6000+,Asus M2n-x Plus = riesen probleme

Elomiem

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
also,alles fing vor etwa 2 wochen an, hatte gerade meinen neuen computer erhalten,ersten den ich nicht selber gebaut hatte.
specs:
xp6000+
Asus m2n-x plus
2*1gb crucual ballistix pc6400-800
320gb wd3200js sata2
512mb gf8600gt
430 thermaltake xp550np

Also,das system war mit vista ultimate geladen und alles schien wunderbar alls ich anfing treiber und updates zu installieren.
Bootete in linuz via live-cd ung benutzte gparted um die vista parition zu verkleinern..rechner hing sich kurz vor ende..vista wollte nich mehr starte..
ok,kein problem dachte ich. Holte meine xp prof cd raus, formatierte die harddrive,checkte nach fehlern..alles ok.
Aber nach der xp installation fing es an.
Wenn ich irgendwelche 3d applicationen (spiele,3dmarks etc..) startete, konnte ich bloss eine kurze zeit spielen befor regelmassige ruckel und ahnliches passierten.alles lief toll fur einige minuten,dann fps runter auf 1-2 fur etwa 10 secs ,dann alles ok fur 30 secs..wieder ruckel..etc..
ich versuchte neue treiber,neue windows install,alles mogliche..nichts.
Also,comp zuruck in die verkstadt. Unterdessen hatte ich herausgefunden das die 8600gt ahnliche probleme hatte, also sagte ich der verkstadt bescheid sie sollten es mit anderen karten probieren.. gf8800 war gleiches resultat..sie probierten eine andere harddisk mit vista installiert und alles schien ok.
Troztdem lies ich sie eine ati hd3850 installieren da dies sich mehr lohnte.
Verkstadt formatierte meine hdd und lief vista,alles ok sagten sie, ich bekomme rechner zuruck und alles scheint ok, crysis lauft super,3dmark06 lauft super,bioshock etc..
dann versuche ich vorsichtig treiber und updates zu installieren..plotslich selbes problem wieder..ich versuche alle treiber abzuinstallieren und vista zu restoren..nope.
volle formation,xp installiert,bios wechsel etc etc etc..
hab eine neue hdd bestellt und schau nach na neuen mobo rum..aber hat jemand irgendwelche ahnung was es sein konnte?? konnte es sein das die ram zu heis wird,das system paust bis wieder ok etc..? die ballistix sollen ja super sein,haben gute kuhler etc..
irgendwelche ideen??
ich bin gerade dabei mit na anderen psu zu probieren..
 
Hallo,
ich denke bevor Du den Beitrag nicht überarbeitet hast damit man versteht was Du überhaupt meinst, kann Dir keiner helfen. Und wieso formatierst Du andauernd? Setz mal ein Betriebssystem sorgfältig auf, am besten mit neuer Platte oder Prüfe die jetzige.
Wäre ich ein PC lief ich auch nicht unter: "psu,kuhler,restoren,plotslich,verkstadt,ruckel etc...."
Sorry !

PS: Und denk dran, "Es gibt keine Zauberstäbe, aber viele Zauberer " !
:freak:
 
orvis schrieb:
Hallo,
ich denke bevor Du den Beitrag nicht überarbeitet hast damit man versteht was Du überhaupt meinst, kann Dir keiner helfen. Und wieso formatierst Du andauernd? Setz mal ein Betriebssystem sorgfältig auf, am besten mit neuer Platte oder Prüfe die jetzige.
Wäre ich ein PC lief ich auch nicht unter: "psu,kuhler,restoren,plotslich,verkstadt,ruckel etc...."
Sorry !

PS: Und denk dran, "Es gibt keine Zauberstäbe, aber viele Zauberer " !
:freak:

Ist ja nicht so schlimm mit der Rechtschreibung, nur verstehe ich nicht, warum Er trotz laufenden System nochmals die Treiber aufspielt?

Wozu und welche nimmt Er?

Viel Schreiben und Erzählen, jedoch sehr wenig zu verstehen geben, ist auch eine Meisterleistung meiner Ansicht nach:D
 
also..erstens benutze ich ein us keyboard, zweitens habe ich in jahren kein deutsch geschrieben, drittens bin ich faul :p..

also,die sache ist die, dass das system nicht richtigt lauft.

Auf einer ganz neuen,frischen installation von xp, nur mit den allernotigsten treibern, kommen halt die probleme mit dem andauerden ruckeln in 3d apps.

Wie gesagt, nachdem die verkstadt vista draufbspielte lief alles ok, aber nachdem ich mehr software draufspielte (winamp,office,games etc) fing das ruckeln wieder an.
Ich hab alle moglichen benchmarks probiert die die teile ausstressen soll um herauszufinden genau was es ist, aber ich finde sodurch keine probleme.
Das was merkbar ist, ist hald das sobald irgendwelche 3d leistung gefragt ist kommt das ruckeln.
Aber die verkstadt und ich wissen, dass es nicht an der gfx card liegt da wir mit anderen probiert haben.

Nach einer langen nacht habe ich mehrere ahnliche erfahrungen gefunden, leute mit na nforce4 platte, die hatten aber fast alle ne nvidia karte,und sobald diese gewechselt wurde ging alles. *hatte mit massiven dcp's zu tun*

also, ich hab diesmal versucht so klart wie moglich zu sein.. irgendwer ?
 
und der grund warum ich andere treiber installiere ist, weil die jetzigen halt nicht das problem beheben und ich etwas finden will um es zu losen..
 
Also, so einfach wird das nicht!

Dazu mal einpaar fragen an Dich.

1. Hast Du nach einem BIOS-Update, CMOS-Reset gemacht?
2. Welches "Energieschema" hast Du unter Vista aktiviert?
3. Welchen Treiber hast Du für die Grafikkarte Installiert?
4. Chipsatztreiber drauf?
5. Wie sieht es mit den Temperaturen von CPU/Mainboard und GPU aus?

Seit den letzten BIOS-Updates siehe ASUS M2xxxHier
sind so manche probleme aufgetreten mit Spieleperformance und HT-Link.
Schau dir mal die postings von den Kollegen an und vielleicht, liegt die passende antwort schon parat.

Gruß

Atlantis66
 
tja,ich hab die letzten zwei tage wenig geschlafen auf der suche nach einer losung...und die meisten hinnweise deuten auf das motherboard,besser gesagt der nforce4 chipsats..

1. jepp,alls erstes habe ich das orginal bios draufgespielt,cmos reset gemacht und dann getestet,kein untershied.
- dann die neueste bios version, kein untershied..
2. unter vista weis ich nicht mehr welches gewahlt war,aber unter xp jetzt hab ich das immer an gewehlt(hab den artikel bei ms gelesen wo das minimale probleme machen konnte), immernoch kein untershied.
3. Ich hab die neuesten ati trieber installiert,direkt von der homepage
4.jepp,den neusten von nvidia
5.temps:*von everest
idle:
-mb =31C
-cpu=34
-mcp=68 (southbridge..ist richtig heis)
-gpu=48
-aux=40
load(stress test in sandra,max temp angegeben):
-mb =44C
-cpu=45ish
-mcp=68 (southbridge..ist richtig heis)
-aux=44
gpu(ati benchmark,95% load)=55

falls notig kann ich die system reports von sandra dranhengen..
 
hallo erstmal,

ok..ich finde das du zwar einiges vergessen hast hier zu listen aber ich nehm dich mal in schutz, ich weiss du versuchst einen zu finden der anscheinend auch das problem hatte. Kannste hier vergessen, hier fragen sie dich erstmal alle was für hardware und software du benutzt.

das wichtigste ist erstmal ob du dein rechner zusammen stellen hast lassen oder compact zB: mediamarkt ´gekauft hast? ,,Ich tippe eigenbau von einem händler!!!!

So kommen wir mal zum eigentlichem Thema; welcher Händler verkauft dir so ein PC? selbst ich der schon vielen anderen PC's aus Freundschaft zusammengebaut hat, würde nie ein so ein mainboard andrehen wo nichtmal die gängiste Hardware drauf funktioniert! OMG!!!!
nforce4 430 Alter...... das Mainboard würde ich an deiner stelle austauschen lassen.
Deine Ramms sind ganz umsonst , genauso deine CPU , so lame ist das board.



Genau das ,ist auch mit ein Problem! >> -mcp=68 (southbridge..ist richtig heis)
CPU bei 45C. beim spielen kannste noch 10-15 dazu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt..erste mal kein eigenbau,sondern vom handler gebaut..nach diesem disaster weis ich das fur immer zu vermeiden ;)..man lernt immer was neuese :p
jepp,ich hab mir auch gedacht das das mainboard mit der nforce4 etwas komisch war, aber da ich asus fruher benutzt hatte und viel erfolg hatte, dachte ich falls es ein neueres mit am2+ support ist,musste es ja auch ordentlich laufen..anscheinend nicht..
ich red morgen (montag) mit dem handler nochmal und mach im druck das mainboard umzutauschen..guck im moment auf das Gigabyte GA-MA69G-S3H da es crossfire support hatt, gigabyte ist, und weil es gute kritik bekommen hat.
Aber zuruck zu diesem board, gibts da nichts zu machen? Will versuchen die southbridge etwas mehr zu kuhlen und schaun obs n untershied macht..
 
Empfehlung!
Nimm das Board: ist günstig und hat leistung! + crossfire unterstützung + geringer Preis!

MSI K9A2 CF-F

http://www1.hardwareversand.de/6VDWWVfPKELVFb/1/articledetail.jsp?aid=19152&agid=598&ref=13

wird dir aber nix bringen, weil du Nvidia Graka hast! Und ein SLI Board brauchst falls du SLI brauchst. Naja.viel spass bei der auswahl!

Ich hatte auch eine Nvidia karte.... und sli board und? hatte doch keine gelegenheit sli zu benutzen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Ist das Problem auch vorhanden wenn du NICHT mit dem Internet verbunden bist? Oder hat der Netzwerkstatus keinen Einfluss auf die Ruckler? Das könnte das Problem "umzingeln".
Gruss
 
achilles... ich hab jetzt ne ati hd3850 karte..also keine nvidia :p..die 8600gt war die erste karte die im system war,aber die lies ich wechseln..
der handler hat das gigabyte board im lager,also musste kein problem sein einfach das board umzuwechseln :D
..hoffentlich kann ich morgen ihn kontaktieren und dazu bringen den tausch zu machen.

und desmon,jep,das problem ist auch dann vorhanden..ich will aber jetzt gleich probieren die onboard lan verbinden im bios zu sperren und nachsehen,,
 
Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Asus M2N-X Board und bei mir ruckelt es auch ständig, obwohl die Hardware eigentich ausreichen sollte. Mein PC ist ein Athlon X2 4800+ mit einer ATI 3850 256 MB. Das Problem tritt bei mir immer dann auf wenn von der Festplatte geladen wird. Bei Oblivion habe ich immer mindestens 40 fps, doch ständig wird von der Festplatte nachgeladen und dann ruckelt es. Bei COD4 ists das selbe.
Hat niemand eine Idee?

Gruß
Heiko
 
hi@all hoffe dieser thread existiert noch...naja ich hab mir vor 2 Tagen nen neuen rechner zugelegt mit dem Asus M2N-X plus, AMD Athlon 6000+dual core, und ne geforce 8600GT....lief alles super hab windows XP drauf gemacht treiber installiert usw. dann wollte ich UT3 spielen, und dann kam das problem...20sec. spielen 10 sec. ruckeln in ungefähr gleich bleibenden abständen. Erst dachte ich, ich müsse die grafik vom Game runterschrauben aber da hat sich auch nix getan. Hab auch UT2004 installiert und da ist genau das selbe PRoblem aufgetreten.Also mir hat das auch ein Händler zusammen gebaut wo ich auch schon angerufen habe und der meinte das würd am Graka treiber liegen. Naja hab schon die neusten installiert aber das Problem besteht weiterhin! Ich verstehe nicht viel von Mainboards und weiss nicht was ihr mit nforce 4 meint, bei meinem mainboard steht nirgendwo nforce 4 oder so drauf! Und ich versteh nicht wieso das mainboard schlechter sein soll als andere in der Preisklasse...Asus is doch ne gute Marke aber ok wenns am Mainboard liegt würd ich noch gerne wissen was ihr denn für eins empfehlen könnt bei meinen komponenten! Das MSI K9A2 CF-F hatte mein Kollege drinn und bei dem hat auch nix funktioniert...und dann wurde ihm lustiger weise beim gleichen händler das Asus M2N-X plus eingebaut^^jetzt läuft es bei ihm !!!ich bitte um ratschläge ! schonma dankeschön ;)
 
Board: Asus M2N-X PLUS
CPU: AMD X2 6000+
GPU: Geforce 6600 - 256MB
RAM: 1GB DDR2- 800
OS: XP-SP2 & Vista Ultimate 32bit
------

Kann mich euch nur anschließen habe genau die beschriebenen probleme...
(XP)Call of Duty 4 ist nicht spielbar auf relativ geringer Darstellung....
-> Zuerst läuft es gut (FSP>40)
-> Jedoch nach wenigen sekunden stockt es nervtötend und friert jeweils für 5-7sekunden ein
(VISTA)
-> die Performence an sich ist erstmal gut jedoch fällt sie auch mal ins bodenlose auch in der normalen Anwendung.....
Der Internet Explorer oder der msn messenger nimmt dann mal gerne 100% der cpu in Anspruch welches das restliche System lahm legt ... anschließen beruhigt es sich.... wie vorher schon erwähnt ... ahne ich es auch dass es mit der grafikkarte und der festplatte zusammen hängt.. bei COD4 das nachladen zum Beispiel...

Hoffe wir finden eine Lösung ..... ich hoffe dass sowas mit einem update gewisser treiber behoben werden kann
 
Hi!

Bei mir leider auch das gleiche Problem!

- AMD 5200+
-Asus M2n-x Plus
- MSI 8600 GT passiv
- windows xp

Alle Applikationen laufen wunderbar, nur bei 3d spielen (z.B. Crysis/ Cod4) gibt es nach ca. 3-5 Minuten übelste ruckler für ca. 20 sekunden. und dann von einen auf den anderen augenblick wieder total flüssig. und das alle paar minuten - absolut unspielbar. Hab auch schon vieles probiert. An der Temperatur kann es z.b. nicht liegen- habe probehalbe im System 4 120er blasen lassen (hab schon kalte Füsse bekommen :-), das Problem blieb. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Seit ihr schon weiter gekommen, bzw. hat jemand einen heissen Tipp für uns?
 
Das Problem kenne ich nur zu gut. Benutze das Board zusammen mit einer AMD 6000+ CPU
1. Bei mir zeigt das Board im Bios bedenkliche Temperaturunterschiede gegenüber anderen Programmen zum Auslesen. Temperaturen werden im Bios zu hoch angezeigt (Bios ist auf aktuellstem Stand)

2. Jetzt wird es interessant: Bei 3D Spielen habe ich ebenfalls diese nervigen Ruckler. Nach langem Suchen und Stöbern bin ich auf die Lösung gekommen. Die Cpu fängt viel zu früh an zu throtteln (taktet sich automatisch runter, welche als Schutzmechanismus gedacht) und mit einem niedrigen Takt läuft kein Spiel.
Ladet mal das kostenlose Programm RMCLOCK und testet dies aus. Ich habe mir einen neuen sehr guten CPU Lüfter gekauft. Die CPU throttelt zwar jetzt nicht mehr, aber der läuft automatisch fast auf Vollspeed duch die im Bios falsch ausgelesenen Temperaturen.

Mein Tipp: anderes Board besorgen
 
Asus M2n-x Plus = riesen probleme

Hallöchen,

ich stelle hier mal ne vermutung an. Jemand hat geschrieben dass das Problem beim Lesen von der Festplatte auftritt.

Klingt für mich als wäre der DMA -Modus nicht aktiv, und alles geht über die CPU.

Vielleicht mal im Geräte-Manager nachschauen.
 
steht dieser thread noch?`??
also noch jmd da???

ich habe das gleiche prob! dürfte ich mal fragen was ihr so fürn netzteil habt?? weil ich habe ein 450W netzteil bei duo core 6000+ , 96ergt amp graka und 2 gig ram!
vll is ja das netzteil unzureichend! ich werde das mit dem netzteil auf jeden fall mal testen!
 
Zurück
Oben