ATI RADEON 9800 PRO overclocking

DukeBigTime

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
201
Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage an die Experten. Beim CPU overclocken kenne ich mich relativ gut aus, jedoch beim GraKa overclocken nicht so gut.
Also folgendes: Ich hab ne Hercules Radeon 9800 Pro mit Standardtak 380/680 (Core/Mem). Ich hab mich vorsichtig mal an die 400/700 angetastet und hatte überhaupt keine Abstürze bis jetzt, geschweige irgendwelche Bildfehler, Artefakte...

Denkt ihr, dass ich die GraKa mit einem Mehrtakt von 20 MHz für den Core und 10 MHz für den Speicher getrost für immer so betreiben kann, oder denkt ihr, dass das nicht so gut für die Karte ist?
Ich persönlich denke, dass die Karte keinen Schaden davon tragen sollte, da es ja Leute gibt die ihre GraKas schon weitaus höher getaktet haben.
Eure Meinung würde mich mal interessieren.
 
ICh glaub nicht das deine Graka schaden nehmen wird. Aber lohnt es sich überhaupt für 20MHZ die Garantie zu verlieren. AUßerdem wird dein <PC doch auch gerade mal 2% schneller laufen.
 
Also ich würde mal sagen du taktest so lange hoch bis irgendwann die graka zu heiss wird oder bildfehler kommen oder halt abstürze des pc.

Und wenn da spassiert runtertakten bis alles wieder läuft und du hast den idealwert der karte gefunden.
 
@Gnom66
Wie sollen die verkäufer oder hersteller eigentlich rauskriegen, das du sie overclocked hat?


Ansonsten, denk ich auch nich, das die paar Mhz was bringen, vor allen Dinegen nicht bei der graka
 
9800pro-Speicher nur bis 700MHz spezifiziert !

Also zum Speicher kann ich sagen das ich über 700MHz da besser nicht gehen würde weil das die Grenze laut Datenblatt/Hersteller ist.Auf allen Radeon9800pro-Karten kommt Samsung-BGA-DDR-Speicher mit 256Bit und 2,89ns Zugriffszeit zum Einsatz, genaue Typenbezeichnung des Speichers auf der 9800pro (hab geguckt) : "Samsung K4D26323RA-GC2A" - Bild : https://pics.computerbase.de/1/3/4/5/0/19-1080.1069517135.jpg
Laut Samsung-Datenblatt bis 700Mhz spezifiziert : http://www.samsung.com/Products/Sem...ry/DDRSDRAM/128Mbit/K4D26323RA/K4D26323RA.htm

K4D26323RA-GC2A :
"32ms refresh period (4K cycle)
144-Ball FBGA
Maximum clock frequency up to 350MHz(700MHzDDR)
Maximum data rate up to 700Mbps/pin"

Bezüglich GPU-Temperatur und Overclocking könnte dich auch das vielleicht interessieren :

Aus der http://www.PcGamesHardware.de/ vom 6/2003 :

3D Prophet 9800pro - GPU-Temp(Last) : 44.2°C, maximal ereichte Taktung : 430/700
Sapphire 9800pro - GPU-Temp(Last) : 48.4°C, maximal ereichte Taktung : 430/720
Connect3D 9800pro - GPU-Temp(Last) : 40.5°C, maximal ereichte Taktung : 430/700
Nicht aus der PcGamesHardware aber da bei bis Ende Mai ausgelieferten Modellen haargenau derselbe Lüfter+Kühlkörper wie bei der Connect3D :
Connect3D/Club3D 9800pro - GPU-Temp(Last) : 40.5°C
(Natürlich gibt es Produktionsbedingt da immer gewisse Toleranzen)

Ich hab deswegen die 9800pro von Club3D anstatt Hercules genommen und hab damit bis jetzt beim übertakten ebenfalls die Standart-Overclockingwerte erreicht von ca. : 430/700, über 430Mhz GPU-Takt stürtzte 3DMark03 in der Schleife manchmal ab und bei über 700Mhz Speichertakt entstanden erste Pixelfehler.Die maximale 2,89ns-Speicherspezifikation von 700MHz kommt also nicht von irgendwo...

Die Hercules Radeon 9800 Pro sieht am besten aus mit dem beleuchteten Kühler, was aber die GPU-Temperatur betrifft ist die ATI-Retail-Kühlervorrichtung auf der Connect3D oder Club3D aber etwas besser :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine frage was bringt es dir jetzt schon deine teure Karte zu übertakten hättest ja gleich ne 9500 PRo kaufen können und übertakten hättest viel Geld gespart:p
 
Mit der 9500 kommst du betimmt auch so weit wie mit der 9800. *lol* :D
 
Meiner Meinung nach ist es vollkommen sinnlos die Radeon 9800 Pro zu übertakten, da sie einer der schnellsten Karten überhaupt ist!!!

Und deine 20 Mhz kannste auch in der Pfeife rauchen, merkste eh nicht wesentlich!
 
Mit welchen Toolz habt ihr den eure Radeons übertaktet? Ist im Catalyst Treiber da eine Option enthalten oder braucht man andere Tools wie z.B. Power Strip, etc?
 
Also ich hab meine per Omega Treiber OCed, genauer gesagt, mit dem Register "Clock rate." find ich eigentlich am besten, da im Hintergrund nich extra ein Programm laufen muss. da kannste eigentlich genausoviel machen,, z.B. auch dass es den Takt bei jedem Start behält, usw.
Ich finde man brauch nich so Mega Programme um den Takt zu erhöhen, wer brauch schon diese ganzen Zusatzviecher? Um den Prozzi hochzutakten reichts ja auch schon, wenn man im Bios n paar Zahlen hochstellt, warum soll des bei der GraKa anders sein?.
Außerdem bekommst du, wie ich finde, auch bessere Treiber als die originalen Catalyst, und wie schon gesagt, es muss im Hintergrund kein extra Programm laufen.
 
Ja klar,würd ich am Besten auch so machen! :daumen:

Desto weniger im Ram desto besser! :)

Hatte aber meine 9800 Pro nicht allzulange, da hatte ich keine Zeit für Treiberspielerein! :heul:
 
Ist der Omega Treiber denn auch schneller, oder nur stabiler / bessere Bildquali?
 
natürlich zahlen sich 2 % Übertaktung nicht aus, aber dennoch geiert hier jeder nach den 0,1 % mehr Leistung nach einem Treiber-Update und wenn man es genau nimmt, zahlen sich nicht mal 20 % Übertaktung wirklich aus, weil wenn es mit 20 fps nur so dahin ruckelt, wird es dies mit 24 fps auch tun ;)
 
Ich bin zwar wirklick kein Profi in dieser Sache aber trotzdem habe ich meine Karte auf 480/380 mhz bekommen. Es gibt da so ein kleines Programm (atitool) das automatisch für dich die höchste Taktfrequenz sucht aber total darauf verlassen sollte man sich nicht.Um nach Bildefehlern zu suchen solltest du einfach mal 3mdark03 laufen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne HIS Excalibur Radeon 9800 Pro ICEQ hat standardmäßig den
Arctic Cooling VGA Silencer drauf, und die kannst du ohne Probleme
auf 430 Mhz übertaktne, also schneller als ne XT (412 MHZ).
In einem Test haben sie die sogar auf 475 Mhz übertaktet.

Cu

PS: die Grafikkarte ist gerade bei NetonNetshop für 260 € im Angebot.

Ich hab sie mir gerade bestellt.
 
480 ist ja schon derbe hoch!! 430 schafft jedenfalls auch die Standard Sapphire Kühlung, die ist aber schon recht laut!
 
Man braucht etwas an Glück das die Karte über 460Mhz geht auch wenn man seine Kühlung verbessert hat.Meine Karte ist gelötet und daher kommt der hohe Takt zustande. :D
 
zuerst die CORE:
die mit aquamark checken.wenn kleine rote oder weisse pünktchen auftauchen ,biste bei max.
dann die RAM:
auch mit aq checken-wenns da weisse streifen (waagerecht) jibbt,biste da am maxwert.
auf gute kühlung achten.

sonst kannste mal das ati tool 0.17 laufen lassen.nach 20-30 min. hat sich das ding eingepegelt.dann MINUS 10%.

ick hab ne wakü drauf-da habe ich freie hand-sonst pass bitte auf,das du dir das ding nich killst!!

als final-check is der ati-bench <SushiDX> dann noch mal erste sahne!

meine geht 750-820(44° an der cpu)!lass die aber nur mit 720-765(38° an der cpu) laufen.

hier ne bastelanleitung für irre:
http://www.imageevent.com/marginjohn/viperjohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätte da mal eine Frage an die "Erfahrenen":

Mit welchen Takten kann man z.B. die Sapphire Radeon 9800 Pro fahren, dass man zwar etwas mehr Leistung hat aber noch keine Probleme mit der Standard-Kühlung der Karte bekommt.

Ich suche sozusagen einen guten "Kompromiss" zwischen Temperatur und Leistung.

Mit welchen Werten habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht ?


Prince
 
Zurück
Oben