PCI-Express 2.0

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
422
Bringt PCI-Express 2.0 schon was bei Grafikkarten? Wie sieht es aus wenn ich eine PCI-Express 2.0 GPU in mein PCI-Express 1.0 System einbaue funktioniert das, habe ich Leistungseinbußen??? Ich habe keinen Bock wegen PCI-Express 2.0 schon wieder nen neues Mainboard zu kaufen.
 
AW: PCI-Express 2.0 ???

Einbußen hast du som gut wie keine. PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel mit PCI-E 1.0.
 
AW: PCI-Express 2.0 ???

Ich hab gelesen das es nur bis PCI-e 1.1 abwärstkompatibel ist.und mit dem einbußen, da kommen schon welche zustande, jedenfalls im Leistungs niveau was dann nicht mehr so hoch ist. Du kannst dann die Graka nicht zu 100% ausnutzen.
 
Zum 10000sten mal PCI Express 2.0 ist komplett abwärtskompitabel und es gibt noch keine wirklichen Leistungseinbußen ;) Nächstes ma die Suchfunktion benutzen ;)
 
@Maik28: sorry, das ist Schwachsinn. Zur Abwärtskompatibilität siehe oben.

Zu PCIe 2.0: wird wohl erst bei der (über-)nächsten Graka-Generation Vorteile bringen, was die Bandbreite angeht. Schaden tuts aber auch nicht. :D
 
Hehe, die Antwort von Bensen war gut. ;)
Ich glaube er ist die Person, die am meisten immer wieder und wieder auf diese selbe Frage geantwortet hat.
Für solche Fälle gibt es eine Suchfunktion.

mFg tAk
 
Wie sieht's nun eigentlich aus zwischen PCIe 1.0 bzw. 1.1 und PCIe 2.0?

Gibt es da Benches, die "belegen", dass es bereits jetzt einen (wenn auch kleinen) Leistungsvorteil gibt, wenn PCIe 2.0fähige Grafikkarten in einem PCIe 2.0 Slot arbeiten? Gibt es Spekulationen/Vermutungen/Belege dafür, dass sich dieser Vorsprung noch ausbauen wird?

Ein Kumpel benötigt ein günstiges Board, ich würde ihm mein P35 DS3 überlassen und überlege auf ein X38 umzusteigen, vorausgesetzt die Preise fallen noch etwas (darüber bitte hier nicht diskutieren :) ). Aber auch nur, wenn es sich lohnt. Denn auf dieses Board wird noch ein Penryn geschnallt und Mitte 2008 ne neue Grafikkarte, komplett neu gibt's erst 2009 wieder was :)

MfG
Jens

Edit: gegoogelt habe ich, nur nichts wirklich sinnvolles gefunden, außer alten News über PCIe 2.0. Dass Benchergebnisse eventuell dadurch "verfälscht" werden können, dass der X38 generell einen Tick flotter ist, ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
wie is denn des ..ich will mir ne xfx gf8800gts 512(g92) mit dem gigabyte p35-ds3 holen..ich blick mit dem ganzen pciexpress2.0 zeug net durch ...hab ich mit die3sem board die volle leistung ??

D.R
 
Um es nochmal ganz einfach und ganz generell zu sagen:
PCIe 2.0-Grafikkarten der aktuellen Generation laufen ohne auch nur geringste Leistungseinbußen auf Mainboards, die nur PCIe 1.0 oder 1.1 unterstützen. Wie das in ein bis zwei Graka-Generationen aussieht, kann noch keiner so genau beantworten.

Umgekehrt laufen natürlich auch sämtliche "Nicht-PCIe 2.0-Grafikkarten" auf PCIe 2.0-Mainboards, außer AGP :evillol:.

Mfg
 
Hmm, schade, jetzt weis ich echt nicht ob ich nicht einfach die 40 Euro mehr ins Board investieren soll oder bei nem guten P35 bleiben soll ;)

MfG
Jens
 
Man hört aus verschiedenen Quellen, dass PCIe2.0 erst in der übernächsten Graka-Generation wirklich merkliche Vorteile bringt. Da Dein Mainboard (nach BIOS-update?) Penryn-support bietet würde ien Wechsel meiner Meinung nach eher wenig bringen. Wenn Dir die 40€ nicht weh tun sieht es natürlich anders aus ;). Aber wenn Du 2009 komplett umrüsten möchtest, würde ich an Deiner Stelle bei Deinem jetzigen Board bleiben.
 
Ne, ich will den Q9450 "prügeln" und naja ... das DS3 hat ein paar Sachen die mich stören und meinem Kumpel würde ich einen Gefallen tun, wenn ich es ihm für 50 Euro überlasse (eher 60 ^^).

MfG
Jens

Edit: Und ehrlich gesagt tun mir die 40 Euro für ein besseres P35 überhaupt nicht weh. Aber nochmal 60 Euro für ein gutes X38 drauflegen ... hui.
 
Zurück
Oben