TrueCrypt LW Mounten + Programm start ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
Hallo

Ich habe TrueCrypt und ein Problem:

Wenn ich mein Laufwerk Mounte soll von dem gemounteten Laufwerk ein Programm gestartet werden.

z.B Verschlüsseltes Laufwerk x:\Tool\tool.exe


Nur wie bekomme ich das hin ?
Gibts da irgend ein Config eintrag oder so ?


Vielen Dank :)
 
Erstell auf dem Laufwerk eine autorun.inf

Je nach Einstellungen führt Windows die dann automatisch aus. Google mal für die Syntax. Du kannst in Windows für jedes Laufwerk einzeln festlegen, ob das aktiviert ist. Sonst reißt du dir eine Sicherheitslücke ins System. Die Standardeinstellung ist "leider" aktiviert.
 
Hi
ich habe es jetzt mal so versucht

autorun.inf mit dem inhalt:

open=Tool\TerminWarner.exe


Aber da kommt kein Autostart wie bei CDs oder Externen Festplatten auch habe ich die Einstellungen nicht wenn ich auf die Eigenschaften des Laufwerkes gehe.
 
Und wenn du das Laufwerk als Wechselmedium mountest? Kannst du in den TrueCrypt Optionen einstellen.
 
Danke das werde ich gleich mal testen :daumen:

So ich habe es nun mal getestet. Er erstellt auch ein Wechel-Laufwerk und unter eigenschaften steht auch alles zum Thema Autostart.
Leider führt er ihn nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Autorun vielleicht Windowsseitig ausgeschaltet? Autorun ist auch was anders als "Autoplay"

Es gibt auch einen Unterschied zwischen autorun.ini und autorun.inf.

Von meinem USB-Stick finktionierts. Sollte bei einer Platte genauso gehn, nichts anderes ist ja das TC-Volume dann für Windows.

Eine autorun.inf sieht ja z. B. so aus:
[autorun]
label=USB Stick
icon=TrueCrypt\TrueCrypt.exe
action=Mount TrueCrypt volume
open=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q background /e /m rm /v "daten.tc"
shell\start=Start TrueCrypt
shell\start\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe
shell\dismount=Dismount all TrueCrypt volumes
shell\dismount\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /d

Hast du den Kopf [autorun] in der Datei stehen?
 
ah nein das hatte ich nicht drin stehen. ich teste es morgen einmal.
DANKE :D

also so sieht nun meine autorun.inf aus:

[AutoRun]
open=programm.exe
icon=programm.ico

alles im hauptverzeichniss. nur kommt nichts und in der reg ist autorun auch eingeschalten.

warum nur will es nicht gehn ? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Vielen Dank werde das mal testen.

:schluck:

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Super Sache :)

-Aber das Problem liegt hier bei TrueCrypt,oder? Denn wenn man irgendwelche Programm- oder Spieleimages mounted funktioniert der Autostart.

Noch etwas:
-Wenn ich ein Programm im gemounteten Laufwerk installiere (in meinem Fall Toucan) und dann TrueCrypt wieder unmounten lasse, gibt es eine Fehlermeldung.

Wie kann ich das beheben?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. AutoRun funktioniert nach einer Windows-Neuinstallation immer bei CDs, auch virtuellen. Nie aber geht's bei normalen (nicht U3) USB-Sticks. TrueCrypt könnte also Windows einen anderen Laufwerkstyp anbieten und es würde klappen.

2. Was für eine Fehlermeldung von wem - kannst du vielleicht den Wortlaut posten?
 
Zibill schrieb:
1. AutoRun funktioniert nach einer Windows-Neuinstallation immer bei CDs, auch virtuellen. Nie aber geht's bei normalen (nicht U3) USB-Sticks. TrueCrypt könnte also Windows einen anderen Laufwerkstyp anbieten und es würde klappen.

2. Was für eine Fehlermeldung von wem - kannst du vielleicht den Wortlaut posten?

Hi,
also das Programm heißt Toucan.

Hier die Fehlermeldung KLICK


Grüße


EDIT:
-Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte noch einen Eintrag (in der umegwandelten .bat Datei), welcher Toucan doppelt ausführen lies. Daher der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben