Emtec USB Stick verliert Daten

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen 2GB Speicherstift (USB) von reichelt Elektronik gekauft, "Marke" Emtec 2GB, Produktbezeichnung: EMTEC C150B 2GB. Das Problem: man kann zwar die 2GB Daten füllen ohne Fehlermeldung, beim Zurücklesen der Daten funktioniert das aber nur für die ersten 1024MB, der Rest ist fehlerhaft. Ich vermute mal, der Speicherstift ist defekt, oder sogar gefälscht, denn die c't hat von einem ähnlichen Fall in Ausgabe 24/07 berichtet (Ingo T. Storm, "Platinum-USB-Sticks verlieren Daten" c't 24/07, Seite 53)

Mich würde nun interessieren: hat zufällig jemand den gleichen USB-Stift bestellt, und mal getestet, ob bei ihm das Problem auch auftritt? Das ganze ist recht trickreich, weil beim Beschreiben oder Formatieren keine Fehlermeldung kommt, erst beim Versuch, die Daten zurückzulesen "kracht" es. Ein Programm um das ganze zu Testen ist das kostenlose Programm "h2testw" von der c't. Lasse ich das laufen, bekomme ich ab der Hälfte des Speichers Datenfehler beim Zurücklesen gemeldet.

Wer hat ähnliches erlebt? Falls ihr in letzter Zeit "billige" USB Speicher gekauft habt der Tipp: prüft sie sorgfältig.

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich war heute im MediaMarkt und habe meinen Emtec-Stick gegen einen echten 2GB Emtec -Stick getauscht. Ich habe auch herausgefunden woran man erkennen kann:

Also die Originalen 2GB Emtec Sticks haben auf beiden!! Seiten den Hynix Flashspeicher.

BTW: wie tauscht man den USB-Stick, wenn man keinen Kassenzettel mehr hat: Also ich bin hin hab mir nen echten Stick rausgesucht und den danach mit h2testw getestet und hab dann mit dem neuen Kassenzettel den falschen Stick zurückgegeben. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn meine Versuche dem MediaMarkt Mitarbeiter das Problem zu erklären stießen auf taube Ohren!

Vielleicht könnte auch jemand nen Foto von beiden Seiten von einem 1GB EMTEC Stick machen, damit man das Original und die Fälschung unterscheiden kann.
 

Anhänge

  • CIMG4127.JPG
    CIMG4127.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 1.111
  • CIMG4132.JPG
    CIMG4132.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 1.078
Danke für den Hinweis, eins_zwo!

Ich habe der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der Fälschung hochgeladen, um den Unterschied zu erkennen, kann den leider erst nächste Woche an reichelt zurückschicken.

cu,

Jackie
 

Anhänge

  • emtec_forum.jpg
    emtec_forum.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 1.082
@eins_zwo
man braucht nicht zwingend nen kasenzettel
musst nur beweisen das du es dort gekauft hast
eine person die das bezeugt reicht zB aus

aber schon schäbig das das immer noch im MM verkauft wird
das problem ist schon länger bekannt, da könten die ihre ware ja auch mal kontrollieren
 
@bensen: Ja das lustige war auch das der MM Mitarbeiter meinte, dass er den ct Artikel auch gelesen hätte und alle USB-Sticks getestet hätte! LOL. Also ich ein solch mieses Verhalten sonst nur von irgendwelchen koreanischen-16GB-USB-Stick-Verkäufern auf Ebay gewohnt.
 
eins_zwo schrieb:
@bensen: Ja das lustige war auch das der MM Mitarbeiter meinte, dass er den ct Artikel auch gelesen hätte und alle USB-Sticks getestet hätte! LOL. Also ich ein solch mieses Verhalten sonst nur von irgendwelchen koreanischen-16GB-USB-Stick-Verkäufern auf Ebay gewohnt.

Das ist wirklich LOL, wie soll der das machen? Das Blisterzeug, in dem z.B. der Emtec Speicher verschweisst ist bekommst du ja gar nicht zerstörungsfrei auf.

Mich würde mal echt interessieren, ob die Dinger mit Emtec-Aufdruck gefälscht sind, also an Emtec vorbei in den Handel gelangen, oder ob Emtec selbst da betrogen wurde, und die Ware quasi wider besseren Wissens eingetütet hat, ohne sie zu überprüfen.

Achja, und eines noch: auf der Packung "wirbt" Emtec fett mit "5 years warranty". Tja, als ich Emtec per Email angeschrieben hab hiess es nur lapidar (O-Ton, nur mein Realname durch *** ersetzt":

Emtec schrieb:
Sehr geehrter Herr ***

Für Austausch, bitte bei Ihrem Verkaüfer fragen.

MfG


Tja, so kann man den Kunden auch zu verstehen geben, dass einem die Sache im Prinzip sch**egal ist........ :/


Und noch etwas wundert mich: angeblich haben bislang keine oder nur wenige Kunden reklamiert. Ich frage mich: ist da echt nur ein winziger Bruchteil der Charge betroffen, oder merkt Otto-Normal-DAU das ganze schlicht nicht?

cu,

Jackie
 
Zurück
Oben