Wake on Lan über Router

Oberdon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
13
Hi Leute!

Habe folgendes Problem: ich möchte meinen PC per wake on lan starten. Dies hat mit einer direkten LAN Verbindung von Laptop zu Desktop auch funktioniert. Nur funktionierts nicht, wenn ich das MagicPacket über den Router schicken will (Linksys WRT54GS). Läuft der PC, dann kommt das Paket auch an, doch wenn er abgeschaltet ist (S3), dann startet er nicht von selbst. Nehme an, es liegt daran, dass der Router das Paket nicht an abgeschaltete PCs weiterleitet. Wie kann ich das ändern, resp wo könnte sonst noch ein Problem liegen?

Danke für eure Hilfe!
 
Über den Router meinst du den Switch vom Router, oder? Also nicht über den Internet port?

Könntest aber mal spaßeshalber einen Port in der Firewall des Routers freischalten und dann über den Port mal das MagicPaket verschicken, evtl funkt dir nämlich die Firewall dazwischen.
 
Nein, nicht über den Internet Port
Den Port 9 habe ich schon freigegeben und versuchsweise auch an meinen PC weitergeleitet, nützt aber nichts.
 
Ist die IP des Rechners fest eingestellt? Und auch dem Router bekannt? Ich würde auf jeden Fall mal in den DHCP Einstellungen des Routers die IP vom PC einstellen (ist dann MAC-gebunden).

Hast du zufällig einen normalen Switch zur Hand? Dann könntest du das mal damit probieren, evtl hat der Router Probleme mit dem Broadcast.


Um weiter einzugrenzen, könntest du mal übers Internet ein MP schicken: Klick mich
 
Hallo, ich hätte 2 kleine Zwischenfragen (Dann brauch ich keinen neuen Thread erstellen :rolleyes:)

Kann man auch einen PC über W-LAN fernstarten?
Ich denke wohl eher nicht, da sich das W-LAN abschaltet, wenn der PC runtergefahren ist, richtig?

Und: Geht das auch umgekehrt? Also kann man einen PC über´s Netzwerk runterfahren?


Danke schonmal im Vorraus.
 
Bei meinem Router ist es nicht möglich, einer MAC eine IP zuzuordnen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Das MP aus dem Internet kommt auch an, aber nur wenn der PC schon läuft. Aufwecken kann ich ihn auch so nicht.
Ich denke es gibt definitiv ein Problem beim Broadcast des Routers. Irgendjemand eine Idee was tun? Der Router (WRT54GS) hat ja einen öffentlichen Quellcode (oder so ähnlich), kennt jemand einen Firmware Mode mit welchem der Broadcast möglich ist?
 
Du sollst auch nicht die IP des aufzuweckenden Rechners auf Port 9 forwarden, sondern den Broadcast deines Netzes. Dann klappts auch mit dem WOL.
Ich habe den WRT54GL und WOL über Internet geht einwandfrei.

Mit der DD-WRT Firmware habe ich das so gelöst
Port 9 auf eine nicht vergeben IP deines Netzes setzen. Bei einem Class C nimmt man z.B. die .254
Dann unter "Administration" --> "Diagnose" :

ip neigh change 10.0.0.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0
ip neigh add 10.0.0.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0

im Startup speichern, wobei die IP natürlich angepasst werden muss.

Abspeichern
Fertig

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbes Problem
Linksys WRT54G
Firmware Version: Alchemy-pre5.1 v2.07.1.8sv

habe Port 9 auch schon weitergeleitet an meine IP hmm

Meine IP ist 192.168.0.26 die vom router 192.168.0.1

was muss ich denn da machen mephisto?

AlrikvomFluss schrieb:
Gerade mal gegoogelt (kennstu? ;) )
Klick mich
klingt doch ganz gut...

wenn ich auf RUN und dann CMD klicke kommt

"sh: ip: not found"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wird nicht funktionieren, wenn ihr den Port nur auf die IP weiterroutet, die der Zielrechner im Netz inne hatte. Dem Rechner ist gar keine IP mehr zugeordnet wenn er "schläft" und auf das Magic Packet wartet und der zugehörige Port des Switches vergißt die IP ebenfalls.

Beim Linksys im 192.168.1.x Netz muss das Paket an die 192.168.1.255 weitergeroutet werden (das ist der Broadcast). Damit wird das Magic Packet an alle Stellen im Netz weitergeleitet und euer WOL über's Internet funktioniert... Hab's hier selbst mit einem Linksys WRT54GS mit Original Firmware am Laufen gehabt.

Das einzige Problem ist das Linksys ein Routing auf die 192.168.1.255 verbietet. Hier gibt es ein PlugIn für den Firefox, bei dem man manipulierte Werte in den Router übertragen kann, da es die Prozedur zwischen dem Abspeichern und übertragen im Webfrontend unterbricht, sodass die Werte noch geändert werden können.

Falls Interesse besteht kann ich noch mal nach dem Namen der Erweiterung sehen (sitze gerade am Desktop und das PlugIn ist nur auf meinem Notebook installiert).

Gruß

Ehdumandu
 
Auf der anderen seite stand man muss es an 192.168.0.254 weiterleiten nicht 255 hmmm

PS: WOL über internet hättsch gerne das kann ich selber testen über LAN gehts zwar auch net aber kann nicht dauernd mein nachbarn nerven teste nochma nochma nochma ;)

PS: in der Firewall wird ja auch ne ETH aktivität verzeichnet wenn der PC an ist also kommt irgendwas ja an.

gebe dann auf der WOL webseite meine Router IP 88.73....... ein und die Mac meiner netzwerkkarte 00-13-8F .......


Nachtrag Firewall im router abschalten brachte nichts, DMZ nutzen auch nicht

Ich gebs auf mir gehen die Ideen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Paket kommt an, wenn dein Rechner an ist... Dein Rechner weiß ja auch wohin er jetzt dein Magic Packet schicken soll.

Ist dein Rechner aber aus, kennt dein Switch "den Weg" nicht mehr. Es sei den du benutzt einen Hub...

Gruß

Ehdumandu
 
deswegen sollst du ja die Broadcast IP x.x.x.255 nehmen, damit das Paket im kompletten Netz verteilt wird... siehe meinen Post oben

Gruß

Ehdumandu
 
Die DD-WRT unterstützt keinen Versand an den Broadcast, aus genau dem Grund wird eine nicht-verwendete/belegte IP des Netzes genommen, die ebenfalls nicht der Broadcast oder Netzadresse ist.
Meine IP ist 192.168.0.26 die vom router 192.168.0.1

Ich gehe davon aus dass die Subnetzmaske die 255.255.255.0 ist, wenn das so ist, dann musst du folgendes machen:

Mit der DD-WRT Firmware habe ich das so gelöst
Port 9 auf eine nicht vergeben IP deines Netzes setzen. Bei einem Class C nimmt man z.B. die .254
Dann unter "Administration" --> "Diagnose" :

ip neigh change 192.168.0.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0
ip neigh add 192.168.0.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0

im Startup speichern, fertig.

Und halt nicht vergessen, den UDP Port 9 auf die IP 192.168.0.254 zu forwarden.
An der Netzwerkkarte deines Rechners musst du im Geräte-Manager, in den Eigenschaften der Karte auch die WOL-Option auf Magic Packet stellen.

Genau so habe ich es am laufen, und es rennt ohne Probleme.
 
Danke, aber das habe ich gemäß http://www.dslreports.com/forum/remark,13287946 getan.

diese dinge bei RUN eingegeben dann auf Save Startup gegangen.
Hab auch ml auf CMD geklickt aber da kam dann halt nur ip unbekannt.

Dummerweise passiert garnix dadurch es ändert sich also nichts :(

Hab über Port Forwarding geforwardet, oder muss ich über was anderes gehen?

Die Karte ist auch auf MP gestellt hab ich später entdeckt, brachte auch nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt DD-WRT Firmware aufgespielt.

Dort gibt es die option WOL.
WOL an/aus
Intervall in Sekunden:
Hostname:
SecureOn-Passwort:
Mac-Adressen:


Habe mal testweise intervall 20s eingestellt und meine MAC Adresse reingesetzt.
Aber dadurch ist mein PC auch nicht "aufgewacht"
-----------
Nachtrag: es gibt unter dem Adminbereich eine extra WOL funktion, klappt leider auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_160.jpg
    Bildschirmfoto_160.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weis auch net was da los iss... hab nochmal im Mainboard bereich angefragt vielleicht liegts ja am bord...
Oder vista unterstützt kein WOL :D

Alles sehr mistig :(

Noch dazu flieg ich mit der neuen FW sporadisch ausm netz na hoffe das liegt mal wieder an Arcor :D
-------------------
Edit
Bios Boot options -> Boot from Lan
hmm nachm bios update fand ich das.. oder habs übersehen.
der PC wird jetzt wach... jedenfalls wenn man ihn heruntergefahren hat, aus de, Vista ruhemodus passiert nix, wie ist das bei euch?

Fehlerquelle: PC Tools Firewall Plus Desktop Firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben