• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Orion Burger über Dosbox spielen?

Shogunna

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
44
Ich wollte mal wieder mein altes Orion Burger spielen und wollte es über Dosbox starten. Leider habe ich noch nie mit Dosbox gearbeitet. Nun wollte ich mal versuchen zu mounten jedoch scheitert es schon daran das die Tastatur dort auf englisch eingestellt ist und ich keinen Doppelpunkt machen kann.

Kann mir vielleicht jemand bitte erklären was ich machen muss um dieses Spiel zu installieren und um es spielen zu können?
 
Den Doppelpunkt findest Du auf ö und den Backslash ( \ ) auf dem Bindestrich ( - ).

Um z.B. das Spieleverzeichnis zu mounten:
mount c d:\spiele\orion
(falls Orion Burger in D:\Spiele\Orion wäre und Du es unter DOSBox schlicht als C ansprechen möchtest)

Um z.B. die CD oder sonstwas zu mounten:
mount d e
(falls E der Laufwerksbuchstabe des reellen Laufwerks ist, siehe Arbeitsplatz)

Anschließend mit dir *.exe nach der ausführbaren Datei des Spiels suchen, deren Namen eingeben und mit Enter bestätigen, dann sollte das Spiel starten.

Hilft das? :)
 
Danke aber bei ö kommt aber dieser Doppelpunkt ; und nicht dieser :

Der backslash ist glaube auch verkehrt rum. Müsste es nicht dieser sein \ es kommt aber der hier /

Und so kann ich jedenfalls kein ordner mounten, da kommt immer "directory doesn't exist"bei "c c;/ordner".

Vielleicht sollte ich mal auf Deutsch umstellen, ich weiss das es geht aber nicht wie :(
 
Soweit ich weiss kann man die Sprache nicht einfach umstellen; allenfalls einen deutschen Tastaturtreiber laden. Das würde mir allerdings zuviel Arbeit gegenüber wenig Nutzen machen. Du kannst die nötigen Tasten ja auch durch Ausprobieren rausbekommen ^^

Den Doppelpunkt bekommst Du, wenn Du gleichzeitig Shift + Ö drückst. Du musst beim deutschen Doppelpunkt auch die Umschalttaste nutzen, daher hielt ich das nicht für erwähnenswert. Sorry :)

Beim Backslash habe ich mich wirklich vertan, den findest Du auf der deutschen #-Taste.

Dass die Kommandozeile mit ; und / nicht funktioniert dürfte klar sein :)
 
Zurück
Oben