4-Pin-PWM-Lüfter an Lüftersteuerung (3-Pin) ?

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Lüftersteuerung zulegen, nur habe ich da jetzt ein Problem. Ich möchte auch meinen CPU-Lüfter ( 4-PIN-PWM ) an die Steuerung anschließen.Nur hat die Lüftersteuerung ja nur 3-Pin-Anschlüsse

anschluesse-hinten-jpg.88445

Und der PWM ist ja ein 4Pin-Anschluss

4pin-pwm-jpg.88439

Der Lüftersteuerung liegen nur die folgenden Adapter / Verlängerungen bei

adapter-lueftersteuerung2-jpg.88440

Ich habe schon tausend Seiten durch und finde einfach keinen 4Pin-PWM auf 3Pin-Adapter!

Könnt ihr mir da helfen?

P.S. Und ja ich weiß, über PWM wird der Lüfter gut gesteuert, aber ich möchte ihn einfach deutlicher runterregeln und extrem hochregeln, wenn ich z.B. zocke und sowieso SOUND anhabe und da bietet mir die PWM-Steuerung nicht genug. Und Speedfan möchte ich nicht benutzen, wenn ich sowieso eine Lüftersteuerung habe.

Anhänge

• 4Pin-PWM.jpg
    4Pin-PWM.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 18.425
  • Adapter Lüftersteuerung2.jpg
    Adapter Lüftersteuerung2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 14.444
  • Anschlüsse hinten.jpg
    Anschlüsse hinten.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 16.486
brauchst du überhaupt einen Adapter?

Den 4pin Stecker müsste man doch einfach auf den 3pin Anschluss stecken können, sodass der orangene PWM-Pin des Steckers frei bleibt.

Dann hätte man ja die gewohnte Belegung.

Nein, das geht leider nicht, weil der 3PIN-Anschluss auf BILD3 so eine "Vertiefung" hat, so dass das normale 3PIN-Ende eines Gehäuselüfters direkt dort reinpasst. Das ist sozusagen nicht "eben" sondern "vertieft" daher ist der 4PIN-PWM-Stecker schlichtweg zu breit. Das ist eben das Problem.

im Prinzip geht das, aber bei der Lüftersteuerung befindet sich ein Rahmen um die 3 Pin anschlüsse.
Diese Rahmen kann man in der Regel mit ner Zange abziehen und dann sollte es ein leichtes Spiel sein...

Ja gut so könnte ich es natürlich auch machen, aber kannst du mir dann garantieren, dass es dann auch geht :), also dass das fehlende PWM-Signal dann keinen Einfluss auf die Steuerung hat? Wenn das so wäre, dann würde ich den Rahmen abschneiden!

du kannst nen pwm lüfter ganz normal an 3pin anschließen, das ist kein problem.das einzige prioblem ist der rahmen

Falls das mit dem Rahmen nocht klappt, ist es nicht meine Schuld, aber das mit dem PWM auf 3Pin nehme ich auf mich :D

Na gut, dann stelle ich meine Garantieansprüche an dich KabaFit Erdbeer ;)

Ich werd´s dann mal ausprobieren, nachdem ich meine jetzige Steuerung ausgetauscht habe, da sie leider Defekt geliefert wurde, ein FAN lässt sich nicht regeln, entweder er ist auch OFF oder gleich auf 12V, ärgerlich, naja aber irgendwie muss man immer damit rechnen :)

Danke nochmal, hab auch die ganze Zeit gegoogelt und manche waren sich nicht sicher ob es so einfach geht aber wenn du ( ihr ) es sagt, dann vertraue ich auf euch :)

EDIT: @ efferman: Warum nur dieser Regelbereich ??

Das is ne macke von pwm lüftern das se spannungsgeregelt viel spannung brauchen.
Habe hier einen 92er pwm lüffi der unter 12V 2800 umdrehungen pro minute macht und mit 7,4V nur 600. bei 7,2 Volt läuft er schon gar nimmer.

Na das ist weniger gut, aber mein "Ziel" ist es / war es :) den Lüfter auf ca.400-500 rpm zu bekommen, da das im Idle Windows-Arbeiten schon völlig ausreicht bei mir.

Aber mal so ne Frage: Mit SpeedFan bekomme ich ihn sogar weit unter 400rpm und das macht doch eigentlich auch nichts anderes als die Spannung ändern oder nicht? Also kann es vielleicht auch am jeweiligen PWM-Lüfter liegen ??

Ok in diesem Fall geht probieren einfach über studieren, danke dir !

Hi!

Auch ich hab das Problem mit PWM und nicht-PWM-tauglichen Lüftern.

um das Zackenmuster zu glätten habe ich den Aufbau unten gebastelt.

2 Elkos zu je 1000µF, die bei Spannung puffern, bei Null-Linie Energie abgeben.

Ich habe das AreoCool CoolPanel 2 und den Lian Li PC-60 B Plus II mit Werksseitig vormontierten Lüftern. diese sind nicht PWM-tauglich, schon bei 11V Spannung rattert zumindest der Seitenlüfter sehr laut. An anderen Lüftern hab ich das ganze Machwerk nicht probiert...

folgendes:
Ohne mein Modul:
- der Lüfter wird mit 12V angesteuert: 1500 rpm.
- ich regele die Spannung auf 6V (PWM) runter: der Lüfter dreht nicht sondern zuckt nur.
Zwischen 6V und 12V: der Lüfter zuckt bzw. rattert lauter als bei Dauerbetrieb mit 12V.

Der Lüfter wird mit 6V PWM und meiner Bastelei betrieben:
Fall 1: 1000µF: Drehzahl des Lüfters sinkt bei 6V von 1500 auf 1440 rpm
Fall 2: 2x 1000µF: Drehzahl des Lüfters bleibt bei 6V auf 1500, teilweise nur 1470 rpm.

Scheinbar ist der Elko zu groß, welche Kapazität wäre angesagt? sollte ggf ein Vorwiderstand verbaut werden?

Kennt jmd. die Belegung der PWM 4-Pin Stecker? bzw. die funktionsweise? Ich VERMUTE, das im Lüfter ein Transistor am Collector 12V Dauerspannung hat, und sobald das PWM-Signal an der Basis kommt die Gesamtspannung an den Emitter abgibt.
(Siehe Bild 3)
So kann ein nicht-PWM-Lüfter immerhin mit 12V Dauerspannung betrieben werden...

So long, der Mob

Anhänge

• Schaltplan.GIF
    Schaltplan.GIF
    5,1 KB · Aufrufe: 870
  • elko.JPG
    elko.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 840
  • PWM-Transistor.GIF
    PWM-Transistor.GIF
    4,2 KB · Aufrufe: 1.147
mit den Kondensatoren machst du dir den Board kaputt !
im nicht geladenen zustand sind die elkos quasi ein Kurzschluss
und auch wen die elkos PWM glätten geht der strom weit über die Mainboard max Leistung ...
der er wird ja durch nichts begrenzt

also bau ein widerstand vor die elkos der den strom auf das max von deinem Mainboard zugelassen begrenzt

R=U*I :)

Hhm, danke für den Tipp, meinte ein Kollege auch schon. habe heute das Ding noch modifiziert, 2x 220µF, ich dachte das die kleinere Kapazität helfen könnte - das ergebnis bleibt.

Zum Thema Widerstand: URI ist dein Freund ;)

werde mal sehen, was ich alternativ machen kann, großer Elko und kleikner Elko helfen nichts, und ein Widerstand würde ja auch wieder wärme erzeugen. dann klmee ich die Lüfter wohl direkt auf's Board, und nehme die Lüftersteuerung nur zum Ablesen der Temp-Fühler...

so long, der Mob

OH du hast ja recht :lol: URI :rolleyes:

aber der widerstand sollte nicht so viel wärme erzeugen ...

aber das bringt mich grade auf eine andere idee :induktiver widerstand ;)
du müsstest nur rausfeinden wie die pwm frequentz ist

Zurück
Oben