1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    ps
    Beiträge
    1.107

    [Elder Scrolls] Wie läuft MORROWIND bei euch?

    Moin ihr FB'ler,
    da es ja mittlerweile Morrowind mehr oder weniger zum Budget-Preis gibt, spiel ich immo mit dem Gedanken mir das Rollenspiel-Epos zuzulegen!
    Der einzigste Stein, der mir noch im Weg liegt ist -neben den 20-30 ¤, die ich net ausgeben will - mein System..
    Ich hab en Duron 1gh, ne GF 3 Ti 200 und 256 DDR MarkenRam und nicht zu vergessen Win98!

    Hat jemand vielleicht gaaaaaanz zufällig dasselbe Sys, oder andere ein ähnliches un können mir mal erzählen wie es bei ihnen läuft!?
    Ich würde die Grafikpracht von Morrowind gerne so auf einer 1024er Aufl., wenig bis mittel Details, Schatten aus usw. flüssig genießen können.

    Oder was denkt ihr so!?
    Dannngö!
    Windows 8 Pro x64 | Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0 | AMD Phenom II X3 720 be (@3,6 Ghz) | Scythe Mugen 3 Rev. B | 2x 2 GB A-Data DDR2-800 SDRAM | Sapphire 7850 (1 GB) | 2x Western Digital AAKS (500 GB & 640 GB) | LG GH22NS40 | Enermax Modu82+ (525 W) | TP-Link WN951N (Atheros AR5008)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    1.529
    mit der von dir vorgesehen detail-stufe dürfte es nicht alzu viele probleme geben, allerdings ist dann das spiel auch lange nicht so hübsch

  4. #3
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Da wo man mich am wenigsten erwartet
    Beiträge
    54
    bei mir läuft das game und mein sys hatt deinem nicht viel vorraus was halt sehr nervend an Morrowind ist, ist der große bedarf an Ram.

    Das game sollte auf jeden fall laufen und wird auch nicht "schlecht" aussehen


    mfg Dark0r

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.432
    es läuft auf jedenfall, aba wahrscheinlich musste einige details runtersetzen, ich hab's noch nie gespielt, spiel momentan noch ultima 9...würd das spiel aba schon kaufen...in dem spiel geht's ums spiel
    Intel Core Duo E8600 @ 2x4GHz | Gigabyte P35 DS3 | Xigmatek HDT-S1283 Kühler (Passiv) | PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ | 8GB Corsair XMS2 6400 | Creative SB XtremeMusic | Seagate Barracuda 7200.10 250GB; Samsung Spinpoint F3 1TB | MS Windows 7 Home 64Bit | Samsung S183L DVD-Brenner | Microsoft Habu Mouse | Enermax Aurora Tastatur | Lian Li PC-A16B Gehäuse | Seasonic S12 380Watt Netzteil | Dell U2711 | Creative GigaWorks T20 | Teufel Aureol Massive

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.546
    Also ich denke das, dass kein Problem sein dürfte, auch mit etwas höheren Auflösungen und Details. Ich habe nur 400 mhz mehr als du ansonsten ist alles gleich.

    Ich spiele auf fast höchsten Details und Auflösungen und es läuft flüssig.

    Allerdings würde ich dir trotzdem vom Kauf abraten, da das Spiel nach kurzer Zeit labgweilig wird. Man muss viel zu viel laufen und es gibt viel zu wenig Gegner.

    _-DragonFire-_
    Was soll man sonst am Samstag machen? Zuhause im Sessel auf Popstars abwich**n, ohne das die Frau was merkt, weil man sonst nicht klar kommt ohne Sex in der Ehe? Oder die Kohle für Kebap, Obstsaft und Klamotten verballern? Da weiß ich was besseres. Tottenham auswärts, das liebe ich.
    OHNE STIMME 12:12 KEINE STIMMUNG

  7. #6
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.582
    sry, Dragonfire aber du wirst von mir als Weichei bezeichnet.
    Elder Scrolls III: Morrowind ist das beste Singleplayer-Spiel, dass es meiner Meinung nach je gab.
    Die Grafik ist für ein Rollenspiel genial. Die Welt ist verdammt riesig. Die Story ist geil. Es gibt hunderte von Nebenquests. Das Skillsystem ist sehr gut.
    Gegen das ewige Herumlaufen gibt es ja verschiedene Variationen von Teleportationssprüchen. Aber da man beim Herumlaufen immer etwas neues entdeckt wurde mir auch das nie langweilig. An jedem Weg steht irgendwo ein NPC, der ein lustiges Quest zu vergeben hat oder man findet Höhlen oder sonstwas. Gegner sind auch nicht so selten... und mehr wären auch zu viel, weil das Spiel gar nicht für Metzelei ausgelegt ist.
    Kritisieren kann man das Kampfsystem, was natürlich nicht an Actionspiele heranreicht. Leider hört man auch oft von Systemen auf denen das Spiel sehr instabil läuft. Performancemäßig ist es sehr CPU- und RAM-lastig, wo dann nur Sichtweite heruntersetzen hilft.
    Die Addons Tribunal und Bloodmoon kann ich auch nur empfehlen. Ohne Addon hat man auch ein sehr unübersichtliches Tagebuch, mit Addon werden die Einträge nach Quests sortiert. Ich kam allerdings auch ohne ganz gut klar in Morrowind. Einige Quests können schon frustrieren, aber es gibt so viel zu tun, dass man dann einfach eine Zeitlang was anderes macht und dann zu seinem Vorhaben zurückkehrt.

    Thumbs Up.

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2001
    Ort
    #_
    Beiträge
    383
    Also ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern was so erbaermlich langsam lief wie Morrowind ... das Spiel ist das pefekte Beispiel fuer was passiert wenn weder fuer CPU, Grafikkarte oder sonst irgentwie optimiert wird ... die Entwickler werden wohl eher froh gewesen sein das es lief.

    Interessanterweise liesst man aber in Morrowind Foren, dass das Spiel auf aelteren Rechnern mitunter fluessiger laeuft als auf aktuellen CPUs.
    Allerdigns kann ich mit meiner Rechnerkonfig bei weitem nicht behaupten das es mit fast allen Details fluessig laeuft.

    Darum wuerd ich erstmal empfehlen sich das Spiel aus der Videothek oder von Freunden zu holen um mal zu sehn wie es laeuft und ob das Spielprinzip auch Spass macht (gibts von Morrowind ne Demo ?!).
    "We have failed to uphold Brannigan's Law. However, I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?"
    ASRock 775Dual-VSTA / Conroe E6400 / 2x 512 MB PC2700 /
    Sparkle 7800GS / Samsung Samtron 95P+ / Samsung SD-616F / Creative SBlive Player 1024

  9. #8
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Wellnessbereich
    Beiträge
    15.886
    bei deiner rechnerconfig wirst du es wohl kaum mit allen details spielen können, schon garnicht in 1024er auflösung.
    leider wirst du auch die schatten ausstellen müssen und die sichtweite ein wenig reduzieren müssen.

    denn wie hier schon steht - das spiel ist recht cpu- und speicherhungrig, und beides ist bei dir ja nicht gerade im überfluss vorhanden.
    dazu kommt, dass du mit deiner geforce3 auch an manchen stellen etwas einsam da stehst.
    vor allem, wenn du das neue addon bloodmoon spielen willst, kann das ziemlich eng werden.

    das ruckelt nämlich sogar auf einem AthlonXP 2700 mit 512 MB Infineon und GeForce4 (1024er auflösung, alle details, keine schatten) - je nach situation.

    das heisst natürlich nicht, dass du an morrowind keinen spass haben wirst - und ewig wirst du sicherlich auch nicht auf deinem system hängen bleiben oder?

    also ich find mw einfach nur genial und kann es dir sehr empfehlen - auch wenn du grafisch vielleicht nicht direkt die volle pracht geniessen können wirst ^^
    „Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.“
    (zugeschrieben Albert Einstein)

  10. #9
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Gondolin: Im Haus neben der Schenke "Zum Drachen".
    Beiträge
    139
    Hi.

    Ich hatte vorher ein vergleichbares System. Als das Spiel neu war, habe ich es gleich gekauft. Da hatte ich noch einen AMD Athlon 1,7, Geforce 3 Ti200 (Gainward Jumbo GS), 768 MB 133 SDRAM und WinME.

    Bei 1024X768 ohne AF,FSAA lief es mit allen Einstellungen auf Max. einigermassen flüssig.

    Mit dem P4 2,4 und DDR RAM lief es dann auch mit 2 x FSAA und 2 x AF flüssig.

    Das heisst kauf dir schnell eine neu CPU. Mindestens 2,0 GHz. Die Graka ist nicht ausschlaggebend.

    Jetzt auf meiner His Radeon 9800 Pro läuft das Spiel auch mit 6 x FSAA und 16 x AF. Aber das muss ja garnicht sein. Haupsache es läuft überhaupt.

    Das Spiel lohn sich auf jeden Fall. Eines der wenigen Spiele die dich nicht nur eine Woche bei Laune halten sondern ein halbes Jahr, wenn du alles machst, was geht.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2002
    Ort
    Auf der Erde! Genauer: voRm Rechner?
    Beiträge
    638
    Bei mir (Athlon 1400@1556+ (grins) ; Geforce 3 ; 512MB RAM)läuft das Spiel bei 800X600X32 Bei Erhöhter Sichtweite und so zimlich allen Details super!

    Sam the Great

    WinME rulz more than WinXP, but Win is realy sh**!

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.582
    naja, dass es bei dir super läuft, halt ich ja für unwahrscheinlich, aber hab mir ja schon oft genug anhören müssen das 20 fps nich ruckeln

  13. #12
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jan 2003
    Beiträge
    111
    läuft es bei irgendjemanden auf max sichtweite... bei mir (athlonXP@2250MHZ, Radeon 9700pro, 256MB corsair 3200LL) läuft es nicht flüssig auf max sichtweite... liegt entweder an der graka oder am ram

    wie weit kann jemand mit 512MB die sichtweite drehen?? mehr als ich????

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.582
    nein.
    es liegt am prozessor und an der geschwindigkeit des RAMs würd ich sagen.
    klar, mehr RAM kann einige Stocker im Spiel verkürzen, aber die framerate würde dadurch nicht merklich steigen vermute ich.

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Nähe Crailsheim
    Beiträge
    1.723

    Smile [Elder Scrolls]

    Als ich kann es mit 1024x768er Auflösung mit allen Details ruckelfrei spielen - es gibt ab und zu zwar kleine Aussetzer, diese im Millisekundenbereich liegen, aber das liegt wohl an einer schlechten Programmierung...
    Ab 1280x1024 werden die kleinen Aussetzer mehr, aber es ist noch auszuhalten.

    Unter noch auszuhalten verstehe ich 30 FPS aufwärts :-)
    Ideal läuft bei mir ein Spiel wenn es bei voller Auslastung (viele Gegner, etc.) nie unter 60 FPS fällt...

    Habe übrigens einen 2700 Athlon (@2300MHZ) mit FSB 200 übertaktet und 1 GB Crossair-Speicher.
    [Silverstone Temjin 07] [XFX 850 Watt Black Edition] [INTEL Core i7 2600K @4.0 GHZ] [Scythe Mugen 2] [ASUS P8Z68 Deluxe Bios 3304] [2 x 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT] [ ZOTAC GTX580 1536MB HDMI/DVI ] [Creative Sound Blaster PCI-E X-Fi Titanium] [SSD OCZ-VERTEX3 (120 GB) | WDC WD20EARS 2 TB | SAMSUNG HD501LJ 500 GB | WDC WD20EARX-00PASB0 2TB | WDC WD2001FASS 2TB] [Windows 7 Professional 64-bit]

  16. #15
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2001
    Beiträge
    3.097
    Original erstellt von _-DragonFire-_
    Allerdings würde ich dir trotzdem vom Kauf abraten, da das Spiel nach kurzer Zeit labgweilig wird. Man muss viel zu viel laufen und es gibt viel zu wenig Gegner.

    _-DragonFire-_
    Stimmt. Spiel lieber Gothic 2 wenn Du es nicht schon gemacht hast. Sieht ( in meinen Augen ) besser aus weil man die Flüsse und sehen nicht wie bei MW mit Quecksilber aufgefüllt hat ( wenn schon Pixelshader, dann aber auch so wie im 3D Mark und nicht dieses Mist ).

    Und das man jueden auf alles Ansprechen kann ohne Sprachausgabe gehört heute in kein Adventure. Ein überbewertetes Spiel.
    Mehr solcher tollen Kommentare gibt es in meinem Blog: MarcTV.de

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2001
    Ort
    #_
    Beiträge
    383
    Ja ich wuerde auch sagen das Gothic 2 mehr qualitaet statt quantitaet bietet.
    Allerdings muss man bei Gothic 2 anmerken, dass es sich auch erst ab 512 Mb Arbeitsspreicher ordentlich spielen lassen soll.
    "We have failed to uphold Brannigan's Law. However, I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?"
    ASRock 775Dual-VSTA / Conroe E6400 / 2x 512 MB PC2700 /
    Sparkle 7800GS / Samsung Samtron 95P+ / Samsung SD-616F / Creative SBlive Player 1024

  18. #17
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.582
    tja, um mal gothic2 und morrowind von der langzeitmotivation zu vergleichen.
    gothic2 hab ich einmal durchgespielt. eine woche oder so.
    morrowind spiele ich immer noch. bis ich das hauptquest von morrowind durch hatte sind fast 2 monate vergangen. danach habe ich noch ca. 3 Wochen mit dem Spiel verbracht. dann die addons Tribunal ca. 2 Wochen und Bloodmoon ein paar Tage. (hab ja jetzt ewig zeit, weil nix schule mehr ) und ich zock meine char immer mal ein bisschen weiter.
    gothic2 hat schon seit ewigkeiten meine Festplatte verlassen.

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2001
    Ort
    #_
    Beiträge
    383
    Wie schon gesagt ... mehr Qualitaet statt Quantitaet.
    Und ds Spiele Geschmackssache sind ... wenn ich mich auf diverse Gothic Foren beziehe gibt es auch Leute die Gothic 2 bis zum abwinken spielen ... auch wenn Morrowind durch seine Quantitaet letztendlich mehr Spielzeit bringt.

    Und meine Langzeitmotivation bei Morrowind ist spaetestens nachdem ich in irgent so einer Burg waer und das einzigste Feature die massiven Ladezeiten zwischen drinnen und drausen gewesen ist zusammengebrochen.
    Irgentwann war meine Schmerzgrenze was die erbaermliche Geschwindigkeit und Ladezeit von dem Spiel betrifft ueberschritten.
    "We have failed to uphold Brannigan's Law. However, I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?"
    ASRock 775Dual-VSTA / Conroe E6400 / 2x 512 MB PC2700 /
    Sparkle 7800GS / Samsung Samtron 95P+ / Samsung SD-616F / Creative SBlive Player 1024

  20. #19
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2002
    Ort
    Haltern am See & Duisburg
    Beiträge
    3.687
    Original erstellt von raiden
    Interessanterweise liesst man aber in Morrowind Foren, dass das Spiel auf aelteren Rechnern mitunter fluessiger laeuft als auf aktuellen CPUs.
    Das kann ich bestätigen, bei mir lief es mit ner GF2 sogut wie ruckelfrei auf 1600*1200 auf der GF4 komm ich da niemals hin. Klingt lächerlich, ich habs aber selbst erlebt.

    Ich habs aber auch recht schnell aufgehört es zu zocken, wahrscheinlich bevor es anfing spass zu machen. Ewig nur Botengänge und dazu noch die verdammt lahmen Chars *ächz*
    - unbekannter Philosoph, 21. Jhd.
    agnostisch, linksliberal, freidenkend
    Wir backen uns einen Feind. Zutaten:
    Eine Prise Zwangsheirat, eine Prise Ehrenmord


  21. #20
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.582
    hehe, lahm ist der char mit lvl >40 sicherlich nicht mehr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •