BenQ G2400WA

helge schneider

Cadet 4th Year
Hi,

hat vielleicht jemand den BenQ G2400W (A) und kann sagen ob der Monitor empfehlenswert ist?

Die Modelle von Samsung, z.B. 245T sind ja auch interessant, nur: (Auszug von prad.de)

"... Unserer Meinung nach sind die Lüftungsschlitze aber zu groß geraten.

Das Innenleben und das Backlight sind frei sichtbar. Ein durch die Hintergrundbeleuchtung magisch angezogenes Insekt gelangt ohne Mühe ins Innere. Außerdem ermöglichen die Öffnungen ein schnelles Eindringen von Staub."

Das ist für mich einfach ein Grund kein Samsung Monitor zu kaufen.

Noch eine andere Frage zu dem HDMI Anschluss: kann man mit einem Adapter ein Monitor der eigentlich nur Dual Link oder DVI Eingang hat mit einem Gerät mit HDMI out (Playstation / Videorecorder) verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir am Anfang des Jahres eine PS3 gekauft habe aber momentan kein Full HD Anzeigegerät besitze, bin ich auch gerade auf der Suche nach einem günstigen 24" TFT mit HDMI. Heute bin ich mit der PS3 zu einem PC-Laden gefahren und habe diese dort an den BenQ G2400W (wichtig, nicht WA!!!) angeschlossen. Ich bin wirklich beeindruckt, ich glaube ich nehme das Ding morgen, wenn ich wieder bei dem Laden vorbeikomme, gleich mit:D. Im Gegensatz zu anderen TFTs in der Preisklasse besitzt er nämlich einen VGA, DVI und HDMI Anschluss und ist in der Preisklasse so ziemlich der einzige Monitor mit einem frei wählbaren Interpolationsverhalten, was bei einem Full HD (1920x1080) Eingangssignal sehr wichtig ist. Ein Widescreen-TFT ist nämlich 16:10 und nicht 16:9 wie ein Full HD Fernseher, also rechnet der Monitor das 1920x1080 Signal auf 1920x1200 hoch und das Bild wird verzerrt (aber nicht sehr stark). Weil mir diese Verzerrung nicht gefällt, brauche ich ein TFT mit einem 1:1 Interpolationsverhalten (es zeigt dann die reale Auflösung unverzerrt an und oben und unten sind dementsprechend schwarze Streifen). Das BenQ TFT bietet in der Preisklasse als einzigstes Gerät die verzerrungsfreie 1:1 Funktion, die ich benötige und sie funktioniert einwandfrei. Das Bild ist wirklich super und ich konnte keine Pixelfehler erkennen:). Den Samsung 245B habe ich auch schon live gesehen und ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen dem BenQ und dem Samsung festgestellt habe.

Nun aber zu dem wichtigen :eek: Unterschied zwischen dem G2400W und dem G2400WA den ich erst vor ein paar Minuten herausgefunden habe. Die W-Version, die ich heute in den Händen hatte, ist (komplett) schwarz und die WA-Version ist silber-schwarz (wie die ganzen Produktbilder im Netz). Nun aber zu dem entscheidenden Unterschied: Die WA-Version hat keinen DVI und auch keinen HDMI-Anschluss obwohl es auf manchen Datenblättern steht:mad:. Nur die schwarze W-Version besitzt alle drei Anschlüsse. Deswegen ist der G2400WA auch billiger als der G2400W;).

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte und wenn Du willst kann ich ja noch ein paar Bilder von dem Gerät posten;).

Zu Deiner Frage bezüglich des HDMI-Anschlusses:

Mit einem HDMI-DVI Adapter (kostet ca. 20€) kann man ein Gerät mit HDMI-Ausgang an einen Monitor mit DVI-Eingang anschließen. Allerdings hat das Ganze einen großen Haken: der Monitor muss HDCP unterstützen sonst bleibt das Bild schwarz und er muss auch die gewünschte Auflösung unterstützen. Die PS3 habe ich direkt über ein HDMI-Kabel mit dem BenQ verbunden, das ist narüchlich am einfachsten. Man könnte die PS3 aber auch mit diesem Adapterkabel mit einem Samsung 245B mit DVI verbinden, da dieser HDCP unterstützt und auch eine 1920x1200 Auflösung besitzt. Allerdings würde dieser dann das Bild verzerren, da er kein frei wählbares Interpolationsverhalten besitzt.

EDIT:
Hier ist noch ein Bild, das ich in dem Laden geschossen habe. Links steht der 19"er, den ich momentan besitze und rechts der G2400W (den ich mir wohl heute noch kaufe)

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich hab ein problem mit dem monitor benq g2400w und der ps3. wenn ich die ps3 einschalte kommt auf dem g2400w die anzeige "no cable connected", das roline hdmi v.1.3 kabel ist jedoch bei der ps3 sowie auch beim monitor angeschlossen.
du hast gesagt du hättest deine ps3 im shop an den monitor angeschlossen und du hättest ein bild gekriegt? kannst du mir echt helfen und sagen, was ich falsch mache?

Zurück
Oben