Betrieb mit 2 Monitoren, wie bekomme ich das Spiel auf den zweiten (nicht primären)?

L0k1-GER

Cadet 4th Year
Hidiho,

also Jungens (und Mädels),
Folgende Situation - ich betreibe meinen Rechner mit 2 Bildschirmen.
Hauptdisplay ist ein Samsung Syncmaster 2032BW welchen ich als "Primäranzeige" definiert habe und daneben hängt mein 32" HDTV, welchen ich über den zweiten Ausgang meiner Geforce per HDMI-Kabel ansteuere und auf den ich den Desktop erweitert habe.

So. Wenn ich nun im Windows (Vista Home Premium) Programme öffne, oder HDTV gucke, kann ich die Fenster problemlos mit der Maus auf den HDTV (2. Monitor) ziehen.
Schön und gut, aber wie funktioniert das mit den Spielen???
Flight Simulator X hab ich schon auf dem großen zum laufen bekommen, weil ich da ja das Fenster rüberziehen kann, aber wie bekomme ich ein Fullscreen-Spiel wie z.B. PES2008 oder Fifa da rüber, ohne den großen als primäres Display zu definieren?

Würde halt gerne, wenn Freunde da sind auf dem großen Display spielen - gibts da ne Lösung???

hmm..über die verknüpfung oder exe (eigenschaften "ausführen") kannst nicht einstellen ob er es im normalen oder vollbild fenster öffnen soll ???

ne, bringt irgendwie nix

hab da 3 möglichkeiten "Normal" "Maximiert" "Minimiert", aber bei keinem lässt es sich verschieben...

Edit:

gibts da vielleicht irgendeine tastenkombination für oder was ähnliches???

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hab ich auch, unter Xp war das alles kein Problem, bin schon länger auf der suche nach der Lösung aber bis jetzt konnte mir da noch keiner weiterhelfen. Ich glaube sogar das es unter Vista gar nicht geht. Da bleibt leider nur eine Möglichkeit, immer manuell umstellen :(

das manuelle umstellen will ich ja aber vermeiden, da mein HDTV ne andere Auflösung fährt als mein Samsung und wenn ich da den HDTV als primäre Anzeige definiere, dann zerschießts mir beim umstellen jedes mal die Taskleiste (also die wird dann komplett transparent und es is kein symbol mehr da - das bleibt dann a so, bis ich neuboote - das nervt...
will ja halt nur wie gesagt, wenn wir hier gemeinschaftsspiele wie Guitar Hero 3 oder PES2008 spielen, den großen Bildschirm nutzen, damit ich mich gemütlich in'n sessel knallen kann und die anderen die couch usw. nutzen...

Ich weiß nicht ob das auch bei Spielen funktioniert, kann es auch gerade nicht ausprobieren, aber es könnte so funktionieren:

1. Spiel starten

2. Mit ALT+TAB zurück zum Desktop

3. Auf das Symbol des Spiels in der Taskleiste mit der rechten Maustaste klicken und unter "Anw. Senden an" das zweite Display auswählen.

Das geht nicht, hab das grad mit Unreal getestet, es wird nur der Bilschirm schwarz und das wars dann leider.

Zuletzt bearbeitet:
Geht halt nur mit Spielen die im Fenster laufen, oder bei denen man explizit ein Render-Device auswählen kann.
Oder Du schaltest halt kurz mal Primär/Sekundär um und sortierst Deine Icons neu^^

Bei vielen Games kann man den Fenster-Modus ergoogeln.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre den sekundären Monitor in einen primären zu machen.

Wenn du ALLE Spiele auf dem sekundären spielst, wäre das eine sinnvolle Alternative.

@ <--@ndré-->

schon klar - spiel ja aber nur besagte 2 Spiele (Guitar Hero 3 und Fussball) über den großen (und das auch nur, wenn Gäste da sind, oder ich's mir im Sessel statt aufm Stuhl bequem machen will) - oder wenn's ein Langzeitflug ist, dann halt evtl. auch Flight Simulator X, aber ansonsten, Shooter spiel ich dann doch lieber an meinem 20-Zöller - der reagiert ne Ecke fixer und's iss a von der Übersicht leichter, weil ich da nichn Kopf hin un her bewegen muss *g*

Also ich hab's eben nochmal mit Guitar Hero 3 ausprobiert und hab dazu halt den nVidia-Treiber zur Hilfe genommen und da vorrübergehend das Display umgeschaltet, da zerschießts wenigstens nich alles, aber ich wollts halt eigentlich doch gern so haben, dass ich das Spiel halt einfach wie jedes normale Fenster rüber auf den großen ziehe... *gnar*

Den Fenstermodes bekommt man entweder mit "Alt-Enter" oder wie HisN schon gesagt hat einfach in Google suchen. CoH geht mit "Alt-Enter" und bei Call of Duty 4 hab ich bei Google ein Befehl gefunden der mir das dann im Fenstermodus startet. Sollte mit fast allen Spielen so gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Stück der Lösung etwas näher gekommen aber ganz genau wie L0k1-GER oder ich es haben wollen, wird wohl unter Vista nicht gehen, hab aber rausgefunden wie man ohne großen Aufwand Programme (auch im Fullscreen) auf den jeweiligen gewünschten Bildschirm bekommt.
Man kommt leider nicht drum herum den Bildschirm auf Primäre zu stellen, aber mit Ultramon 3.0.2 ist das kein Problem mehr, man muss nur für das jeweilige Programme ein Shortcut anlegen. Unter der Option Display Setting kann man dann den gewünscheten Bildschirm auswählen der dann automatisch auf Primär umschaltet und dann beim verlassen das Programms wieder auf Sekundär. Und falls man noch Angst um seine Desktop Icons Positon hat, die kann man auch unter Ultramon abspeichern lassen.

Bin nun recht zufrieden, dass es doch so einfach geht.

mfg r3a

Wollts grad sagen :D Ich nutze dafür schon lange MultiMon - UltraMon kann das aber ebenfalls, wenn auch nicht so komfortabel, dafür aber kostenlos.

Hi, ich habe eigentlich genau die gleiche Frage.
Möchte gerne einige (nicht alle) Spiele auf dem Fernseher starten ohne diesen zum primären Monitor zu machen (Desktop Icons verschieben sich immer). Habe UltraMon schon installiert, damit kann man ja theoretisch offene Programme an den 2. Monitor senden, bei einem Spiel will das aber nicht funktionieren.
Fenstermodus fällt für mich auch flach, weil seltsamerweise die Performance in den Keller geht (Pro Evo von 60 auf 25 Bilder/s).

Irgendeine Lösung? MultiMon habe ich gesucht aber nicht gefunden.

Geht mal mit Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann klickt auf "Eigenschaften"
Da steht dann Ziel und dann der Programpfad in "" hinter das letzet " also ganz am Ende schreibt ihr einfach " -window" ohne "" und schon wird das program im Fenstermodus gestartet.

WICHTIG : nach dem letzten " muss ein Leerzeichen kommen und dann erst -window
(Das sieht dann so aus da gehts los-->"E:\Programme\Warcraft III\Frozen Throne.exe" -window<-- Hier endet das ganze)

Antwort ist zwar nen bißchen spät aber immerhin :D

greetz I-Mail

Zurück
Oben