News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Im Internet lauern Gefahren wie eh und je. Trotz aller verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in den Betriebssystemen wird das World Wide Web nicht zu einem Ort, an dem man ohne Skepsis jede beliebige Datei laden und öffnen sollte. Ein guter Virenscanner ist nach wie vor Pflicht. Doch welcher von 16 getesteten ist der Beste?

Zur News: Welcher Virenscanner ist der Beste?
 
Avira - wie gewohnt einer der Spitzenreiter. Dann ist man ja nach wie vor auf der sicheren Seite :-)

Peinlich für Microsoft .. :cheer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt schön zu wissen, dass das deutsche und kostenlose Avira Antivir so weit oben vertreten ist. Schließlich nutzen es die meisten und ich bin mittlererweile auch wieder von Kaspersky zu Antivir (rück)umgestiegen.

Freut mich für den Hersteller.
 
@2 warum peinlich? Die haben wieder aufgeholt, die werden jedes mal besser, und wenn sie so weitermachen werden sie bald die 97% marke knacken und auch zu den Advanced+ Scannern gehören. Die machen ihre Sache schon sehr gut... stetig verbessern das ist der richtige Schritt
 
@3. Hier wird von der Personal Edition, nicht von von der Free Edition geredet.

Ist denn das Virenscanner(engine) der Free Edition gleich gut wie die der Personal Edition?
 
Bin auch von Kaspersky wieder zurück zu Avira gewechselt (allerdings zur kostenpflichtigen Variante - wegen E-Mail-Scan!) - die 20€ sind sehr gut investiert, was auch der Test widerspiegelt!

Edit: @noname17

Der Scanner soll der selbe sein -> KLICK, die Premium bietet zus. Funktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Affinator schrieb:
Es ist echt schön zu wissen, dass das deutsche und kostenlose Avira Antivir so weit oben vertreten ist. Schließlich nutzen es die meisten und ich bin mittlererweile auch wieder von Kaspersky zu Antivir (rück)umgestiegen.

Freut mich für den Hersteller.

So geht es mir auch. Habe 1 Jahr Kaspersky gehabt und es gab auch keine Probleme, aber Avira Antivir kostet nichts und läuft genau so gut und zuverlässig.

Außerdem ist es recht unwahrscheinlich, dass man sich Viren einfängt, wenn man nur von zuverlässigen Seiten etwas runterlädt und kein Peer to Peer Netzwerk nutzt und vor allem keine Anhänge von unbekannten E-Mails öffnet... :)
 
Brain.exe 1.00 ist der allerbeste Virenscanner. Soweit er richtig eingestellt ist, hat ein Virus solange keine Chance, solange das Betriebssystem nicht durch Hintertürchen, bedingt durch das OS offensteht.

Virenscanner? Braucht man nicht!
 
Also ich benutzte den LiveOnCare, weil man bei denen immer wieder eine 90tägige Testversion bekommt mit Updates und allem drum und dran, von daher benutze ich jetz schon bestimmt ein Jahr LiveOnCare kostenfrei, also sind für mich alle anderen uninteressant!!! ;-)
 
Dieser Test konnte garnicht besser kommen, pünktlich zur CeBIT.

Es war ein schönes gefühl der "Beste" in der Halle 6 zu sein :)

TrustPort war ja nicht da.
 
Billig hin billig her der Avira ist für mich KEINE wahl schon gar nicht kostenlos denn das was kostenlos ist Müll!
Das zeigt der Avira da recht gut es fehtl der POP3 Scanner der für MICH unverzichtbar ist - und dann muss man schon zahlen! Also zahle ich für Kaspersky den ich seit 4 Jahren nutzte und sehr mehr als sehr zufrieden bin!

Edit: ich benutzte sonst keinen AV der Dateiscanner etc ist deaktiviert - nur der Mail und HTTP Datenstrom wird überwacht sowie Webseiten.... Das reicht mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugter AVAST nutzer! Hab es sowohl als kostenlose home-variante als auch kostenpflichtige servervariante und es macht seinen job bis jetzt mehr als gut!
 
Finde ein bischen schade, das der Resourcenverbrauch nicht mit verglichen wird. Was nützt mir die beste Virenscanner, wenn er mir das halbe System lahm legt. ESET war da ja damals ganz weit vorn, haben andere da inzwischen aufgeholt?
 
Vielen Dank wieder für den Vergleichstest. Freut mich zu wissen, dass ich meine AntiVir Premium-Lizenz um ein Jahr verlängern kann.

Erinnert mich an Edeka ... 'Gut&Günstig' ... ;)
 
@ TheCatcher

sv_gehirn 1

Für Kaspersky zahlst du seit 4 Jahren, machst aber Avira schlecht, wenn es dir das Gleiche bietet wie Kaspersky und du dann auch zahlen musst? Wo ist da die logik? Dann zahl für Avira, dann haste dein pop3 scanner und bist immer noch besser dran.

btw. versteh ich deinen Post eh nicht, bei mir ist pop3 auch kostenlos dabei...
 
@8 Lässt sich leider nicht auf allen System installieren und manche ältere Version sind noch ziemlich fehlerbehaftet. Aber ansonsten sehe ich das genauso

@12 Wer POP3 nutzt hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und wer einen POP3/WWW Scanner benötigt macht noch irgendetwas falsch dazu

Ich habe seit ca. 5 Jahren keinen Virenscanner installiert, bzw. hab ich diesen nur gestartet um mal einzelne Dateien zu überprüfen. Aus diesem Grund begrüße ich sehr solche Erfindungen wie virustotal.com, wo man einfach die "problematische" Datei hochlädt und man wenige Minuten später das Ergebnis von allen verfügbaren Virenscannern erhält.
 
Warum werden denn nicht mal Freeware Scanner getestet. Dürften sich von der Qualität her doch nicht viel unterscheiden ?
 
@Cumulonimbus

Haha, der musste ja auch kommen :D. Den hab ich übrigens auch tagtäglich am laufen, aber sicherheitshalber hab ich noch Antivir. Das zeigt bei mir komischerweise immer einen Virus an, wenn der Bildschirmschoner startet Oo.

Ansonsten ist es schön, dass eine Freeware (Antivir PE nutzt anscheinend den gleichen Scanner) so weit oben in der Liste steht.
 
@#4 (mrhide)

Deine Intention zu meinem Beitrag war nicht ganz die, die ich von den Lesern meines Beitrages erwartet hätte.

Dass sich Microsoft stetig verbessert ist sehr gut - und so soll es auch sein. Nur - in dieser Tabelle sind sie eben NICHT auf Platz 1 - wobei eben Betriebssysteme von Microsoft stark anfällig auf Viren sind - wie eigentlich ja jedes Betriebssystem.

Ich meinte kurz gesagt eben den Aspekt, dass bei der Entwicklung von Betriebssystemen die Sparte "Anti-Virus" nicht mithalten kann. Wenn auch "noch nicht" - wenn man der stätigen Verbesserung entgegensieht ;)

Gruß
Mortiss
 
Zurück
Oben