Probleme mit der HD3870

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

wie einige von Euch vielleicht schon gelesen haben, habe ich mit meiner neuen HD3870 kleinere Schwierigkeiten.

Daher würde ich gern einen (Sammel-)Thread für diverse Wehwechen der HD3870 hiermit eröffnen und gleich mal meine hier anfügen.
Wäre auch schön, wenn neben Lösungsvorschlägen auch Leute hier bestätigen würden, ob sie dieselben Probleme wie andere haben. Da die Karte so neu ist, wird es sicher noch nicht für alles gleich eine Lösung geben, aber zumindest weiß man dann, ob man der einzige mit "seinem" Problem ist oder nicht. Dadurch kann man die Wahrscheinlichkeit für nen Hardware-Defekt evtl. schonmal reduzieren. Sowie die Anzahl schlafloser Nächte ;)


1. Massive Grafikfehler mit Sacred (inkl. Addon Underworld):

Das Bild sollte eigentlich alles beschreiben *grins-gequält*.

GrafikfehlerSacred.jpg


Meine "Standard-"Einstellungen (schon von der alten X1950pro her):
  • 4x AA + hohe Qualität
  • Adaptives AA: an, Qualität (Super-Sampling)
  • 4x AF (ohne Qualität)
  • Mip-Mapping: Hohe Qualität
  • Vertikale Synchronisation: ein, falls nicht von Anwendung
  • Catalyst A.I.: ein, Standard

Mit der "alten" X1950pro lief Sacred einwandfrei; mit der neuen HD3870 kann ich an den Optionen verstellen, was ich will - immer das gleich Ergebnis. Auch wenn ich AA und AF komplett abschalte - gleiches Ergebnis.

Spielversion: Zeitschriftenversion "computerbildspiele" von August + September 2007; no-CD-Versionen; keine Zusatzpatches installiert, da die ja meisten nicht kompatibel sind zu den Zeitschriftenversionen (Stichwort CD-/DVD-Abfrage).

Getestete Catalysts: 7.10 (CD-Treiber-Version); 7.11

ATI-Support bereits informiert; bisher noch keine konkreten Lösungsvorschläge.

PS: Volles XP- und DX9-Update muß ich heute Abend noch durchführen.


2. Feine weiße, gerade Linien in 3D-Spielen, vermutlich zwischen den Polygonen

bei bisher allen 3D-Spielen, die ich gestartet habe:
  • Morrowind
  • Oblivion
  • BF1942
  • Sacred (bereits im Charakter-Auswahlmenu; im Spiel selbst durch den Grafikfehler nicht zu erkennen)

Die Linien sind superfein, flackern und flimmern bei Bewegung der Spielfigur leicht und sind definitiv "neu" - sprich: Mit meiner "alten" X1950pro hatte ich diese nicht.

CCC-Einstellungen: s.o.
(wohl keinen Versuch ohne AA und AF gemacht; aber mit der "alten" X1950pro wie gesagt keine Auffälligkeiten...)

Getestete Catalysts: 7.10 (CD-Treiber-Version); 7.11


3. Auto-Fan-Steuerung mit Rivatuner 2.06 nicht steuerbar

s. auch Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...hd3870-mit-ati-tray-tools-o-rivatuner.345993/

Wie dort beschrieben, kann ich den Fan im Rivatuner 2.06 zwar "fixed" ansteuern, und er fährt dann auch richtig hoch. Im Auto-Modus jedoch schaffe ich es offenbar nicht, die PCB-BIOS-Defaults zu überfahren.

ATT noch nicht ausprobiert, da die Version, die mit den HD3870 - vielleicht! - kompatibel ist, nur ne Beta von Nobember 07 ist.


Danke an alle Helfenden :)
Und wer andere Probleme mit der HD3870 hat: Gern hier rein, wer möchte.

XP- und DX9-Update durchgeführt, beschriebene Probleme bleiben bestehen:

http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/GrafikfehlerSacred02.jpg

Das Menu und das Inventar bauen sich jeweils korrekt auf, werden dann aber nicht korrekt wieder ausgeblendet. Und der Rest der Grafik spinnt einfach.

Spielversion ist übrigens die 2.28 (Sacred + Underworld) von der computerbildspiele, s.o.

Kann dann ja eigentlich nur noch am Treiber liegen, oder?

Hatte gestern Abend ja noch ATi kontaktiert.

In den ersten Anläufen kamen dann Standard-Antworten zurück, doch dieses und jenes zu prüfen. So auch heute Abend (vor ner halben Stunde) wieder eine - diesmal Thema Netzteil, BIOS, Chipsatz, refreshrate Monitor.

Daraufhin habe ich ATi nochmal lang und breit erklärt, daß mit der X1950pro vorher in exakt demselben PC alles lief und lediglich jetzt die HD3870 "Ärger" macht. Und daß ich sehr dankbar wäre, wenn sie versuchen könnten, mein Problem auf einigen von ihren Systemen zu reproduzieren.

Jetzt kam eben diese Antwort:
"Please contact Sapphire for warranty service request."
Punkt, aus, nix weiter.

Ist ATi nur zu faul, das Problem zu untersuchen? Erwarte ja nicht unbedingt heute Abend ne Lösung, vor allem, wenn's ein Treiber-Problem wäre.
Oder hat die Karte womöglich wirklich nen Schlag...?
Auf 7.12er Treiber warten? Oder zurück an alternate schicken?

Danke Euch für Eure Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehrfachpost)
Ich hab mal bisschen im Sacred Forum quer gelesen, angeblich soll der 7.10 Probleme bereiten. Ein 7.6 lief Problemlos. Der fällt aber für die HD38x0 Serie flach.

Schonmal den Crysis Hotfix Treiber getestet? Hier gibts übrigens einen Fan-made Patch der das Spiel auf Version 2.29.13 anhebt. Vielleicht testest Du den auch mal.

Wenn alles nix hilft, Bug an ATi melden, siehe meine Signatur und dann auf der Seite nach "Send a bug report" (oder so) klicken.
 
Falcon schrieb:
Wenn alles nix hilft, Bug an ATi melden, siehe meine Signatur und dann auf der Seite nach "Send a bug report" (oder so) klicken.

Das ist ja schon geschehen - s. ATi's letzte Antwort in meinem obigen Beitrag:
"Please contact Sapphire for warranty service request."

... :( *ratlos*

Falcon schrieb:
Schonmal den Crysis Hotfix Treiber getestet?

Bevor ich blind anfange zu de- und installieren:
Die Datei ist 58MB groß => ist das ein komplettes Treiberpaket?
Sprich: Muß ich meine "echten" 7.11 erst deinstallieren und dann den 7.11-Crysis-Hotfix installieren?
Oder installiere ich den 7.11-Crysis-Hotfix einfach über meine "echten" 7.11er drüber?

Thx.


EDIT: Hab's jetzt ausprobiert - alte Treiber runter, Hotfix drauf.

Gute Nachricht: Ohne AA sind die Trennungsfugen tatsächlich weg. Schalte ich es ein, sind sie wieder da. Also ein AA-Fehler, wie vermutet.

Schlechte Nachricht: Sacred funktioniert immer noch nicht :mad:

Trotzdem danke für den Tipp. Jetzt dürfte ich dann wohl wirklich alles ausprobiert haben, was möglich ist.

-------

Moin,

mir schoß heute Morgen durch Kopf, daß außer Sacred ja vielleicht auch noch andere, ältere Spiele nicht laufen könnten...

Hab daraufhin getestet:
  • Civilization 3
  • Icewind Dale 2
  • Syberia 1
  • Die Gilde 1
  • Blitzkrieg Anthology
  • Splinter Cell 1

Was soll ich sagen: Sie laufen ALLE !! :) (zumindest in dem jeweils 1min-Kurztest - aber einen Fehler wie Sacred hätte ich ja direkt bemerken müssen)

Und noch was - richtig positives: Splinter Cell kann jetzt sogar AA !! 4x !! Zwar mit diesen weißen Trennlinien, aber immerhin !! :D

Daraus würde ich jetzt mal schließen, daß die GraKa wirklich keinen Defekt hat, sondern Sacred lediglich mit den Treibern irgendein Problem. Oder?

Fänd's klasse, wenn ihr schreiben würdet, ob ihr meine Meinung teilt.
Oder ob ich die Karte nach (Standard-)Vorschlag von ATi einschicken soll.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
Deine Probleme bei Oblivion hab ich nicht, dafür was anderes komisches:
Ich spiel Oblivion mit allen Optionen auf Anschlag und ab ner gewissen Entfernung hab ich auf einmal ne Linie, wo alles aussiehet wie mit wenig Details! Wenn ich drauf zugehe wirds irgendwann schlagartig wieder hochauflösend!



Ist dasn Bug oder stimmt was mit den Treibern nicht? Am Catalyst AI liegts nicht, das ist bei Standard und Advanced so!
Getestet mit dem 7.11er...
 
Naja - Problem - mit eingeschaltetem AA habe ich dünne, kürzer und längere Trennungslinien, max. 1 Pixel breit, aber eben unterschiedlich lang.

Wenn Du die nicht hast: Spielst Du mit HDR? Dann dürftest Du - nach Standard - kein AA zuschalten können, weil Oblivion nur eines von beidem kann. Oder hast Du nen Zusatz-Tool drauf, mit dem beides geht?
Ohne AA gibt's wahrscheinlich auch keine störenden Linien.

Falls Du mit HDR, aber eben dann ohne AA spielst: Kannst Du vielleicht mal nen Test ohne HDR, aber dafür mit AA machen? 2x dürfte reichen, 4x wäre meine Einstellung. Und dann bspw. mal auf Cyrodill-Stadt zulaufen - in den dunklen Festungsmauern ist der Kontrast am höchsten.

Werde mal sehen, ob ich heute Abend nen Screenshot von so 'nem Phänomen hinbekomme.

EDIT: Ist zwar nicht aus Oblivion, sondern aus Morrowind. Aber das Phänomen ist dasselbe. Wobei ich zugeben muß: Die sind nicht weiß, sondern haben immer Hintergrundfarbe.
Habe die Fehler rot eingekreist, damit man sie in der Auflösung besser sieht.

http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/GrafikfehlerAAMorrowind.jpg

---

EDIT:
Falcon schrieb:
Ich hab mal bisschen im Sacred Forum quer gelesen, angeblich soll der 7.10 Probleme bereiten. Ein 7.6 lief Problemlos. Der fällt aber für die HD38x0 Serie flach.

Ich hab, bevor die HD3870 rausgekommen ist und die ersten benchs durch's Netz geisterten, gelesen, daß einige dieser bench's offenbar mit den Catalyst 7.9 durchgeführt worden sind...?

Mit den 7.9ern auf meiner X1950pro lief Sacred tadellos und ohne Probleme.

Jetzt werden nur die 7.9er standardmäßig nicht meine HD3870 erkennen...
Von daher werden die o.g. benchs wahrscheinlich mit einer modifizierten Version durchgeführt worden sein, damit die Karte korrekt erkannt wird. Ähnlich wie die modifizierten 7.10er von den Treiber-CD's, weil ja die ATi-Homepage-7.10er die HD38x0 auch nicht erkennen können.

Jetzt die Frage:
Hat jemand einen Link oder weiß, wo man evtl. die HD38x0-modifizierten 7.9er herbekommen kann?
Kann man die "gefahrlos" installieren?
Oder riskiert man, sich irgendwas zu ruinieren?

Falls ich die bekommen könnte, könnte ich damit einen Sacred-Test machen. Läuft's dann, sind's ganz klar die 7.10er und 7.11er Treiber, die Murks machen. Läuft's nicht, werde ich am WE meine X1950pro zurückbauen und mit den 7.11er testen - wenn ich dann das gleiche Fehlerbild erhalte wie mit der HD3870, muß es eigentlich auch ganz klar ein Treiberproblem sein.

Danke schonmal, falls jemand einen Download der HD38x0-7.9er kennt und postet :)


EDIT:
Ein weiterer, kleiner Fortschritt:
Die AA-Linien und -Pünktchen (s. Screenshot oben) verschwinden, wenn ich es auf 8x (box) setze. Eben in Morrowind & Oblivion ausprobiert. Gehe ich zurück auf 4x (box), sind die "Fehler" wieder da. Schalte ich 8x (box) ein, sind sie wieder weg. Andere AA-Modi hab ich noch nicht ausprobiert.
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:

Das ist das LOD System von Oblivion. sieht nunmal auf Distanz be...scheiden aus.

Allerdings gibt es dafür einen Fan-made "Patch" der schöne hochauflösende Texturen für die Entfernung einfügt wo jetzt alles Matsch is. Der hat damals auf meiner alten Karte schon kaum (bis gar keine) Leistung gekostet.
Also: definitiv installieren!
 
naja aber dass da so eine harte kante ist hatte ich zu mindest jedenfalls nie. Die entfernung sah zwar relativ bescheiden aus (*hust*) aus aber das ging fließend über und nicht mit soner heftig sichtbaren trennlinie
 
Doch, glaub mir, das war schon immer so. Nix mit fließend.
 
Das mit der LOD-Linie kann ich auch bestätigen. Das war schon bei Morrowind so, und ist auch bei Oblivion so.
Hab allerdings irgendwo mal gelesen, man kann den Parameter für die LOD-Linie in irgendeiner Datei anpassen. Ist nur schon länger her und ich hab's nicht angepaßt - weiß es also nicht mehr. Einfach mal durch die einschlägigen Foren googlen.
 
Ich hatte arge Bildfehler (aber auschließlich beim booten, nach Reset war alles wieder ok) mit der HD3870, und dachte schon dass ich die Karte einschicken müsste (und wegen der Knappheit dann 8 Wochen warten müsste :rolleyes:). Aber, oh Wunder, nachdem ich mein defektes Netzteil ausgewechselt habe, gab es die Grafikfehler nurnoch ganz selten, und seit dem neuesten Bios für mein Mainboard sind sie ganz verschwunden :D

Also, mein Tipp für Leute die das selbe Problem haben sollten: nicht gleich den Teufel an die Wand malen, erstmal schaun ob es ein Bios-Update für euer Mainboard gibt :)

ABER: Technisch erklären kann ich mir die Sache nicht...
 
Also, mir ist gestern Abend mit Spellforce 2 ein echtes "Sahnestück" in Sachen Sichtbarkeit meiner AA-Fehler in die Hände gefallen ;)

Und hab eben dann auch schon ein wenig Ursachenforschung betrieben: Es scheint am "temporalen Anti-Aliasing" zu liegen. Wenn ich das einschalte, erhalte ich im 2x und 4x-AA diese üblen Linien und Punkte; schalte ich es aus, sind sie weg. Unter 8x ist die Berechnung dann wahrscheinlich wie erwähnt schon so fein, daß der Fehler einfach "rausgerechnet" wird.
Man sieht das auch deutlich an der bereits deutlich geringeren Menge an Fehlern bei 4x gegenüber 2x.
Adaptive Anti-Aliasing hat keinen negativen Einfluß.

Nachstehend die Screenshots, damit man es besser nachvollziehen kann:

2xAA, "box" => samples = 2x; temp. AA = ein; adaptive AA = ein, super-sampling Qualität => Bildfehler
http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/2xAAmTempAAmAdAAFehlerBspSpellforce.jpg

4xAA, "box" => samples = 4x; temp. AA = ein; adaptive AA = ein, super-sampling Qualität => Bildfehler
http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/4xAAmTempAAmAdAAFehlerBspSpellforce.jpg

4xAA, "box" => samples = 4x; temp. AA = ein; adaptive AA = aus => Bildfehler
http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/4xAAmTempAAoAdAAFehlerBspSpellforce.jpg

4xAA, "box" => samples = 4x; temp. AA = aus; adaptive AA = aus => keine Bildfehler
http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/4xAAoTempAAoAdAAkFehlerBspSpellforc.jpg

4xAA, "box" => samples = 4x; temp. AA = aus; adaptive AA = ein, super-sampling Qualität => keine Bildfehler
http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/4xAAoTempAAmAdAAkFehlerBspSpellforc.jpg

Da wahrscheinlich noch nicht viele ne HD3870 haben und die dann mit einem verhältnismäßig alten Board unter XP SP2 betreiben, steh' ich zur Zeit sicher noch etwas allein mit dem Problem da.

Wäre aber super, wenn andere Betroffene im Laufe der Zeit antworten würden, ob sie ähnliche Probleme haben. Noch hab ich Garantie auf der Karte... ;)
 
Nächstes Spiel, das Ärger macht:

Dragonshard

Hab mir heute die PCGH mit DVD gekauft - da ist Dragonshard als Vollversion drauf.

Installiert, gestartet - ATI-Symbol im Vorspann. Ich mich schon gefreut: Dann kann ja nix mehr schiefgehen.

Kustepuchen:
Im Spiel selbst seh ich zwar Gebäude, Bäume, Steine, Interface - aber sonst nix Terrain oder Landschaft. Ist einfach einheitlich grünblau, bzw. grauschwarz. Nix Gras, nix Wege, nix Landschaft, außerden den Elementen, die er dann dort draufsetzen soll.

Schon alle Grafikoptionen komplett ausgeschaltet und mit dem absolutem Minimum probiert (also auch kein AA, kein AF, MipMap runter) - gleiches Ergebnis.

Ich krieg echt die Motten - und das mit dem Spiel, das n ATi-Logo präsentiert! :grr:
 
Danke für den Tipp :)
Wird nur bei mir nicht funktionieren, weil ich mindestens die 7.10-Release-Version brauche, damit die neue HD3870 beim Installieren erkannt wird. Die 7.9er bekomme ich also zum Sichern der erforderlichen Dateien nicht drauf... :(

Außerdem stellt sich die Frage, inwieweit ältere DLL's dann überhaupt mit der HD3870 kompatibel sind. Ne 9600, X800, ne X1900 oder Deine 2400 kann man auf die Weise sicher wieder zum Laufen bringen, weil die entsprechenden DLL's ja schon seit Monaten und Jahren draußen sind.
Ob die sich aber auch mit der HD3870 vertragen, weiß ich nicht... und bevor ich's nicht mit den 7.12ern ausprobiert habe (die hoffentlich bald rauskommen - ATi: Mach hinne ;)), will ich mir meine XP-Installation eigentlich ungern ruinieren bzw. neu draufpacken (Zeitaufwand - komplettes WE im Eimer).

Trotzdem danke nochmal - werde den Tipp auf jeden Fall für die Zukunft in Erinnerung behalten :)
 
@branhalor

Soweit ich mich erinnere, bist du doch der, der seine Karte sovielen Tests mitm Rivatuner unterzogen hat, gell?

Also die Bildfehler bei Spellforce erinnern mich an meine FX5900. Die hab ich auch zu sehr mitm OC-Testen geqäult, dass der Rambus dann etwas abbekommen hat. Ergo hatte ich in einigen Spielen auch genau die gleichen Bildfehler wie du. Ich vermute, du hast deiner Karte zuviel zugemutet und Sie hat nun einen defekt. Denn alle Fehler die du hier beschreibst hab ich in keinem der Spiele.

LG
 
Hab meine Karte nur in Sachen Lüfter getestet / manipuliert.
Und immer hochgedreht - nicht runter (weniger als 25% geht mit dem RT eh nicht, und 23% ist das Standard-Minimum der Auto-GPU-Steuerung). Ich bin kein Silent-Freak - eher ein Cooling-Freak, und da stören mich ein paar dBA weniger, solange es im Rahmen bleibt ;)

Habe also kein OC der Taktraten an der HD3870 durchgeführt! Weder im RT, noch über's CCC, noch sonstwie.
Mache ich grundsätzlich nicht, weil das bissel Mehr an Performance in keinerlei Relation zum Risiko und zum Garantieverlust steht. Dafür sind mir Grafikkarten zu teuer...

Sieht man übrigens auch an den Screenshots vom RT, die ich in dem anderen Thread drin hab, daß die Taktraten auf Standard sind.


Wenn, dann hat meine Karte ab Werk nen Schlag weg.
Karte eingebaut, Treiber drauf, Sacred gestartet - plopp Fehler wie im Screenshot.
Treiber gewechselt (7.10 => 7.11) - Fehler.
Treiber gewechselt (7.11 => 710hotfix) - Fehler.

Da hab ich an die Lüfter-Manipulation noch nicht mal im Traum gedacht ;) Das war erst 1-2 Tage später.


Und diese Bildfehler in Form von Streifen und Pixeln liegen erwiesenermaßen am temporalen AA: Eingeschaltet => Fehler; ausgeschaltet => keine Fehler.

Bleibt also nur ein Treiber-Fehler - oder ein Hardware-Schaden ab Werk / Hersteller.
Aber kann sich ein Hardware-Schaden so selektiv "nur" auf's TAA auswirken...? *zweifel*

Ok - außerdem ja noch Sacred und Dragonshard...
Aber wenn das stimmt, was ich am Wochenende gelesen habe, gibt's auch OnBoard-VGA von Intel, die erwiesenermaßen bspw. mit Anno 1702 nicht laufen...
Warum sollte also meine HD3870 nicht n (Treiber-)Problem mit den beiden Spielen haben?

Und schließlich hab ich ja in einer Antwort weiter oben auch massig Spiele genannt, die (bis dato) problemlos laufen (Icewind Dale, BF1942, Civilization 3, SWBF1 + 2, Splinter Cell, etc. etc.)


Du hast auch eine HD3870, richtig?
Hast Du sie auch mit Sacred bzw. Dragonshard getestet (sofern Du die Spiele hast)?
Wichtig: Unter Vista scheint Sacred zu laufen - ein HD3870 unter XP(-SP2) wäre also nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :)

Ich habe inzwischen auch eine HD3870, von GeCube.


Probleme gabs bisher bei einem (schon gut in die Jahre gekommenem) Spiel: Star Wars Battlefront II
Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte dort nicht wirklich hochtaktet. Das Spiel läuft bei Hohen Einstellungen ohne AA grad so an der Ruckel~Flüssig Grenze, mit Anti-Aliasing ists mehr oder weniger eine Diashow.

Kann ich irgendwie feststellen, ob die Karte hochtaktet oder nicht? Kann man evtl. auch manuell in den 3D-Modus schalten?

Danke für eure Hilfe,
Skylla
 
Hallo, hab nicht solche probs. mit meiner MSI 3870. Läuft super!
Aber mich wundert nur das bei Everest und 3dMark-bla, Shader 3.0 und nicht 4.0 oder so angezeigt wird!!
Kann mir da bitte jemand helfen...

Mein System: Vista Ultimate(geht super, weiß garnich was manche haben)
E6850( tolles Teil)
GA-x38 DQ6 F6b
2GB Corsair Dominator 1066MhZ
und halt MSI 3870 mit Catalyst 7.12

Ich danke schonmal für die Antwort
 
AW: Probleme mit der HD3870 - hoffentlich gelöst

So, ich glaube es ist an der Zeit, in meinem alten Thread die ersten Lösungen zu beschreiben:

Ich habe vorgestern Abend in einem Anflug von "wenn-dann-richtig"-Arbeitswut meine alte XP-Installation plattgemacht und XP dann neu installiert. Die 7.12er waren ja grad rausgekommen - und um jetzt nicht am Ende wieder umsonst ne halbe Stunde Zeit zu verplempern, dachte ich, ich übergebe den neuen Treibern ein ganz jungfräuliches OS. Wenn's dann nicht läuft, kann's zumindest daran auch nicht gelegen haben...

Genug der Vorrede:
XP drauf, die XP- und DirectX-Updates hinterher, zum Schluß die 7.12er.

Ergebnisse / aktueller Stand:
  • Sacred läuft wieder :D
  • TAA funktioniert auch wieder :D Eben in Spellforce 2 getestet - keine Streifen, Punkte oder sonstigen Anomalien zu erkennen.

Fortbestehendes Problem:
  • Dragonshard - keine Veränderung; habe nach wie vor keine Bodentextur"platten" außer auf dem Rechteck, auf dem sich der Cursor befindet. Und sobald ich den dort wegbewege, ist wieder alles "blank". Scheint also ein spiel-spezifisches Problem zu sein. Soviel zum Thema "powered by ATi". Anscheinend vertragen sich nVidia-Spiele (wie Sacred oder SF2) mit der ATi-Karte besser *grins-gequält* Naja, solang's nur das eine Spiel ist...

Noch zu testen:
  • Morrowind-Start-Ruckler - durch die Addons und PlugIns ne längere Installationsprozedur, an die ich mich die nächsten Tage dranmache.

Summa summarum denke ich aber, das Ergebnis sieht bis jetzt ok aus :)
Hoffe nur, daß es mir nicht so ergeht wie dem ein oder anderen hier im Forum, bei dem die alten Probleme trotz Neuinstallation nach ein paar Tagen wiederkamen...
Sobald jemand von Euch ne Vermutung hat, welche Programme oder Systemdateien einem da nen Strich durch die Rechnungen machen könnte, wär's super, wenn ihr Bescheid geben würdet :)

Zum Schluß hier danke an alle Helfenden und Mut-Machenden :daumen:
Und wenn die Probleme wirklich nicht wiederkommen, dann ist die HD3870 definitiv ne Spitzenkarte und ihr Geld echt wert gewesen! :)

Tschöööh.
 
Zurück
Oben