Kaufberatung & Frage zu DDR3

M

mEtAlGeArSoLiD

Gast
Hallo an alle!!

Ich bin ein ganz neuer hier und hab gleich mal eine Frage an die Profis hier :D

Also, seit ein paar Wochen bin ich auf der Suche nach neuen PC-Komponenten um mir einen neuen High-End PC zu basteln...der Sony Vaio ist auch immerhin schon 4 Jahre alt :-\

CPU, GraKa, Netzteil, HDD und Laufwerke hab ich eigentlich schon nur bei Mainboard und infolge RAM bin ich mir nicht sicher.

Empfiehlt ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt bereits ein DDR3-System zu kaufen? Denke das das ganze noch nicht richtig "ausgereift" ist (??) und preislich...naja^^
Ich möchte auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet sein. :cool_alt: Mein Budget beträgt 1500 Euronen. Welche Marken und Modelle kämen da in Frage?
 
Im Moment würde ich dir noch kein DDR3 empfehlen, nimm lieber einen 1066MHz DDR2, die sind nicht sehr teuer.

Um die ein mb empfehlen zu können müsste man wissen was du bisher ausgesucht hast!

Sind die 1500Euro nur für mb und RAM? oder fürs ganze System?
 
Ich würde dir dieses Board empfehlen,da kann man dann später DDR3 nachrüsten.Dazu dann diese CPU Klick !
Speicher kannst du dann diesen nehmen:Klick !
Und als Grafikkarte nimm diese:Klick
Netzteil würde ich die bekannten Hersteller Enermax,bequiet usw. empfehlen.
 
Die 1500 sind für das ganze System.
@ Woogie: ich war schon fast am selben Board, meine Wahl wäre das Gigabyte GA-P35T-DQ6 gewesen aber dein Vorschlag gefällt mir besser weil es DDR2 auch unterstützt.
An den CPU hätt ich auch schön gedacht, der dürfte Preis/Leistungs-mäßig der beste sein (?). Netzteil kann ich das Thermaltake Toughpower 750W mein eigen nennen.
Wow, die GraKa kann auch einiges (warum ist mir die nicht aufgefallen^^).

Also könnte ich schon kaufen?
 
OK dann steht mal CPU fix.
Eine Frage zum Mainboard: Welche DDR3-RAM Geschwindigkeiten unterstützt es und gibt es Möglichkeiten zum Übertakten?
 
Woogie schrieb:
Ich würde dir dieses Board empfehlen,da kann man dann später DDR3 nachrüsten.Dazu dann diese CPU Klick !
Speicher kannst du dann diesen nehmen:Klick !
Und als Grafikkarte nimm diese:Klick
Netzteil würde ich die bekannten Hersteller Enermax,bequiet usw. empfehlen.

Er hat gesagt er will für die Zukunft gerüstet sein! Das heißt das da ein Intel Core Quad6600 reinkommt:rolleyes:.

Erstelle im Zusammenstellungsforum ein Thread für Neuen Rechner!
 
Erstmal bringt ein Mischboard mit DDR2 und DDR3 bei der aktuellen CPU Generation gar nichts. Das kann man sich also sparen.

Zweitens bringt hochgezüchteter DDR2 RAM bei den Intel Prozessoren auch nur bei starker Übertaktung etwas.

Drittens soll es Zukunftssicher sein, da sollte man dann eher einen C2Q in Erwägung ziehen.

Und Viertens sollte man einen guten CPU Kühler einplanen falls man übertakten will.
 
Die neuen mit dem P35 Chip sind eig. ganz gut zum übertakten und der 6750 geht auch bis 3,4Ghz mit guter Lükü. Wobei man das so pauschal nicht sagen kann da jeder Prozzi unterschiedlich ist.

Das Board unterstüzt,
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
DDR3-800 (PC3-6400)
DDR3-1066 (PC3-8500)
 
Hm DDR3-1066 ist nicht so berauschend würd ich mich jetzt sagen trauen. Wäre das Gigabyte GA-P35T-DQ6 eventuell besser wenn man sich gleich nen DDR3 zulegt?
 
Bis DDR3 wirkungsvoll spürbar wird und preislich erschwinglich, gibt es neue Mainboards. ;)

Ein Mischboard würde ich nicht empfehlen. Gigabyte aber schon, mit DDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich die Leute die dir zu DDR3 raten mit denen stimmt irgendetwas nicht.

Es reicht ganz klar DDR2 und vorallem bei den Preisen im mom. DDR3 ist einfach schwachsinn das hat Intel nur gemacht damit sie zeigen können "seht her wir haben schon DDR3 unterstützung!

Hol dir ein gescheites DDR2 Board, aber nur DDR2 nicht beide das bringt nix, dann schön noch 2 oder sogar 4GB Ram und gut ist.
 
Warte auf die AMD Phenom X4 Prozessoren und hol dir entsprechendes Board mit ner HD3870 und fertig ;). Ram? DDR2 weil DDR3 erst in 20Jahren wirklich was bringt... am besten 4 gig wenn de für de Zukunft gerüstet sein willst.. gruß
 
Also wäre ein gscheites Gigabyte mit DDR2 das Beste aus heutiger sicht? Welches sollte ich da nehmen wenn ich auch eventuell später einen 45nm Quadcore nehmen will? Übertakten sollte es auch gehn (wenn irgendwann eine Kompressorkühlung kommt).
Und welcher DDR2-RAM? Sollte dann mit dem Board zusammenpassen.

Mein Problem is aber immernoch, dass ich mir einen zukunftssicheren PC kaufen möchte, abgesehen vom Quadcore sollte doch ein DDR3 drin sein? :-\

Auf AMD und ATI steh ich's mir nicht so ist vl eine blöde Ansicht aber ich kanns nicht ändern. Also doch DDR2
 
mEtAlGeArSoLiD schrieb:
Mein Problem is aber immernoch, dass ich mir einen zukunftssicheren PC kaufen möchte, abgesehen vom Quadcore sollte doch ein DDR3 drin sein? :-\

Auf AMD und ATI steh ich's mir nicht so ist vl eine blöde Ansicht aber ich kanns nicht ändern.

Wenn du keine ahnung hast frag nach, wie du ja hier schon getan hast. Aber zweifel dann auch nicht an sachen die gut sind.

DDR bringt nix haben wir schonmal gelernt und änder mal deine einstellung bezüglich AMD/ATI denn Konkurenz belebt das Geschäft.

Für die "Zukunft" kaufst du eh keinen PC vorallem nicht die C2D denn die werden schon 2008/09 wieder ersezt also pssst! ;)
 
kann man eig. noch von Zukunftssicherheit reden ? vorallem in der heutigen branche?
 
Unter zukunftssicher verstehe ich nicht ,dass man zu jedem Zeitpunkt die aktuellste Hardware braucht! Geht ja nich da müsste man sich alle 2 Monate einen neuen PC kaufen. Aber ich wollte mit zukunftssicher sagen ,dass man nach 1 Jahr nicht mit einer "Schrottkiste" da steht. Man sollte nach 3-4 Jahren einen noch halbwegs guten PC haben, eins ist klar, neue Spiele werden dann nicht mehr laufen!

Wegen Intel vs. AMD....das is eben meine (ich gebs zu nicht die all zu gute) Einstellung, leider.
Ahnung hab ich, nur möchte ich von Leuten die Erfahrung mit den neuen Board's und co haben, wissen welche gut sind und in heutiger Sicht was bringen.
 
Zurück
Oben