PC startet manchmal nicht, kein Bild!

marvin66

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

der PC von einer Bekannten startet manchmal nicht, er bekommt zwar Strom aber der Bildschirm bleibt schwarz (Bildschirm ist allerdings in ordnung). Bevor ich da morgen hinfahre und nachsehe, möchte ich mir event. hier ein paar Vorschläge einholen was das sein könnte. Wie gesagt mal läuft er mal nicht.

Mir liegen leider keine genauen Hardwarebezeichnungen vor.

Das Board ist ein ASUS (Bezeichnung weiß ich nicht), Prozessor ist meine ich ein Sempron und die Grafik eine ATI 9600pro.

Was ich jetzt prüfen möchte, ob die Grafikkarte event. einen weg hat oder der Prozessor zu warm wird.

Hat noch jemand andere Ideen, was dies sein könnte?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Evtl ein starkes NT mitnehmen, ansonsten würde mir erst mal nix einfallen ausser CPU und Graka.

Jo, danke ernie040. Jetzt habe ich nur kein Netzteil zum prüfen da. Naja muß ich mal schauen.

Als aller erstes bevor du Hardware Tauschen musst solltest du mal nachschauen ob das Mainboard ne Onboard Graka hat und den Bildschirm dort anschließen und nachschauen ob der Rechner überhaupt Windows hochfahren tut!
Wenn ja weißt du schonmal das es nicht an der CPU oder am Speicher liegt!

Aber ich würde mal auf die Graka tippen hatte das selbe Problem mit der x1600 pro bei mir weil der Lüfter nicht mehr drehte hat die Graka sich abgeschalten hat aber leider auch ein ding dabei weg bekommen!
Denn danach schaltete sich die Graka nicht mehr ein!

Fazit:
Graka hin neue ranschaffen

Das Netzteil brauchst du nicht zu Tauschen wenn der Rechner mit der Onboard Graka hochfährt!
Denn das der Rechner zuwenig Saft bekommt ist recht unwahrscheinlich wenn es die ganze zeit ging!

Zuletzt bearbeitet:
@Master-Schrotti

Onboardgrafik hat das Board nicht, das weiß ich wohl. Mein Hauptaugenmerk liegt auch auf der Grafikkarte. Ich habe hier die gleiche nochmal bei mir zuhause rumliegen und probiere die auch als erstes aus.

Ansosten werde ich mal den Prozessorlüfter rausnehemen und nachsehen ob sich dort Staub angesammelt hat und auch mal frische Wärmeleitpaste draufmachen.

Vielen dank nochmal an alle für eure Tips.

Bei mir wars mit mal starten und mal nicht (mußte manchmal 3-4mal starten bis endlich der Pc hochlief ) eine kalte Lötstelle im Netzteil. Trat auch erst nach ca. 2 Jahren auf.

Zurück
Oben