festplatte bzw. Partition schreibgeschützt ?

Karambakevin

Lt. Commander
gudee... hab nun neue rams drin und das erstze problem, das er nicht mehr richtig bootet is endlich verschwunden.

aber das meine platten bzw. partitionen ab und zu schreibgeschützt sind nach dem ich gebootet hat, is immer noch da.

das nervt tierisch jedes mal rebooten zu müssen.

an was kann das liegen?

http://www.sysprofile.de/id40983

AW: festplatte bzw. Partition schreibgeschützt ???

und was bootest du da so?
was für hardware?
sorry, aber ohne jegliche details wird das nichts.

mein rechner:D

steht ja alles im sys profile..

q6600
gigabyte p35-ds3
4gb crucials tracer pc6400
samsung hd403LJ 400gb
8800gts 512mb

also ich start den rechner - wenn ich dann was mache z.b. was installieren will, dann steht halt da, dass die platte schreibgeschützt ist. wie bei nem ordner - danach muss ich halt pc neustarten damit das wieder geht. da muss ich halt glück haben das danach alles normal ist.

löschen usw.. geht halt auch nicht. schreibgeschütz halt

das is ab und zu so. 50% etwa und das nervt

Zuletzt bearbeitet:

nochmal: und welches betriebssystem bootest du so?
platte: intern/extern/usb?
(und nicht jeder hat den nerv, sich auf irgendwelchen profilseiten die infos zusammenzusuchen)

gruss, limoni

vista 64 bit

eine festplatte intern SATA II die aufgeteilt in 3 partitionen. windows partition is immer normal. nur duie anderen sind immer davon betroffen. aber wie gesagt, nicht immer. mall die oder die, oder halt beide auf einmal

"Immer nicht, aber immer öfter." Frag mal bei Veltins nach. :D

Scherz beseite, das Problem scheint wirklich nur bei dir aufzutreten. Vielleicht solltest du mal nachvollziehen, was du vorher gemacht hast, also welche Programme gestartet wurden etc.

Ein Blick in das Ereignisprotokoll fördert manchmal auch mehr Informationen zu Tage.

starte im abgesicherten modus und kuck obs dann auch ist. wenn nicht, nacheinandere alle autoruns wieder aktivieren, dann wirst du sehen, was das Problem verursacht.
Wenn es auch im abgesicherten Modus passiert, würd ich mal reperaturinstallation versuchen. Hilft auch das nichts, (evtl mal ganz neu installieren) liegts wohl an ner hardware.

Das ist, zumindest für mich und wohl auch für die die bereits gepostet haben, ein höchst seltsames Phänomen, von dem ich so noch nie gehört habe. Da ist ferndiagnose schwer. Also versuch mal ein bisschen was.
Kann natürlich auch sein, das gleich jemadn hier postet "Ganz klar, altbekannt, soundso ist die lösung"...

moin ich meld mich mal zurück.

das ram prob is immer noch da aber das mit den festplatten hängt damit glaub ich net zusammen,

http://www.abload.de/img/unbenanntkao.jpg

das is im autostart drin, aber ich kann mir nicht vorstellen, das was davon stören könnte.

Ich habe das selbe Problem, Partition C: ist davon nie betroffen. Alle anderen Partitionen aber schon. Jetzt ist D: schreibgeschützt, kann nichts erstellen, ändern oder löschen. Da sind alle Programme drauf bei mir. Mehrmals neugestartet, ist immernoch gleich.
Ich habe Vista Ultimate 64 Bit. Wie Karambakevin schon sagte, manchmal ist es so und manchmal nicht. Da ich etwa einmal im Monat reboote, passiert das in meinem Fall eher selten aber es ist verdammt nervig.
Ich habe immer alle MS Updates drauf, sind wohl sehr wenige Leute mit dem gleichen Problem.

Hab das gleiche Problem, bei mir betrifft's nur die Festplatten auf denen sich Windows nicht befindet (also die anderen Partitionen der Systemplatte sind davon auch nicht betroffen). Die betroffenen Platten (2 Stück als Raid-Array) hängen am Gigabyte-SATA-Controller.

Lösung: keine Ahnung :(

Ebenso läuft hier Vista x64.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das selbe Problem.

Hardware:
Gigabyte Raid Controller aka Jmicron jmb363 mit 2 WD 320 GB Platten (Raid0 stripped)
6 Partitionen C-H
C: Vista x64 (nie Probleme)
D: eigene Dateien (nie Probleme)
E: Temp (sporadisch schreibgeschützt)
F: Video (sporadisch schreibgeschützt)
G: Audio (sporadisch schreibgeschützt)
H: Auslagerungsdatei (sporadisch schreibgeschützt)

Nach einem Reboot ist meist alles ok, oder die Laufwerke haben sich mit ihrem schreibschutz abgewechselt, sprich e: läßt sich beschreiben, dafür dann z.B. g: nicht mehr
Wenn h: schreibgeschützt ist wandert die Auslagerungsdatei wieder auf c:, funktioniert h:, dann kann ich die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf c: löschen (geht ja nicht,wenn sie benutzt wird).

Habt ihr ne Lösung gefunden?

Gruß Timo

So wie's aussieht, scheint wohl an dem Gigabyte-Controller zu liegen, aber ein Bios-Update o.ä. gibts nicht.

Ich durchstöber mal das GB-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
oha endlich mal jemand der auch die probs habt. aber komisch das es nur so wenige haben, die gigabyte boards sind ja in de rletzten zeti sehr gefragt aber nur sehr wenige haben das prob.

hab heute versucht mein DS4 einzubauen, aber

heatpipe blockierte den wakü kühler, rambänke waren so niedrig das mein schöner ocz ram cooler kei platz hatte, und dann kam noch was , weis grad nicht aber das war mir zuviel, hab das eingepackt und schicks wieder back. :freak:

gabs schon lösungen dazu?..ich verzweifle langsam

hab vorhin bios auf f12 geflasht aber aht auch nigs gebracht.

EDIT : das hab ich grad mal gefunden

Zitat von BadMan666
Das Problem kenne ich auch, allerdings war es bei mir der S-ATA Treiber
Zur Erklärung:
Ich habe ein Gigabyte P35-DS3R Board. Auf diesem Board sind 6 S-ATA Anschlüsse.
4 am Intel ICH9R und 2 am Gigabyte Controller (der von JMicron ist)
An dem Gigabyte Controller habe ich meine Daten Festplatte und S-ATA Brenner gehängt.
Beides nicht im IDE Modus sondern als S-ATA (wichtig). Nach der installtion von Vista 64 konnte ich nur noch auf die Daten Festplatte lesend zugreifen.
Beim Versuch darauf zu Schreiben kam auch immer die Fehlermeldung das die Festplatte schreibgeschützt ist.

Ich habe dann auch alles verucht (z.B. Rechtänderung/ Benutzekontensteuerung usw.)
Der Fehler kam immer wieder.

Das einzige was geholfen hat war das ich den S-ATA Treiber deinstalliert habe und im BIOS auf IDE umgestellt habe (war ein Tipp irgendwo aus den Tiefen des Internets)
Seitdem funzt des.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

kann das helfen?

EDIT : Außerdem hab ich die festplatte an einen lilanen anschluss dran, stimmt das überhaupt oder is das wurscht?

Zuletzt bearbeitet:
HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN

Seit dem ich mal das kebel vom lilanen SATA anschluss auf die gelben gewechselt hab, hab ich das problem nicht mehr und es müsste mindestens 5 ma aufgetaucht sein seitdem ich das umgesteckt hab. aber ist nicht so.

komisch :D

bei mir tritt das problem nur bei einer festplatte auf. die ist sinnigerweise als einzige über IDE angeschlossen. Alle anderen Festplatten (3x sata) waren noch nie schreibgeschützt.

Gigabyte P35 DQ6 mit Vista Ult 64bit

Das gibts nicht, ich hab wirklich exakt das gleiche Problem.
Benutze Windows Vista Business 64 Bit und habe ein Gigabyte EP 35 DS3 Mainboard und zwei Festplatten im RAID 0 Modus an den lilanen Anschlüssen.
Für mich würde dann die Lösung indem ichs auf die gelben Anschlüsse anschließ wohl nichts bringen, da ich ja den RAID Controller brauche?

Ich habe ebenso Vista 64 Bit und ein Gigabyte Board und exakt das selbe Problem.
Tritt nur sporadisch auf nervt aber tierisch.

habe das genannte problem auch, verwende ebenfalls das gigabyte ep35 ds3 board ... bei meinen platten (500 gb raid 0 am gigabyte controller, 3 partitionen) tritt das problem mit den schreibgeschützten partitionen reproduzierbar nur dann auf wenn ich entweder das temp verzeichnis oder die auslagerungsdatei auf eine andere partition als c: lege .... belasse ich alles brav auf der systempartition tritt das problem NICht auf. vor dem gigabyte board verwendete ich ein msi board mit nvidia chipsatz (und nvidia raid) - hier trat nie ein ähnliches verhalten auf. da ich server 2008 (x64) verwende scheint das seltsame verhalten nicht unmittelbar am betriebssystem zu liegen, sondern entweder an der gigabyte controller hardware (bios?) bzw dem zusammenspiel treiber / bs. der aktuellste gigabyte raid treiber stammt allerdings aus dem jahre 2007, die vermutung liegt also nahe, dass ein treiberupdate - sofern verfügbar - abhilfe schaffen könnte. eine weitere eigenheit des ep35 ist auch, dass die realtek LAN hardware mit dem vista standardtreiber ab und an einen bluescreen bei hoher netzwerklast verursacht. abhilfe schafft hier allerdings der neueste realtek treiber (ja, realtek ist vorbildlich was den treibersupport angeht). wäre für mich interessant zu wissen ob bei denjenigen die auch das schreibschutzärgerniss haben, ebenfalls verschobene temporärverzeichnisse bzw auslagerungsdateien im spiel sind.

gruss

fred

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Problems ist folgende:

Im Bios die HDD-S.M.A.R.T-Funktion deaktivieren, da diese bei Raid-Systemen zu Problemen führen kann.

Zurück
Oben