Wlan router mit router verbinden...?

implosion

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
214
nabend

folgendes problem...

ich hab hier einen Thomson speedtouch router der sich ins internet einwählt (ohne software). So nun hab ich gestern auf nem flohmarkt nen wlan router gefunden; ein Netgear Wireless Router WGR 614; jener war noch OVP und bei 12 euro konnte ich nicht nein sagen. Also gekauft...gerade eben probiert - kein erfolg -

der netgear router funktioniert soweit zeigt status lampen an usw. allerdings kann ich NICHT auf die benutzeroberfläche von dem netgear drauf zugreifen...

momentan sieht es so aus:

Telefondose - splitter - router (thomson) - pc

jetzt soll an den router noch der wlan router angeschlossen werden (normaler LAN Anschluss denk ich mal) ...

1 Problem: welche buchse am wlan router nutzen? - normaler LAN anschluss - einer der 4 ODER an den DSL anschluss auch RJ45

2. Problem: wie bring ich das ganze zum laufen?

Fakten:

Also das LAN auf dem Netgear funzt soweit. Allerdinsg nur das LAN und noch nicht das WLAN um das es ja geht?!

danke im voraus...

implosion
 
Das Wlan musst Du erst einstellen im Routermenü, geht über den Browser mittels Eingabe der IP Adresse, z.B. http://192.168.0.1, die Adresse dem Router anpassen.
 
ich hatte mit dem netgear wgr 614v6 NUR probleme, wurde sehr heiss, hatte teilweise alle 5 min verbindungsabbrüche, schau mal hier im forum nach, ich war nicht der einzige. Wurde zwar anstandslos von netgear ausgetauscht (garantie), aber ich hab ihn gleich beim händler gelasssen, auch weil ich ja nicht wochenlang auf das neue gerät warten wollte. tu dir diesen router lieber nicht an.

gruß
kingsize.jones
 
Warum willst du denn zwei Router hintereinander einsetzen???

Einer reicht doch voll und ganz... den alten (Thomson) brauchst du doch nicht mehr...
 
erstmal danke für die antworten

allerdings hat der netgear lauft anleitung kein integr. modem und muss an ein modem bzw. router gehängt werden. Somit ist der Thomson das einzige einwahlgerät. Des Weiteren kann ich nicht den thomson abhängen da er via RJ 11 mit dem Splitter verbunden ist und der netgear wie oben genannt kein modem hat und auch nur einen RJ 45 input hat.

Naja wen es nicht funktionier werd ich den Netgear eben als Switch auf LAN nutzen :lol: zum glück hab ich ihn ja für wneig geld bekommen ;)

Habe schon probiert die IP des netgear herauszufinden um wie oben genannt mich auf die benutzeroberfäche einzuwählen, leider ohne erfolg; auf den Thomson kann ich ohne Porbleme connecten und auch dort alles einstellen was ich möchte. Allerdings erscheint der Netgear nicht mal in der Netzwerks liste des Thomson! :rolleyes: wo ja eigentlich alle geräte drin stehen die ich via LAN an den Thomson anschließ...

Hat vll. noch einer ein Idee wie ich das hinbekomme oder muss der netgear in zukunft LAN esel spielen und ich mir ein access point kaufen?
 
Richtig, ein Cross-Over-Kabel dürft von Nöten sein...
 
Zuerst würde ich den Netgear per Kabel an den PC hängen, um überhaupt mal auf die Benutzeroberfläche zu kommen. Anschließend must du den Netgear in den gleichen IP-Bereich wie den Thomson bringen (Netgear-Einstellungsmenü). Am PC stellst du weiterhin als Standard-Gateway die IP des Thomson ein und du solltest schon, wenn du mit dem Netgear verbunden bist und am Netgear der Thomson hängt, ins Internet kommen. WLAN musst du dann rumprobieren, am besten am Anfang ohne Verschlüsselung und dann sehen wie hoch die Verschlüsselung geht.
 
Hallo,

ich habe genau den selben Router von Netgear und bin damit sehr zufrieden.

In das Setup beim Router kommt man über den Internet Explorer...

gib einfach ROUTERLOGIN.NET ein und dann die zugangsdaten

als Benutzer ADMIN bei Kennung PASSWORD dann kannst du deinen Router

entweder selbst konfigurieren od. automatisch...

PS: schau mal online bei Netgear vorbei es gibt auch eine neue Firmware für deinen
Router

www.Netgear.de
 
Leider ist selbst so das ich auch nicht auf den Netgear connecten kann wen ich direkt mit meinem rechner an einem der ports hänge (192.,168.0.1 und diese routerlogin.net)

allerdings wird mir einen bestehende leitung angezeigt und ich kann auch mit einem anderen pc im netzwerk arbeiten (beide direkt an netgera router angeschlossen); allerdings ohne internet.
 
Wenn man nicht mehr auf den Router kommt, dann kann man meist einen Reset per Kugelschreiber machen.
 
1. trenne die beiden Router
2. stöpsel deinen pc nur an den negear router, an einem belibigen LAN Port
3. bist du sicher dass das -> 192.168.0.1 die IP des routers ist? ist dein pc im selben IP Bereich also: 192.168.0.xx ? mit subnetzmaske 255.255.255.0 ?
4. versuch den router anzupingen, wenn das klappt dann versuch mit dem iexplorer auf die oberfläche des routers zu kommen.
5. konfiguriere den router.
6. verbinde die beiden router wieder mit einem cross-kabel auf einem beliebigen LAN Port

wenn punkt 4 nicht klappt dann hat der router eine andere IP, versuch sie rauszufinden.
vieleicht hat der router auch 192.168.0.100 oder 192.168.1.100 oder 192.168.1.1; versuch einfach mal.
wenn das nicht klappt dann mach den reset.
 
Erste Erfolge stellen sich ein:

Ich kann auf den netgear zugreifen (192.168.0.60)
allerdings kann ich dann nicht mehr auf den speedtouch zu greifen ebenfalls funktioniert dann auch mein internet nicht mehr?!
Info: Internet hängt am Speedtouch
nun stelle ich fest das es im netgear funktionen gibt wo man das dsl password usw. eingeben kann; allerdings passt das alte kabel was vom splitter kommt net in den netgear rein (RJ11) netgear kann aber nur RJ45. Mein Speedtouch kann das RJ11 war ja auch mitgeliefert... Nun frage ich mich wie das anstelle das der Netgear nur als "access point" arbeitet? und vor allem wie ich das Internet simultan laufen lassen kann; den jetzt nachdem ich den netgear wieder aus hab und den speedtouch neugestartet habe funktioniter das Internet wieder...
ich meine das müsste es sodch im netgear irgendwo die funktion geben das der netgear sein dsl zeugs ausmacht?
 
solange du beim netgear router NICHTS beim WAN Port anschließt, wird er nur als switch verwendet und somit es egal was eingestellt ist.

wenn du den speedtoutch router nicht mehr verwenden willst, dann musst du ein dsl modem nehmen und das dann am WAN port des netgear routers anschließen.
 
Du solltest den Netgear in den selben IP-Bereich wie den Thomson legen (oder umgekehrt). Wenn dein Thomson z.B. 192.168.2.1 hat, dann würde ich dem Netgear die IP 192.168.2.2 geben. Subnetzmaske stellst du auch bei beiden Routern auf den gleichen Wert (am besten 255.255.255.0).
 
Der letzte Post war der entscheidende! :D

mein Thomson war im 192.168.1.* bereich der netgear im 0 somit habe ich es umgestellte im netgear und jetzt tut alles!

Jetzt funktioniert alles wie es soll! :evillol:

Noch mal vielen Dank an alle Hier dir mir halfen mein wlan in betrieb zu setzen
 
Zurück
Oben