Test Test: Silverstone SG03-Sugo, NT06-Lite und ST50EF-SC

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Leise Mini-PCs auf Mikro-ATX-Basis liegen absolut im Trend. Hersteller Siverstone möchte diesen Ausnutzen und bietet mit dem SG03 Mini-Aluminiumgehäuse, dem passiven NT06-Lite Prozessorkühler und dem effizienten ST50EF-Plus in der Kurzkabelversion ein aufeinander abgestimmtes Trio zur Verwirklichung des leisen Klein-PCs. ComputerBase testet das Trio.

Zum Artikel: Test: Silverstone SG03-Sugo, NT06-Lite und ST50EF-SC
 
Find ich mal ein innovatives Raumkonzept, zumal ich kleine PC's mittlerweile sehr mag (siehe Signatur ;)). Nur das Design des Towers hätte irgendwie stilvoller und dezenter ausfallen können - was aber schlussendlich auch nur meine Meinung ist.
 
Ich finde es immerwieder erstaunlich wie ein Rechner im ausgeschalteten Zustand trotzdem Leistung hat (hier 1,4 ne Watt is richtig ^^, wieso können die in dem Diagramm nicht gleich Watt reinschreiben??).

Wenn ich meinen Rechner ausmache dann mache ich die Steckdosenleiste gleich mit aus und dann dürfte der Verbrauch ja bei annähernd 0W liegen. *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu schreiben, dass das ST50EF-Plus-SC von Enhance stammt. Was ich ebenso noch seperat aufführen würde ist, dass die Kondensatoren von Teapo kommen und das man dieses Design auch schon öfter in anderen Modellen (NesteQ) gesehen hat.

Im Zuge minimaler Geräuschkulisse, die neben einer stabilen Stromversorgung des PCs zur wichtigsten Eigenschaft eines Netzteiles zu zählen ist,...
Bei diesem Teilsatz muss ich nochmal nachfragen, was mit stabil alles gemeint ist. Der Wirkungsgrad gehört ja zum Beispiel nicht zur Kategorie Zuverlässigkeit, würde ich aber bei weitem vor die Lautstärke setzen als Kriterium. Der Enermax Vertreter Herr Theissen hat mal den schönen Satz geprägt: "Lieber ein lautes als ein totes Netzteil". Mag sein, dass es einen unterschiedlichen stellenwert hat, aber wichtig ist die Lautheit aus technischer Sicht im Grunde nicht.
 
bei meinem leuchtet auch noch so ein Lämpchen im PC, wenn der ausgeschaltet ist ^^
Aber über Stromverbrauch mache ich mir (zur Zeit ;)) keinen Gedanken.


Übrigens interessant, wie man innerhalb von 7 Minuten alles durchlesen und auch antworten kann ;)


@Thema)
Wer solch einen kleinen PC hat, wird auch dementsprechend nicht DIE anspruchsvollsten Anwendungen starten, wo das Teil dann auf Hochtouren und hohen Temperaturen läuft, zumindest sollte es sich keine wagen, wenn man da nur 3 Lüfter drin hat, die doch sehr langsam laufen und eben alles auf so kleinem Raum.

Der Test ist sehr interessant, das Konzept zwar nichts für mich (bin zwar Leise freak, aber auf so kleinem Raum kriegt man starke Komponenten wohl nicht ausreichend gekühlt).
Finde auch 1 Externe 5,25" Laufwerk ziemlich "mager", bräuchte mindestens 1 Laufwerk und 1 Brenner :]
Und dass man die Frontanschlüsse erst aufklappen muss... ein unsinniges Verschleißteil zuviel imho.

125€ sind auch nicht gerade wenig, wobei ich dann eher zum Schwarzen greifen würde *gg*
 
das netzteil ist im vergleich mit der gemessenen maximalleistungsufnahme aber reichlich überdimensioniert.
zudem wäre ein 45W prozessor wie z.b. der athlon X2 4850e auf einem 780g boaard sinnvoller für einen miniPC gewesen.
 
120€ für das Case ist doch keine Überlegung wert, wie ihr im Fazit schreibt.
Das Case mag vllt gute Ideen haben, aber insgesamt ist es total schlecht umgesetzt (zu wenig Laufwerkseinschübe, die Ideen (Festplattenhalterung -> Entkopplung?) nicht weiter zuende gedacht).
Und das NT - naja.. es gibt bessere für den Preis.
Vom Kühler braucht man gar nicht anfangen, zu reden.
Nicht für den Preis!

Aber insgesamt finde ich es schön, dass sich Hersteller auch in diesem Bereich aktiver präsentieren. Nur sollte mehr auf den Preis geachtet werden - Stahl mit einer Aluminiumfront, einer guten Entkopplung, etc für 70, vllt 80€ - das wäre was gewesen.
 
dampfgurke schrieb:
Mit etwas Geschick verbannt man sämtliche Lüfter aus dem Case und macht es wie die hier: http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Tower-Form/ichbinleise-PC-LL30-Tower-luefterlos::3103.html

Na super - dann gucken vorne hässliche Kühllamellen aus der Front? Ne, also 0-Lüfter-Systeme halte ich aus Sicht der aktuellen Komponenten, deren Leistung und Hitzeentwicklung als vollkommen unsinnig. Man holt sich viel zu viele schlechte Faktoren mit ins Boot (zu hohe Temperaturen, zu geringe Leistung). Lüfter sind außerdem gar nicht das Problem - hochwertige Fans, die sich mit 300 U/min betreiben lassen und dabei unhörbar sind, sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Vielmehr sind die HDDs nach wie vor der wunde Punkt, was Vibrationen und Laufgeräusche / Zugriffsgeräusche angeht. Aber hier steht ja die Entwicklung auch nicht still, sodass ich in absehbarer Zeit hier sinnvolle Abhilfe sehe.

Ich denke, das SG03 hält in dieser Größenklasse die aktuelle Referenz. Allein der Schritt, vom Cube wieder etwas weg zu gehen, aber trotzdem mikro-ATX-fokusiert zu sein, bringt viel Positives. Natürlich kann das Platzangebot mit einem full-ATX nicht mithalten, aber das ist auch gar nicht der Sinn oder Anspruch dieses Gehäuses.

zudem wäre ein 45W prozessor wie z.b. der athlon X2 4850e auf einem 780g boaard sinnvoller für einen miniPC gewesen.

Es ging hier nicht darum, einen idealen Mini-PC zusammenzustellen, sondern die drei Silverstone-Komponenten in ihrem Zusammenspiel vorzustellen. Das dabei letztendlich eingebaute System ist lediglich beispielhaft und basiert auf den Komponenten, die ich parat habe.

Ich finde es immerwieder erstaunlich wie ein Rechner im ausgeschalteten Zustand trotzdem Leistung hat

Alleine das Mainboard muss permanent mit Strom versorgt werden, "sonst würde es ja gar nicht merken, wenn du den Power-Button drückst". :freaky:

Zum Thema: Ich habe das Konzept (anderes Netzteil mit getauschtem Lüfter @ 500 U/min) jetzt über 14 Monate im SG01 fast täglich betrieben und bin davon überzeugt. Natürlich ist es nicht für absolute High-End-Kompionenten geeignet, wohl aber für solche, die genügend Leistung als Arbeits- und Spielemaschine bereit stellen.
 
Erstmal vielen Dank für den, in meinen Augen, sehr gelungenen Test, der sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen deckt.
Ich habe mich vor einem Jahr auch für das Silverstone-Trio entschieden weil ich ein schickes kleines Gehäuse mit High-End-Hardware und angenehmem Geräuschpegel wollte.
Die Kombination aus dem ST50EF (das ich im übrigen auf Grund Leistung und 80+ Zertifizierung gar nicht zu teuer finde) dem NT06 (Lüfterlos) und dem SG03 macht sich wirklich gut und ist finde ich sehr durchdacht.

Platzmäßig ist das Gehäuse einfach toll, weil sich die Entwickler bei Silverstone wohl viele Gedanken gemacht haben um jegliche aktuelle Hardware ohne größere Abstriche auf so wenig Raum unterzubekommen.

Mein Ziel war es übrigens nicht einen Wohnzimmer-Mini-PC zu bauen - bei mir sollte es wie gesagt viel Leistung auf kleinem Platz werden. Der Q6600 macht sich auch im Semi-Passiven Referenzaufbau sehr gut und werkelt im Idle-Betrieb bei etwa 33°C. Da der Rechner bei mir neben gelegentlichem Spielen hauptsächlich als Buildhost im Einsatz ist war der Quadcore auch schon über mehrere Tage non-stop im Volllastbetrieb (hier konnte ich nie über 55°C feststellen).
Etwas problematischer ist der Intel G33 der passiv und ohne Heatpipe gekühlt ist und eigentlich immer über 50 oder gar 60°C hat.

Ansonsten habe ich den Frontlüfter gegen zwei Ultrasilent (600 rpm) Lüfter getauscht, so dass bei mir im Idle-Betrieb der Netzteillüfter die einzige Störquelle und auch die einzige Geräuschquelle ist. Im 3D-Betrieb dreht dann die Grafikkarte auf die den Rest natürlich übertönt (sofern die Raptor still ist).
Über einen Tausch des Netzteillüfters habe ich nachgedacht, auf Grund der guten Kühlergebnisse bisher aber davon abgesehen.

1,4 Watt bei abgeschaltetem Rechner sind imho ein recht guter Wert - dieser kommt zu Stande weil das Mainboard in Teilen aktiv sein muss um auf Ereignisse wie das Drücken des Einschalters oder Wake-on-LAN und Co. reagieren zu können.

Zusammenfassend bin ich vom SG03 nach fast einem Jahr noch so begeistert wie zu Beginn, vor allem weil Festplattentausch etc. für ein so kleines Gehäuse wahnsinnig praktisch gelöst wurde und auch weil das Gehäuse natürlich noch immer super aussieht. Wer High-End auf kleinem Raum will kann bedenkenlos zugreifen (und wird nur wenige Alternativen finden).

Zuletzt noch eine interessante Eigenschaft: Man sollte wirklich alle 4-6 Wochen den Staubfilter an der Frontöffnung (der im übrigen sehr gut funktioniert) reinigen, denn a) sieht der weiße Staub am schwarzen Gehäuse sehr unschön aus und b) macht sich dies enorm an der Temperatur bemerkbar. Nach acht Wochen lag die Temperaturdifferenz bei mir einmal bei 9°C - 42°C im Idle mit Staub, danach sofort (und konstant) 33°C ohne Staub.
 
Das Gehäuse ist eigentlich echt okay. Allerdings würd ich persönlich das nicht verbauen,
da die externen USB Steckplätze und Audioanschlüsse nicht oben liegen, sondern
recht umständlich hinter der Fronttür. Geht einfach mal gar nicht !
 
1,4 Watt bei abgeschaltetem Rechner sind imho ein recht guter Wert - dieser kommt zu Stande weil das Mainboard in Teilen aktiv sein muss um auf Ereignisse wie das Drücken des Einschalters oder Wake-on-LAN und Co. reagieren zu können.

Meins verbraucht da fast 4W, so ein Mist aber auch, nun gut, Mainboard wird bald ausgetauscht...

Klasse Test, CB (wie immer:D)
 
DarioBerlin schrieb:
Das Gehäuse ist eigentlich echt okay. Allerdings würd ich persönlich das nicht verbauen,
da die externen USB Steckplätze und Audioanschlüsse nicht oben liegen, sondern
recht umständlich hinter der Fronttür. Geht einfach mal gar nicht !

Bei mir steht der Tower auf einem Tisch und ich bin heilfroh über die gut versteckten Frontanschlüsse.
Ist in dem Fall definitiv Geschmackssache, aber ich find's super.
 
Bei mir steht der Tower auf einem Tisch und ich bin heilfroh über die gut versteckten Frontanschlüsse.

Vibriert da der Tisch nicht mit? Mein pC rumpelt mit Papst 120mm in der Front wie ein Presslufthammer:freak:
 
Ich find das cool. Das hatte Silverstone auf der Cebit mal mit nem Quad SLi System gezeigt.
Megafett ;) Hammer-Maschine in so nem kleinen Gehäuse

Hab das Bild mal angefügt.

Und dann hatt ich auch mal einen Typen gesehen, der hat da eine Wasserkühlung eingebaut. Hier mal der Link zu dem Forumthread:
http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1032399333

Ich find das Gehäuse richtig schick, und hat definitiv ne Daseinsberechtigung.
Von NZXT gibts ja auch so ein Cube Gehäuse, das fänd ich z.b. schonmal viel zu groß, da ist das SG03 schicker und praktischer.
NZXT....dieses meint ich https://www.computerbase.de/2007-09/nzxt-praesentiert-rogue-gamer-cube-gehaeuse/
 

Anhänge

  • SG03 front view open Quad SLi.jpg
    SG03 front view open Quad SLi.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 991
Zuletzt bearbeitet: (Das mit dem Bild zeigen ging nich so wie ich dacht, hab bild dann angehängt.)
thomasg_gpm schrieb:
Bei mir steht der Tower auf einem Tisch und ich bin heilfroh über die gut versteckten Frontanschlüsse.

Okay, dann sind sie aber nur versteckt wenn Du sie nicht nutzt.
Genauso gut könnten sie dann aber auch oben hinter einer Schiebeklappe sein.

Man kann so leicht keine Stecker USB Stick etc abbrechen, es sieht besser aus...

Sag mal, hast Du etwa Teufel Boxen ( wegen dem klappern ) ? :D
 
DarioBerlin schrieb:
Okay, dann sind sie aber nur versteckt wenn Du sie nicht nutzt.
Genauso gut könnten sie dann aber auch oben hinter einer Schiebeklappe sein.

Man kann so leicht keine Stecker USB Stick etc abbrechen, es sieht besser aus...

Sag mal, hast Du etwa Teufel Boxen ( wegen dem klappern ) ? :D

Ja, stimmt, ich nutze die Frontanschlüsse wirklich nur wenn ich mal Kopfhörer oder USB-Sticks anschließe - für alles was dauerhaft dranhängt reichen die 8 USB-Ports an der Rückseite.
Wie gesagt, ist definitiv Geschmackssache.

Und ja, bei mir steht der Teufel unterm Schreibtisch. :)
 
Und ein Haus umzingelt von diesen weiß schwarz gefleckten Teilen, ich glaub Kühe nennen die sich,
Schweinen, Pferden und rosa Säuen ? Ich beneide Dich ! :)
 
mhh, wird die soundqualität wirklich besser, wenn man vorher 2 Dektop-LAutsprecher an den onboard sound des MAinboards geteckt hat, dann einen Teufel:lol: kauft, ihn aber auch an das MAinboard steckt?
 
Zurück
Oben