Flackern/Flimmern im SLI Betrieb bei 1680x1050

stoppok

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
14
hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges problem.
sobald ich meine beiden grafikkarten zum sli verbund aktiviere
und dann ein spiel oder 3dmark06 in der höchsten auflösung starte (1680x1050),
flackert das bild auf dem monitor wie verrückt.
starte ich ein spiel im singel modus in der gleichen auflösung läuft alles einwandfrei.
ich habe die neueste bios-version installiert und auch den aktuellsten nVidia treiber so wie den samsung treiber für den monitor (205BW).

hat irgendjemade hier schon mal ein gleiches problem gehabt und kann mir vieleicht helfen?
>>> ich weis nicht weiter.... <<<

H I L F E ....

vielen dank im vorraus!!!


Hier mein System:
- ASUS M2N32-SLI Deluxe
- AMD Phenom 9500 Agena
- 4*1GB G.E.I.L DDR2 800 Dual Channel Kit
- SEAGATE Barracuda S-ATA II/300 250 GB
- 2*ASUS GF EN8600GT Silent 512MB [SLI]
- ASUS DVD-R DRW-1814BLT
- be quiet! BQT-P6-PRO-530W
- Samsung Syncmaster 205BW

- Windows Vista Ultimate 64 Bit
 
Hm vllt eine Karte kaputt?
Schon beide Karten durchgetestet?
 
ja, ich habe beide karten einzeln getestet, sie getauscht und auch die bridge schon gedreht, aber leider immer ohne erfolg....
 
hallo PatrickWgn,

was bedeutet "CF-Betrieb"?
 
Crossfire-Betrieb, ATIs Gegenstück zu SLI, solltest du aber eigtl. wissen... wenn du dich informiert hättest bzw. SLI brauchen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) Danke für die Belehrung Orangensaft!

Natürlich kene ich das aber ich halte auch nichts von ATI-Karten, von daher habe ich die Bezeichnung aus dem Gedächtnis gelöscht ;-)
 
ATI rockt!:) links auf Avatar schielt *hust*:D

Ich hab beides ganz doll lüp:schluck:
 
stoppok schrieb:
hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges problem.
sobald ich meine beiden grafikkarten zum sli verbund aktiviere
und dann ein spiel oder 3dmark06 in der höchsten auflösung starte (1680x1050),
flackert das bild auf dem monitor wie verrückt.
starte ich ein spiel im singel modus in der gleichen auflösung läuft alles einwandfrei.
ich habe die neueste bios-version installiert und auch den aktuellsten nVidia treiber so wie den samsung treiber für den monitor (205BW).

hat irgendjemade hier schon mal ein gleiches problem gehabt und kann mir vieleicht helfen?
>>> ich weis nicht weiter.... <<<

H I L F E ....

vielen dank im vorraus!!!


Hier mein System:
- ASUS M2N32-SLI Deluxe
- AMD Phenom 9500 Agena
- 4*1GB G.E.I.L DDR2 800 Dual Channel Kit
- SEAGATE Barracuda S-ATA II/300 250 GB
- 2*ASUS GF EN8600GT Silent 512MB [SLI]
- ASUS DVD-R DRW-1814BLT
- be quiet! BQT-P6-PRO-530W
- Samsung Syncmaster 205BW

- Windows Vista Ultimate 64 Bit

Hallo,

ich habe heute mein Netzteil gewechselt und hatte danach genau das gleiche Problem: Im SLI Modus flackert das Bild wie verrückt, im Single Modus nicht.

Ich wollte meine 2. 8800 GTX ausbauen und habe dann festgestellt, dass meine SLI Brücke sehr unter Spannung stand. Ich habe dann beide Grafikkarten nochmal aus und eingebaut. Die SLI Brücke steht jetzt nicht mehr unter Spannung (d.h. sitzt locker auf den Kontakten)


Rechner wieder an und siehe da: Es funzt wieder alles wie früher ! :D


Guck dir also deine Grafikkarten genau an. Die SLI Brücke muss locker sein.
 
hallo,
also das mit der strammen SLI Brücke ist leider auch nicht das Problem...
ich habe einen lockeren Bogen von einer Karte zur zweiten.

Danke aber für den Tipp
 
Schmeiß deine Karten raus und hol dir EINE 9600GT oder besser 8800GT.
Sind WEIT schneller als 2 x 8600GT.
 
Bei einigen - aber nicht alllen - Spielen habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem Zweitrechner (2 x 8600 GT). Z.B. flimmert und flackert (Streifenbildung) das Bild bei Company of Heroes in 1680 x 1050. Wähle ich eine von der nativen abweichenden Auflösung verschwindet das Problem. Andere Titel kann ich einwandfrei in der korrekten Auflösung betreiben.

Ich habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Anfangs dachte ich es läge an dem internen Vsync der Spiele (z.B. CoH). Allerdings ändert sich auch nichts wenn ich diesen per Verknüpfungs-Command abschalte. Seltsamerweise sind aber bisher bei mir nur Titel von diesem Phänomen betroffen, welche einen internen Vsync aktiviert haben, den man nur per Script abschalten kann.

@Rasemann: Ganz toller Tipp, der hilft dem Threadstarter mit Sicherheit weiter. Ausserdem kann ein SLI-Verbund aus 2 x 8600 GT ganz gut mit den von dir genannten Karten mithalten. Ich erreiche beispielsweise rund 10200 3DMarks06 mit dem System (siehe Zweit-PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bitcatcher,

also das mit den anderen auflösungen ist bei mir genauso... wenn die einstellung niedriger ist dann ist das flimmern (streifenbildung) weg...

vielleicht kommt ja hier irgendjemand vorbei der uns helfen kann :-)
 
Sag mal, welches Betriebssystem nutzt du?

Falls Vista > hast du beide SLI Hotpatches installiert?
 
ich benutze vista ultimate 64bit

die patches habe ich installiert, ja..... leider aber auch ohne erfolg
 
Aha, ich nämlich auch - vielleicht hat es etwas damit zu tun. Die Hotpatches ändern vermutlich die Timings der Frameausgabe im Kernel. Dies hat etwas mit dem Phänomen der Mikroruckler zu tun.

Lies mal hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oruckler_Erste_Statements_von_AMD_und_Nvidia/

u.a. aus dem AMD/ATI Statement:

Das Einteilen dieser Frames (bzw. der command buffer) wird zumindest unter Vista vom Kernel übernommen, das heisst dieses Verhalten kann auch über den Treiber nicht beeinflusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe...
allerdings habe ich das system auch diesbezüglich extra neu aufgespielt und es ohne die hotpatches probiert, dass ergebnis war allerdings das gleiche leider.

irgendwie denke ich das es eher ein monitorproblem sein könnte, da wenn ich im ruckelnden betrieb screenshots anfertige und mir diese nachher ansehe, dann sind keinerlei streifen oder ähnliches zu finden...
irgendwie kam mir deshalb die idee, ob der monitor evtl. über den dvi ausgang zu viel strom bekommt!?

aber ob das technisch möglich ist weis ich auch nicht...
 
Ich glaube nicht das es am Monitor liegt, eher an den Timings des Bildaufbaus pro Karte. Tritt das Phänomen bei dir bei allen 3D-Anwendungen/Spielen auf, oder, wie bei mir, nur bei bestimmten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schwierige frage.....
also ich habe es mit test drive unlimited und 3dmark06 probiert. bei beiden tritt eben das problem des flackerns auf.
aus frust habe ich dann keine anderen spiele mehr installiert...
allerdings läuft alles andere perfekt, also grafikanwendungen, filme, sonstige multimedia dinge oder programme. da gibt es ncihts zu meckern.
aber sobald es an 3d geht - geht nichts mehr..
 
Teste mal andere Spiele bitte. Und achte auch mal darauf ob es sich um Anwendungen mit internem Vsync handelt.
 
Zurück
Oben