Zuviel GPU Speicher

iskawesti

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Leadtek PX8600GT TDH gekauft. Von Hause aus, und so steht es auch auf dem Karton und Karte soll diese einen DDR 3 Speicher von 256MB haben.

Egal mit welchem Programm ich die Karte im System auslese, es wird mir immer 512MB angezeigt.

Wie kann ich feststellen ob der Speicher tatsächlich höher ist wie angegeben.
:)
 
Also, mit GPU-Z zeigt er mir 256MB an.
Jemand eine Idee woher die falsche Angabe in anderen Programmen kommt?
 
iskawesti schrieb:
Also, mit GPU-Z zeigt er mir 256MB an.
Jemand eine Idee woher die falsche Angabe in anderen Programmen kommt?
ohne Angabe welches Programm (+Revision) falsch anzeigt kann man da gar nichts zu sagen ;)
 
@iskawesti

Das mit der doppelten menge an Grafikspeicher wird wahrscheinlich am Turbo Cache liegen.

Habe das bei meiner GF 8500GT auch die hat Hardware mäßig 256MB Grafikspeicher und bekommt vom Treiber noch mal 256MB Systemspeicher zugesprochen.
 
Die 8600GT unterstützt aber kein Turbocache (verbessert mich falls ich falsch liege ;) )!
 
Naja... auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, was nicht an Speicher auf der Graka da ist wird aus dem Systemspeicher geholt. Ist ein FEATURE seit AGP :-) Man könnte es auch als Turbocache bezeichnen.
 
Die 8600GT braucht nie im Leben mehr als 256MB Speicher weil die GPU schon vorher limitiert...außerdem unterstützt die kein Turbocache!
 
*grübel* was bedeutet für Dich "limitieren"?

Starte eins der folgenden Spiele und schau in den Rivatuner was an Speicher gebraucht wird (Treiber auf HQ, alle Filter-Optimierungen aus, Highest Settings im Game).


FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

Ob nur Turbo-Cache unterstützt wird oder nicht, was nicht auf der Graka vorhanden ist wird vom System geholt. Selbst bei meiner 768MB-Karte hab ich schon VRam-Usage von über 800MB mit COH gesehen. Und meine Karte "unterstützt" auch kein Turbo-Cache^^
 
Ich meine damit, das die GPU schon überfordert ist bevor der zusätzliche Speicher genutzt wird! Das ist z.b. genauso wie eine GF 7300LE mit 512MB (naja ziemlich krasses Bsp.) ;)
PS: Du hasst einen "netten" Rechner...ich auch haben will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* das stimmt natürlich :-)
 
Hallo,

Everest 2.20 und PC Wizard 2008 zeigen bei meiner 8600 GT von Leadtek auch 512 MB an.

Obwohl sie eingentlich nur 256MB haben sollte?

GPU-Z zeigt 256 MB an, wobei sich beim 2ten starten von GPU-Z mein PC plötzlich ausschaltete.

Gruß Andreas:)
 
Zurück
Oben