HD 3850 256MB oder 512 MB - Lohnt Aufpreis?

Spawn0071

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
48
Der Titel besagt eigentlich schon alles,
ich möchte mir die HD 3850 kaufen, die Entscheidung steht fest, jedoch hadere ich noch ob es die 256MB Version werden soll, oder doch lieber die 512 MB Version.

Der Wechsel erfolgt von einer X1950 Pro 256MB. Wäre der Aufpreis von 30 EUR lohnend, oder eher vernachlässigbar. Bin eher ein Gelegenheitsspieler, jedoch sollte die Karte dennoch mind. 1 Jahr für aktuelle Titel ausreichend sein

Was meint ihr?!:p

Danke schonmal für die Unterstützung :cool_alt:
 
Ich würde den Mehrpreis in jedem Fall in Kauf nehmen und rate Dir dringend zur 512MB Version!
 
Um die Aussage noch zu bekräftigen ... GANZ KLA ! die 256mb Karte bricht in neuen Spielen oft ein .
 
Gerade aktuelle Speile mit hochauflöseden Texturen profitiernen von einem größeren Speicher.
 
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, dann wird es wohl auf die 512 MB - Version hinauslaufen :lol:
 
Kommt drauf an welche Auflösung man benutzt
Crysis bricht aber mit 256MB bei einer Auflösung 1600x1200 ein.
Bei anderen Games und Auflösungen um 1280x1024 reicht eine 256MB, mit 512MB läufts minmal schneller
Aufpreis hält sich in Grenzen ca. 20Euro (256MB für 150EU, 512MB ca.170EU)

Hier ein linkt bei dem eine 3850 m. 256MB und eine 3850 OC mit 512MB
getestet wurden.

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876.html
 
Auf jeden Fall 512...das ist huete manchmal bei bestimmten einstellungen minimum....
wenn du guckst...bei manchen TEST bei CB bricht ein Spiel bei der GTS 320 einfach ab,...mag wohl am geringen speicher liegen
512 MB is zukunftssicher...für crysis etc. muss!
 
Also ich spiele in 1400 * 1050, wie sieht es denn dann aus, 256 MB oder 512 MB???
 
Es wurde doch schon mehrfach und gleichlautend zur 512MB Version geraten!
Gerade bei 1400x1050: 512MB !
 
Was soll man noch sagen? - > 512MB:D

@DaIstDerCarsten

Ich würde die normale nehmen, an der Taktschraube kann man auch selber drehen. Meiner Meinung nach lohnt sich hier, im Gegensatz zum doppelten Speicher, der Aufpreis nicht.
 
6) Wieviel Videospeicher (VRAM) brauche ich?
Viele Grafikkarten gibt es mit 256Mb oder mit 512Mb Videospeicher (VRAM). Die Größe des Speichers hat, anders als viele denken, jedoch meist nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Karte, wenn diese über einen eher langsameren Chip verfügt. Es gibt zwar Spiele, die einen größeren Speicher nutzen, der Leistungsgewinn liegt aber meist nur im Bereich von einigen Prozent. Hauptsächlich hängt die Performance der Grafikkarte von ihrem Grafikchip (GPU) ab, ist das VRAM aber voll, müssen Daten in das normale RAM ausgelagert werden - Performanceeinbrüche von rund 10% bis 20% und kleine Ruckler sind die Folge.
Der Aufpreis sollte lieber in eine Karte mit schnellerer GPU als mit größerem Speicher investiert werden. 512Mb lohnen sich erst bei bei starken Karten (wie einer 8800GTS oder einer X1950XT (mindestens eine X1950Pro oder 7900GT) aufwärts). Da solche Karten die meisten Spiele mit maximalen Texturdetails, hoher Auflösung und zusätzlich Kantenglättung sowie Anisotroper Filterung meistern, macht sich sich hier zusätzliches VRAM häufig bezahlt.
Ein gewisser Mindestbedarf an VRAM muss aber vorhanden sein, sonst wird ein Spiel manchmal unspielbar.
Aktuell fährt man in der Mittelklasse mit 256Mb noch gut, in der Oberklasse und höher lohnen 512Mb+ auf jeden Fall.
Eine Sonderposition nehmen die 8000er Karten ein, durch den sog. VRAM-Bug kommt es hier zu bedeutenden Enbrüchen bei einigen Spielen, wenn der Speicher voll ist! Zu trauriger Berühmtheit bringt es hier vor allen die 8800GTS/320.

Eigentlich sollte laut Kaufberatung die 256er genügen (mal von den 8800 Karten abgesehn). Wie verschiedene Testberichte zeigen, kann die 3850/256 bis 1280x1024 noch recht gut mithalten, höhere Auflösungen schafft ein 19" TFT eh nicht. Kaufen kann man bislang eh nur die HD3850(256) - Alternate und Snogard haben z.B. eine auf "grün"-Status.
Meinem 22-Zöller werd ich wohl eine 3870 spendieren - auch wenn die GT von der Leistung die bessere Wahl wäre. Für Strategie-, Adventure- oder Rollenspiele brauch ich keine 8.8k. :evillol:

Hab mal verschiedene Onlineshops durchsucht; offenbar wird die 3870 erst ab 21./22.11. ausgeliefert.
 
was mich interessiert, ob die im vergleich zu den aktuellen nVidia-karten, niedrige texelfüllrate sich nachteilig auswirkt?
Texelfüllrate(HD3850): 12400 MTex/s
Texelfüllrate(8800GT): 33600 MTex/s
 
Ich find ja auch die Gecube 3850 Turbo interessant (vor allem wegen dem Exhaust-Lüfter). Ist da schon irgendwo n Test im Netz aufgetaucht?
 
Problem der neuen Karten von ATI u. NVIDA(HD38x0/8800GT) dürfte die Verfügbarkeit sein.
AMD/ATI bring es gerademal auf 10.000 R670 Chips (HD38x0) die dieses Jahr begesetzt
werden, weltweit wohlgemerkt.
Das bedeuten das es in Deutschland gerademal bis ende des Jahrs eine paar hundert
HD38x0 Grafikkarte geben wird.
 
Zurück
Oben