Laufen PCI-Express 2.0 Grafikkarten auf älteren Board ohne Probleme?

Brennwiesel

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

eine Bekannte von mir möchte Ihrem Junior ein Geschenk machen und ihm eine neue Graka holen.

Als netter (grins) Freund habe ich ihr die 8800GT oder die 3870 empfohlen.

Nun stellt sich mir die Frage, laufen die Grakas auch auf einen etwas älteren Board?
Es handelt sich um dieses:

GA-8I945P Pro
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...oard&ProductID=1905&ProductName=GA-8I945P Pro

Die restliche Ausstattung ist, Pentium D 940, 2GB RAM, gutes NT (Marke habe ich nicht mehr im Kopf) und eine 1900GT, HDD, Brenner usw.

Besten Dank schon mal im voraus,

Gruß
Brennwiesel

Das sollte kein Problem sein, da PCIe 2.x zu 1.x abwärtskompatibel ist. Das bedeutet aber erstmal nur, dass alte Karten in neuen Slots laufen. Der umgekehrte Weg ist wohl vom Hersteller der jeweiligen Karte abhängig. Die Hersteller weisen aber beim jeweiligen Produkt aber normalerweise explizit darauf hin, z.B. Biostar:

Designed to run with the new PCIe 2.0 bus architecture, the Sigma Gate V8803GT52 takes advantage of the 5GT/s bandwidth offered by PCIe 2.0 but is fully compatible with existing PCIe motherboards, according to Biostar.

Quelle: http://www.digitimes.com/mobos/a20071029PR206.html

Danke, das hört sich schon mal ganz gut an.
Hatte in letzter Zeit ein paar mal gehört, das man mit der 8800GT Probleme habe kann.

Wenn es doch nicht klappt muss ich halt was anderes nehmen.

PCIe 2.0 ist nur abwärtskompatibel zu PCIe 1.1 !
Dein genanntes Board muss also MINDESTENS PCIe 1.1 haben, damit du aktuelle PCIe 2.0 Grafikkarten benutzen kannst.

@Alkoholfrei: so ein quatsch, es müsste laufen, außer der Mainboardhersteller hat schrott eingebaut.

@Alkoholfrei

Das ist nicht richtig. Die Karten sind abwärtskompatibel bis PCIe 1.0/1.0a.

Danke Jungs, jetzt bin ich wieder ein bisschen verwirrt.
Gehört habe ich das auch schon, das es wohl mit 1.1 klappt.
Versionen darunter nicht.

Kann das einer GENAU sagen?
Ob geht oder nicht.

Gruß
Brennwiesel

Also ich hab eine 8800GT auf einem alten Abit KN8Ultra Board und das dürfte noch PCI-E1.0 haben...

funktioniert definitiv ;)

Hallo,

ich habe ein GA 965P-DS3P Rev3.3. Laut meinem Händler hat das Board PCIe 1.0a.

Meine Powercolor HD3870 rennt einwandfrei

Und mit dem VIA Chipsatz Board:
ASUS A8V-E SE

Laufen darauf auch alle HD 3870 Karten ohne Probleme, oder gibt es generell mit VIA Chipsäten und der 38x0 Reihe Probleme?

Also auf meinem Asrock 939 Dual Sata 2 läuft die HD 3870 ohne Probleme.

@rolandm1

ich habe gehört das man bei pci 1.0 (egal ob "a" oder nicht)boards,wenn man eine pci 2.0 karte drin hat, leistungsverluste bekommt.was kannst du dazu sagen?

sind grad hier am Testen einer MSI 8800 GTS 512MB OC (730/972 Mhz) auf AsRock Board 4CoreDual-SATA2 und auf einem AsRock VIA PT880 Pro/Ultra. Auf beiden Boards bleibt der Bildschirm schwarz (bleibt im Standby Modus) und der PC fährt nicht hoch.
Jetzt haben wir die auf meinem EVGA Board eingebaut und sie läuft 1A. Das haben wir zum testen gemacht, ob die Graka defekt ist. Mit älteren Grakas (AGP) laufen beide AsRock Boards. Meine 8800 GTX läuft auf dem AsRock 4CoreDual.

Einer ne Idee ?

Zurück
Oben