Hilfe benötigt: T60 Ultrabay soll im Raid 0 Verbund laufen!

morgen

Newbie
Hi Leute,

leider kann mir im Thinkpad Forum keiner helfen und deshalb bitte ich hier um Hilfe!

heute ist mein ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter eingetroffen.

Ich würde jetzt gerne die beiden 7k200 im Raid 0 Verbund (Leistung) laufen lassen!

Da ich das das erste mal mache frag ich lieber um Hilfe.

Wie muss ich die Config im Bios einstellen:

Parallel Port od. Serial Port [Enabled] ?

Private Daten werden auf ner externen 5k100 gesichert!

lg ...cc

Also cih glaub mit parallel und serial hat das garnix zu tun...
Was du gekauft hast, ist ja eigentlich nur ein Adapter, dass statt DVD Laufwerk eine Platte eingebaut wird.
Raid0 müsste das Notebook unterstützen, was ich aber stark bezweifel. Deswegen wird da wohl nichts mit (Hardware) Raid0 sein.
Was du aber machen könntest, wäre ein Software Raid mit Windows. Dafür gibt es einige Anleitungen im Netz, einfach mal googlen.

Ich google mir schon seit 2 Stunden die Finger wund :)

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datendrägerverwaltung.
Da musst Du dann die gewünschten Platte als "dynamisch" anlegen (rechtsklick auf Datenträger 0, 1, 2 usw..)
Danch steht dir beim erstellen der Partitionen eines Auswahl zur verfügung wo Du die Level 0,1,5 wählen kannst.

Muss ich danach neu aufsetzen?

lg ...cc

Wenn du neu aufsetzt, ist das dynamische auch wieder weg, da es nur von Windows so gesehen wird.

Ich weiß auch nciht, ob es möglich ist, eine Systempartition in Raid0 zu verwandeln. Bei der Datenpartition sollte es gehen...

Und wenn ich die eine Systempartition lösche und neu formatiere, kann ich sie dann gleich als logischen datenträger verwenden?

Systempartitionen können nicht als dynamische Laufwerke benutzt werden, das müssen Basisdatenträger sein.
Sieh Dir die Hilfe z.B. von XP an, da wird beschrieben was man mit dynamische Laufwerken machen kann und wie man sie erstellt.
Logische Laufwerke sind etwas anderes als dynamische Datenträger, logische Laufwerke werden in erweiterten Partitionen eingesetzt und werden bei der Partitionierung erzeugt wenn Du eine erweiterte Partition, also keine Primäre erstellst. Dann kannst Du die erweiterte Partition in mehrere logische Laufwerke aufteilen.

Zurück
Oben