnittstelle für die Larabree Chips haben, ähnlich wie NV oder ATI schon sowas entwickeln.
 
tja, da macht die eine präsi wo der x38 vorgstellt wurde gleich nochmal mehr sin... dort wurden neben 2xpcie für gpu's auch noch 1xpcie für eine "physikkarte" genannt. ich könnte mir gut vorstellen das intel demnächst 2 gleisig fahren wird.

denkbar wäre eine ppu karte, die auch in AMD systemen verbaut werden kann, aber auch mainboard mit ppu onboard. somit könnte intel amd gegenüber einen marketing vorteil besitzen. würde mich nicht wundern wenn einige leute sich das komplettpacket auf dem MB kaufen, als eine etwas teurere kartenlösung.

für ageia ist das natrlich nicht so schön da nun ein big player hinter dem konkurenten steht und ordentlich finanzspritzen ansetzen kann...

naja, ma sehen was kommt.
 
HOT schrieb:
Als wenn die Konsole eine Kokurrenz für den PC wäre...

Klar ist Sie eine Konkurrenz wenn die Herren bei Microsoft entscheiden bestimmte Titel nur als XBOX Version zu releasen.
Bei Intel könnte ich mir auch vorstellen die Physik Engine kostenlos zur Verfügung zu stellen um den PC zu stärken. Für Intel Verhältnisse werden die Umsätze die Havok damit gemacht hat bestimmt nicht besonders hoch sein . Sind sicherlich nur die sprichwörtlichen "Peanuts".
Aber wir werden sehen was Intel damit letztendlich genau vorhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer klarer... 2009 kommt die raytracinggeschichte mit einer völlig neuen kernarchitektur (war in cb nachzulesen). der eintritt intels in den high end grafikkartenmarkt ist auch für 2009 geplant. jetzt wird die geplante mulitprozessorarchitecktur nur noch auf physik getrimmt und es kommt ne kleine revolution in gang :9

ich freu mich drauf
 
@14 Stranglehold nutzt aber eine eigene Physik Engine und nicht die Havok sondern die von Midway Entwickelte "Massive-D" Engine.
 
Zurück
Oben