wlan Background Scan unter Vista

milamber!

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.260
Was ist:
Seit längerem Vista installiert, aber aufgrund von Treiber Problemen, welche ich zuerst auf die hama* PCI Karte geschoben habe, hatte ich nen langes Lan-Kabel durch mein Schloss gezogen. Treiber Probleme heute gelöst, da gings dann weiter.

Problem:
Unter Windows XP hatte ich das Problem nicht oder nur sporadisch, ich weiss net warum.
Unter Vista hab ich es jedoch dauerhaft:
Der Windows Dienst für Automatische WLAN-Konfiguration führt etwa alle 60 Sekunden einen Background Scan aus, und sucht nach weiteren Geräten, Accesspoints etc. Dies hat der Dienst für Drahtlose Netzwerkkonfigurationen (ich glaub so war der Name) auch schon gemacht, und hat zum einen die Internet Spieler geärgert, da hier regelmäßig Ping schwankungen auftragen, zum anderen führte es wohl unter bestimmten gegebenheiten sogar zu Trennung der Verbindung.
Unter XP konnte man sich mit dem Tool Wireless Zero Shutdown behelfen, welches meines Wissens nach den Windows Dienst für Drahtlose Netzwerkverbindungen deaktivierte, sobald man zu einem Accesspoint verbunden war.

Nun funktioniert diese Lösung, welche in den ein oder anderen Foren auch für Vista vorgeschlagen wurde, nicht, da auch wenn man WLan Software von Drittanbietern nutzt, beim beenden des hier entsprechenden Dienstes die WLan Verbindung beendet wird. Zumal ist das Tool ja auch für XP.

Es soll wohl in der Registry nen Wert geben, der den Interverall vorgibt, nur wird dieser zurück gesetzt, wenn der Dienst respektive Windows neu gestartet wird.

Für Vista habe ich zwar auch schon zwei Lösungen gefunden, zum einen ist dies Vista Anti Lag, zum anderen wlan optimizer. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, da ich für so einen Pups nur ungern ein Tool installieren möchte. Dies wäre die letzte Möglichkeit die ich nutze.

Hilfe:
Von daher suche ich nun nach einer Lösung, welche kein Tool vorraus setzt, sofern es sie überhaupt gibt.

Was das spielen angeht, würde es mich nicht besonders stören, da ich keine Shooter mehr online spiele, doch höre ich über ein Drahtloses Funkübertragungssystem Musik auf meinem AV-Reciever, und gehe gerade die Wände hoch, weil es alle paar Sekunden knackt.

Weiss wer zu dem Thema bescheid? Ist es möglich ohne Tool diesem Problem Herr zu werden?





*hama PCI Karte unter Vista:
Kleiner Tip, solltet ihr Probleme mit den Vista Treibern von hama unter Vista haben, besorgt euch direkt die PCI/mPCI/CB(RT256x/RT266x) Treiber von Ralink.
Laut den Kommentaren auf Amazon soll die Karte an und für sich problemlos unter Vista funktionieren, tat sie aber mit den Vista Treibern von hama überhaupt nicht. (erst auf Seite 2 oder 3 hat dies wer vermerkt).
Alle wlan's zwar gesehen, aber Verbinden konnte ich mich nicht: In der übersicht der Netzwerkadapter wurde dauerhaft "Authentifizierungsversuch" angezeigt, beim manuellen Verbinden dauerhafte Probleme mit einer Zeitüberschreitung. Wenn es dann nach 20 Minuten doch mal klappte, war die Verbindung nach 20 minuten wieder weg.
Edit: Möglich auch, das es die Kombination mit meinem Zyxel Router war, mit den Treibern unter Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer irgendwelche Turbotools für Dinge, die man auch von Hand machen kann? Unter XP war es der Dienst "konfigurationsfreie Drahtlosverbindung" und unter Vista? Probiere mal, "wireless selector service" zu deaktivieren.
 
Bei Vista heist der Dienst "Automatische WLAN Konfiguration".
Das Problem hatte ich auch, nur leider bewirkt ein Abschalten dieses
Dienstes den Inet Ausfall. Vista Anti Lag funktioniert meines Wissens
sehr gut, nur leider nicht mit Karten mit deinem Ralink Chipsatz.
 
yockol schrieb:
I. Bei Vista heist der Dienst "Automatische WLAN Konfiguration". Das Problem hatte ich auch, nur leider bewirkt ein Abschalten dieses Dienstes den Inet Ausfall.
II. Vista Anti Lag funktioniert meines Wissens sehr gut, nur leider nicht mit Karten mit deinem Ralink Chipsatz.

I. Jupp, ich hatte gehofft, Tankred meinte etwas anderes als diesen Dienst, denn wie geschrieben weiss ich ja, das man diesen nicht deaktivieren kann.
II. GRaaarrgghhh :o Ein Strohhalm weniger

Tankred schrieb:
@milamber!: Ja mei, was ist wohl ein "wireless selector service"?

Ja mei, unter Dienste, aber womit soll ich "wireless selector service" übersetzen, he? Doch nicht etwa mit "Automatische WLAN Konfiguration? Wie ich sehe hast du meinen Post nicht gelesen. Wenn es nicht dieser Dienst sein soll, würde ich mich über den deutschen Namen des Dienstes freuen, denn ich hab deutsches Vista, und meine Suchmaschine spuckt über "wireless selector service" mal so ÜBERHAUPT GAR NICHTS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch einen anderen. Wenn eine Sache mit unterschiedlichen Worten bezeichnet ist, dann sind damit meist auch unterschiedliche Dinge gemeint... :D
 
ich denke mal, hinter dem namen verbirgt sich ein dienst, der die beste kabellose verbindung aussucht....
 
NEIN, der Dienst heißt bei mir halt so, auch im deutsche Vista. Kann ich doch auch nichts für!?
 
In meinem Windows Vista Business 32Bit finde ich keinen Dienst der so, oder so ähnlich heisst, oder einen der übersetzt in etwa so lauten könnte, ausser vielleicht der den Netzwerklistendienst, welcher aber wohl doch was anderes zu sein scheint. Und weder Yahoo, Abacho, alltheweb noch google können mir etwas über einen "wireless selector service" Dienst mitteilen - oh doch.. google findet diesen Thread. :(

Na dann ist bei diesem Lösungsvorschlag für mich hier leider Endstation.
 
ich klink mich hier grad mal ein,weil ich ein ähnliches problem habe mit einem ad-hoc lan mit dem avm fritz!wlan stick (desktop) und intel 3945abg (im laptop).
wenn bei dir die verbindung "abbricht", also keine Verbindung mehr zu bestehen scheint,wie schauts bei dir dann unter Vista aus unten rechts mit dem Netzwerksymbol und in der WLAN-Auswahl der Modus? steht da noch "verbunden" oder "warte auf benutzerverbindungen" oder was ganz anderes?

bei mir bleibts da nämlich auf "verbunden" und unten neben der uhr is auch die weltkugel zu sehen auf dem laptop, am desktop pc (was den adhoc server spielt) steht auch "verbunden" in der WLAN auswahl, aber nach ca. 5min Stillstand kommt der Laptop nicht mehr nach aussen.

Unter Linux funzt das auch nach stundenlanger Pause noch reibungslos.. also techn. möglich ist es ^^.


edit: das "wireless selector service" deutet übrigens auf einen herstellerspezifischen dienst hin und muss nicht bei vista dabei sein (tut es sowieso nicht). avm karten z.B. installieren auch einen eigenen Dienst (AVM WLAN Connection Service), vll. ist dies bei Karten anderer Hersteller entsprechend auch so nur mit anderem Namen. dann kann man auch den vista dienst ausschalten und hat keine probleme mehr mit lags und co. leider gibt es so einen dienst bei intel karten nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich noch Probleme unter Vista mit der Verbindung hatte, stand im Tray wenn ich mich recht errinere "nicht verbunden" und bei der WLan Auswahl "nicht verbunden" oder "authentifizierungsversuch". Wobei ich mich jedoch zu einem Router verbinde, und selbst auch noch NIE eine adhoc Verbindung zwischen zwei Rechnern per wlan konfiguriert habe - schon gar nicht unter Vista.
Was bei mir mit dem Treiber los war weiss ich nicht, und werde es wohl auch nie erfahren, aber der von hama wollte ums verrecken nicht laufen. Basierte vielleicht auf ne beta von Ralink.
Bei dir vermute ich eher nen Konfigurationsproblem, aber bei dem System was du dann jetzt statt mit Linux mit Vista unter AdHoc betreibst würde ich doch mal nach nen aktuellen Treiber, oder vielleicht sogar nen älteren Treiber suchen, und diesen Ausprobieren. Ich hatte hier nen Billig USB Stick der unter Vista auch nicht laufen wollte.
Aber wie geschrieben, mit AdHoc hab ich 0 Erfahrung, nie genutzt.

Die Sache mit dem "wireless selector service": da hab ich auch kurz an einem Hersteller bzw. Treiberspezifischen Dienst gedacht, aber dann würde darüber eigentlich irgend etwas zu finden sein wenn ich danach Suche. Es gibt aber quasi nix, und selbst die aller blödesten DLLs, Programme und Dienste findet man irgendwo, wenn leute z.b. ihre highjackthis Logs irgendwo posten.

So einen Systemspezifischen Dienst hat meine Ralink Karte nicht, es wird nur die Software von Ralink genutzt, aber selbst wenn es ihn geben würde bezweifel ich das man den Windows Dienst unter Vista deaktivieren kann, wie es unter XP funktionierte.


Edit:

RA-Link have also released a new utility based driver for rt61 based wifi cards (DWL-510 rev C) except you need to manually select the driver to install which isn't a big deal.

However I cannot find the option in Vista that tells Windows to let a 3rd party app manage the connection like you could in XP.

Disabling WCZ still kills the connection with the utility running so thats not an option at the moment :(
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/677463.html

Die möglichkeit besteht unter Vista wohl wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,dann ist dein problem doch ein wenig anders als meins, dachte bei der ersten beschreibung das is ähnlicher ;)
wenn ich den avm service starte, kann ich den vista dienst ausmachen,also möglich isses, aber das problem liegt eher bei der intel karte, von daher, is das mit dem avm dienst egal.

das es geht wird auch hier beschrieben: http://www.home-network-help.com/wlan-autoconfig.html

fehlt jetzt eig. nur noch ein tool, dass dir das wlan sucht und ab gehts (ob du jetzt einen dienst startest oder ein kleines tool im autostart hast kommt in etwa aufs gleiche raus, ok, ist kein bordmittel..aber wat solls ^^)
 
Mahlzeit, also Tools gibt es wohl zwei, die ich oben gelinkt hatte. Das Vista Anti Lag macht, wie yockol geschrieben hat, mit dem Ralink Chip der auf meiner Karte verbaut ist wohl probleme, deswegen hatte ich heute früh etwas später nun doch ein Tool ausprobiert, das andere gelinkte, den wlan optimizer.

Er funktioniert an und für sich sehr gut, wenn man dauerhaft einen Ping, zum Beispiel auf den Router, absetzt, sind diese kurzen Peaks, diese Ping spitzen verschwunden, welche alle 30-60 sekunden auftreten. Somit ist nun auch mein knacken im über Funk übertragenen Ton auf dem AV-Receiver weg. Leider deaktiviert es nach einigen Minuten seinen "optimized" Status, und ich muß es wieder aktivieren. Keine Ahnung ob dies ein Fehler ist, vielleicht liegt es auch daran, das mir mit den Ralink Treibern auch das Ralink Verwaltungstool installiert wurde. Ich versuche gleich mal die Treiber ohne das zu für die Karte zu aktivieren, ansonsten muß ich da mal ne Mail hinschreiben woran das liegt.

Es würde auf jedenfall abhilfe schaffen, aber leider ist es nicht die erwünsche Lösung, selbst am System hand anzulegen, ohne sich wieder mal extra ein Tool installieren zu müssen.

Aber vermutlich ist das Problem ohne eine Automatisierung gar nicht zu lösen, und würde ich es nicht mit dem Tool angehen, müßte ich mir wahrscheinlich selbst irgendwas basteln, oder ständig irgendwelche Batchfiles ausführen.
 
gibts mittlerweile ne Loesung des Problems ohne extra Tools?
 
Das "Feature" wurde wohl auch im Service Pack 1 nicht raus genommen, obwohl das Internet voll mit beschwerden darüber ist :(
 
Immer noch keine Lösung ? Kann sich nicht mal nen findiger Programmierer mit zuviel Langerweile ransetzen, hab nen WLAN Stick von Hama und die Laggs unter Vista... Bevor das nicht geklärt mach ich mir kein Vista drauf.
 
Mein WLAN Stick von AVM hat das Problem nicht...aber leider ist die Verbindung nicht so stabil wie bei einer festen Karte :(
 
So, mich hat das genervt und habe den WLANOptimizer getestet und... es funktioniert,
keine periodische Leistungseinbrüche alle 60 Sekunden mehr. :)
Aber was macht WLANOptimizer ?:confused_alt:
Also den Process Monitor angeworfen und analysiert...
Aha, da wird eine DLL angezogen, die auch von NETSH benützt wird.
Kombiniere, kombiniere...
Microsoft wird doch hoffentlich so schlau gewesen sein, und diesen Backgroundscan
irgendwie in NETSH einstellbar gemacht zu haben.
Und siehe da:
netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Drahtlosnetzwerkverbindung"
schaltet den Backgroundscan ab. :D

Man erstellt eine Datei mit dem Namen autoconf_OFF.cmd mit obiger Zeile (Pause in 2. Zeile, damit man die Ausgabe sieht) und führt diese als Administrator aus.

Nachtrag: jetzt scheint das nicht mehr zu wirken und auch WLANOptimizer hilft nicht.
werde hier noch weiterforschen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben