Bluescreen beim starten von Spielen!

Fred27

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
43
Hi!

Ich habe folgendes Problem bei meinen PC:
Wenn ich irgendein Spiel starte kommt kurz ein Bluescreen und danach rebootet der PC. Woran könnte das liegen? Vielleicht am RAM?

Ich habe meinen PC auch ein wenig übertaktet.

meine konfiguration:

Q6600 G0 @ 3GHz @ 1,325V, VID 1,2875V, Thermalright 120-extreme
2GB RAM 838MHz, +0,3 V, CL 4-4-4-12, von Corsair
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4
FSB 335MHz
Grafikkarte GeForce 8800GTS 640Mb

Die CPU temps bleiben immer <= 50°C.

Danke schon mal im vorraus!
 
Hi,

wie ist die Fehlermeldung im Bluesreens ?

haste schon mal im Standart Takt versucht ob es funktioniert ?

Gruss
 
^hatte ich mal oO aber ich hab nur eine lösung xd
windoof neu machen :D

aber vill hat jemand anderes was besseres
wirklich erst mal standart takt :O
 
Normaltakt is bei BSODs immer gut. :rolleyes:
Und was im BSOD drin steht, eventuell Treiber usw...
 
runtertakten und oc lernen oder lassen.
 
Danke!

Mit standard-takt gehts auch nicht besser wie sonst, selten lässt sich ein spiel starten aber nicht oft.
Der bluescreen ist immer zu kurz da als das ich was lesen könnt, kommt immer net mal eine sek. und dann rebootet der PC.

gibts da wirklich nix anderes als windoof neu zu machen?
kann es sein dass irgendeine Hardware-komponente durchs übertakten beschädigt ist oder kann ich das ausschließen?

Ich hab ja net sehr viel übertaktet und bis vor 2 tagen ist alles mit OC-einstellungen noch ganz normal gegangen...
 
Hallo Fred27,
mach mal folgendes FSB 333 Speichermulti 2,4 CL 5-5-5-12 und die Speicherspannung auf +0,1Volt.
Wegen Blauen Schirm wie folgt: Systemsteuerung, auf System klicken, dann auf Erweiterte Systemeinstellugen, beim Reiter Erweitert auf Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen und nun den
Hacken raus bei Automatisch Neustarten durchführen.
Gruss Harry
 
ok danke

Fehlermeldung aus dem Bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie die BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modu, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Infortmation:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000016, 0x0000001C, 0x00000000, 0x80502392)
 
Also Microsoft sagt dazu:
Windows Driver Kit: Driver Development Tools - Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
The IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bug check has a value of 0x0000000A.

This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This bug check is issued if paged memory (or invalid memory) is accessed when the IRQL is too high.
The error that generates this bug check usually occurs after the installation of a faulty device driver, system service, or BIOS.
If you encounter bug check 0xA while upgrading to a later version of Windows, this error might be caused by a device driver, a system service, a virus scanner, or a backup tool that is incompatible with the new version.

Gruss Harry

Edit: Diese Adresse gibt den schuldigen Treiber an: 0x80502392

Deine cpu ist diese:
sSpec Number:SLACR Thermal Specification:71°C
CPUID String :06FBh Core Voltage :0.85V – 1.5V

Mach mal Load Optimized Defaults und dann Save&Exit. Nun wieder ins Bios die Tastenkombi Strg+F1 und mal den speicher so einstellen wie oben geschrieben im M.I.T. :
/multi 2.4x /FSB333 /Speicher +0,2 Volt /CL5-5-5-12-den Rest auf Auto-----PCI Express Frequency:100
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfe!

Ich hab den Fehler schon selbst gefunden gefunden, was ich ohne eure hilfe sicher nicht geschafft hätte :D:D

Ich hab mal nach 0x80502392 gegoogelt und bin dabei auf das selbe Problem bei jemand anders gestoßen.

Das ganze hat nur an dem Programm "ASUS Gamer OSD" gelegen, das ich vor ein paar tagen bei den erweiterten bildschirmeinstellungen gefunden und ohne bedenken eingeschalten habe.
Es übertaktet bei "Bedarf" die Grafikkarte und wenn diese das nicht verkraftet meldet der PC einen bluescreen.
Ich hab es jetzt abgeschalten und alles läuft wieder normal...

Danke nochmal!

Kurz zu dem produktiven beitrag von atomfred2k:

wie du siehst hats nicht daran gelegen, dass ich nicht übertakten kann.
solche beiträge helfen nun auch nicht wirklich viel weiter das problem zu beheben...
 
Hallo @Fred27
Na wenigstens mal einer der wenigen der auch mal Danke sagen kann.
Da macht das helfen wenigstens Spass!
Gruss Harry :)
 
Zurück
Oben