XFX Nvidia 8800 GTS läuft zu heiß

Tzuy

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
214
Hi,

mein System:
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
CPU: AMD 64 3800+
Speicher: 2x Corsair DRR2 1GB @ 800mhz
Grafikkarte: XFX Nvidia 8800 GTS @ 560mhz
1x Gehäuselüfter



Mein Problem:
Wenn ich mein Gehäuse schließe, erreicht meine Grakka unter Last Temperaturen von bis zu 80°C. Wenn mein Gehäuse aber offen ist, erreicht sie nur 60°C! Woran kann das liegen?

Die Kabel sind gut verstaut und sie kommen auch nicht in die Lüfter.
Und wo liegt eigentlich die Temperatur-Grenze bei der es kritisch wird?



Grüße, Tzuy
 
80°C unter Volllast sind kein Problem. Meine XFX 8800GTX erreicht im Hochsommer z.B. durchaus knapp 85°C. Die Karten sind für Temperaturen von 100°C und mehr ausgelegt, demnach sind 80°C absolut kein Thema.

Der Temp.-Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse könnte u.a. evtl. daran liegen, das ein Teil der warmen Abluft der 8800GTS/GTX durch die schmalen Luftschlitze auf der Kühleroberseite entweicht und dadurch nicht aus dem Gehäuse befördert wird, sondern drinbleibt. In Verbdg. mit der recht breit bauenden Graka kann das zu einem "Hitzepolster" unterhalb der Graka führen.
 
Ich wäre froh meine MSI 7800GT hätte diese werte die läuft zur zeit mit ca 110 bis 115 Grad :( unter last

Gruss Stip
 
Die 8er Serie taktet ab 125°C runter also keine Angst.
 
@Vorposter: Wobei mir noch keine 8800er bekannt ist, die wirklich so warm geworden ist ;).

80-85°C scheinen bei der bisherigen 8800er-Serie eine Art "Temperaturschwelle" zu sein. Steigt die Temp. darüber, wird der Lüfter automatisch so hochreguliert, dass eben dieser Wert nicht überschritten wird.
 
Meine wird sogar nochmal 10C° wärmer unter Last als deine!

Und der Lüfter regelt bei mir nicht hoch!
 
Hast du zusätzliche Gehäuselüfter verbaut? Also einer der vorne frische Luft anzieht wäre in disem Fall hilfreich.
Meine GTS erreicht im übertaktetem Zustand die 80°C nicht.
Ach ja: was vielleicht noch hilfreich wäre mit Rivatuner den Lüfter auf ca. 70% zu stellen (vieleicht gehts auch mit dem nTune)
 
also meine ging ma gut über 100 ^^ denn damals meinte asus smartdoc oder wie der rotz nochmal heißt ich schalt den lüfter einfach mal im betrieb beim zocken ab

irgendwann hat das game dann mal angefangen zu ruckeln ^^ also ins windows und ma schaun und siehe da 116 ° C und der lüfter auf 0 rpm :D

jetzt hab ich alles mit rivatuner gesteuert und bei offenem gehäuse hab ich max 73° C aber wenn ich das case schließe steigen meine temps auch bis gut 85°C
 
Ok meine 8800 GTS von XFX macht ca. 70- 77 Grad also alles OK:
Allerdings bei geschlossenem Gehäuse und mit 4 Lüftern. Das mit dem luftpolster unterhalb der Karte halte ich für richtig. Meine 7800 GT wurde zuvor nicht so heiss.
Aber wenn es keine Bedenken gegen 70 bis 80 'Grad gibtdann bin ich beruhigt????
 
70-80° sind voll ok. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Erst ab deutlich über 90° sollte man sich langsam gedanken machen. ;)
 
Seltsam hab ne aktuellere Version von Everest Ultimate drauf,wobei die Graka nun richtig erkannt wird und es sind maximal nur 67 Grad nach 1 Stunde Moh Airborne zu sehen. Gleich 10 Grad weniger bei Volllast??? na meinetwegen. alles läuft smooth and soft..... feine Sache. Meilen zu meiner 7800 GT die mir treue Dienste leistet und die ich nie übertaktet habe.
 
Zurück
Oben