Samsung X65 - Geforce 8600 - Display kaputt nach Customdriver install?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Hallo,

ich habe ein Problem. Habe von laptop2videogo.com die neuesten Treiber heruntergeladen und mit gemoddeter inf unter Vista installiert. Wenn ich jetzt die Helligkeit auf Stufe 1-3 habe (was im Akkubetrieb normal ist) ist der Bildschirm wie durch eine unsichtbare vertikale Linie in der Mitte geteilt, die linke hälfte bleibt schwarz, die rechte ist normal hell!

Da es im BIOS normal ist denke ich mir das es nur am Treiber liegen kann. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte bzw was für einen Treiber ich benutzen sollte der funktioniert? Der von der Samsung Seite hat Versions Nummer 100.xx und aktuell ist aber 163.xx
 
Hast du vor der treiberinstallation einen systemwiederherstellungspunkt gesetzt? sonst wärs n versuch wert, mal wiederherzustellen. aber ohne gewähr. ;)

Hab selbst schon oft auf einen wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, das funktioniert eigentlich immer.

gruß
 
Ja hat funktioniert, jetzt hab ich den original Treiber wieder, Display geht aber nervt halt, ich brauch eine neuere Version - was bringt mir eine Geforce 8 Karte wenn ich so einen alten Treiber habe das nichtmal das Nvidia Control Panel dabei ist?
 
Probier nen andere eriber aus, gibt doch noch ein par dazwischen,oder?
 
Ich kenn mich mit den Notebook GeforceGo Karten nicht aus. Soll ich einfach die normalen Desktopversionen alle durchprobieren oder gibts doch irgendwo spezielle fuer Notebook angepasste Treiber? Das war im Prinzip die urspruengliche Frage.
 
Hi,

das mit der Bildschirmhelligkeit kann ich dir erklären, das liegt daran, dass das X65 nur eine Hinterleuchtungsröhre hat, die auf der rechten Bildschirmseite vertikal angebracht sein dürfte. Das merkt man wenn man den SmartDimmer der Grafikkarte mit ein paar Mods in der Registrierung dazu bringt, bis auf 2% Helligkeit runterzufahren. Das Display wird links immer schneller dunkler und dann sieht man nur noch rechts den Schimmer der Röhre.

Du hast sicher eine gemoddete .inf für den Treiber benutzt, der im Paket von Laptopvideo2go dabei war. Dabei fehlt aber meist eine Kleinigkeit, nämlich drei Zeilen in der n4vdisp.inf, die die Funktion des SmartDimmers festlegen. Die habe ich mir aus dem Samsung Originaltreiber geholt:

HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Diese drei Zeilen sollten in den Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings] deiner nv4disp.dll, am besten vor der Installation. Ich habe hier allerdings XP, weshalb bei mir ohne die drei Zeilen gar keine Helligkeitsregelung geht, aber du kannst ja mal ausprobieren ob die drei Zeilen Abhilfe schaffen (Sofern du sie bisher noch nicht drin hattest) :-) Besonders die dritte Angabe, DutyRange ist wichtig, da die festlegt in welchem Bereich sich die Dimmerhelligkeit bewegen darf um einen gescheiten Helligkeitswert zu treffen.

EDIT: Die drei Zeilen müssen natürlich VOR der Installation in die nv4disp.dll, weil die in die Registrierung von Windows geschrieben werden müssen...allerdings an vielen verschiedenen Stellen, weshalb sie nicht so einfach nachträglich einzubauen sind. Also erst den Treiber runter, Reboot, laptopvide2go-nv4disp.inf mit den Zeilen versehen, dann in den Treiberordner mit den entpackten Setupdateien kopieren und die Originale inf überschreiben, dann Installieren wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke fuer die Erklaerung. Werde das gleich ausprobieren.
 
Zurück
Oben