Lösung für Problem mit Surround Sound bei- Soundmax und Vista

frogsmiling

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich habe ein Asus P5B Deluxe Mainboard mit SoundMax ADI® AD1988B 8-channel High Definition Audio CODEC. Mit den auf der Asus Homepage bereitgestellten Treibern (inkl. Beta) lässt sich der Surround Sound zwar über die Systemsteuerung von Windows konfigurieren (Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher anklicken -> links unten in der Ecke auf Konfigurieren), im Test funktioniert auch die Wiedergabe, jedoch bei allen anderen Anwendungen hat man dann nur 2.0 Sound. Subwoofer, Center so wie Rearspeaker bleiben stumm. Es gibt sehr viele Themen in den verschiedensten Foren über dieses Problem.

Bisher hatte ich mich auch immer mit meiner Up-Mix Schaltung vom Teufel System zufrieden gegeben, aber jetzt wollte ich echten Surround Sound.
Die Asus-Hotliche konnte mir wiederholt (seit über einem Jahr!) keine Lösung nennen oder in Aussicht stellen. Echt super für ein Mainboard das schon fast zum alten Eisen gehört, und das Vista Logo trägt...
Also an dieser Stelle ein dickes Lob an Asus, für das, dass diese Weltfirma Ihre Zulieferer einfach mal machen lässt, was Sie wollen. Ist ja egal wo der Kunde dabei bleibt... "Wir können da nichts machen, wir müssen auch warten bis Analog Devices einen passenden Treiber bereitstellt". Ja bis wann soll ich den warten? Bis die einen Treiber raus gebracht haben, habe ich mir schon wieder das übernächste Mainboard gekauft... Außerdem ist mir der Zulieferer egal, oder hab ich etwa beim Zulieferer das Mainboard für viel Geld (damals halt) gekauft? Für mich steht fest, ich werde nie wieder ein Mainboard mit SoundMax Chip (Analog Devices) kaufen.

Aber nun zum wesentlichen! Da das Striker Extreme Nividia 680 Mainboard den gleichen Soundchip hat wie das P5B Deluxe (SoundMax ADI® AD1988B 8-channel High Definition Audio CODEC), passt folglich der Treiber für das Striker Extreme auch für das P5B Deluxe und umgekehrt. Im Download Bereich des Striker Extreme befindet sich komischer weise ein neuer Beta Treiber! Dieser funktioniert! Es ist sogar wieder eine separate Bedienoberfläche integriert. Zwar noch Beta aber es funktioniert! Der Asus Mitarbeiter von der Hotline war dann auch ganz erfreut das zu hören, hat nämlich bisher nichts davon gewusst, und folglich bisher allen Kunden eine Absage wegen diesem Problem erteilt (kann ja eigentlich auch nichts dafür). Er bemüht sich jetzt darum, das der Treiber auch auf die entsprechenden anderen Seiten kommt. Bei Asus ist es sowieso die totale Frechheit wie die Downloads aufgebaut sind, total unübersichtlich und zehn tausend mal der gleiche Download mit anderer Überschrift (aber anders Thema).

Hoffe allen die das gleiche Problem wie ich hatten, und bisher noch auf keinerlei Lösung gestoßen sind (trotz stundenlangem Googeln) hiermit geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht. Werde mich freuen überhaupt mal ein lauffähiges Mainboard für meinen fast 1 1/2 Jahre alten E4300-CPU zu haben. ;)
Danke Asus.
 
Win XP? <- falsch!

... sry, Topic nicht richtig beachtet... ging ja um Vista :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein normales P5B und bei mir weigert es sich, die zu installieren, Hardware würde nicht unterstützt. Hat doch den gleichen Chip wie die Deluxe oder?
 
Ich habe das Asus P5B Premium Vista edition.

Weiß jemand ob das da auch klappt?

Danke und Gruß

Erik
 
Wie wär's mit prowieren bzw. probieren? ;)

... Du hast ja das Mainboard, wo ist dann das Problem den Treiber zu ziehen und versuchen zu installieren.
 
Ganz einfach, ich habe kein Bock auf Treiber jonglieren. weil wenns nicht tut....

ich habe noch nen USB Headset mit integreierter Soundkarte. Seit SP1 habe ich Probleme mit dem Sound, egal welches gerät. Und ich habe keine Lust alle Treiber neu zu installieren, daher fragte ich. Ist doch ganz einfach.

Vielleicht hat es jemand mit demselben Board wie ich gemacht und postet einfach "Ja, es klappt".

ich fordere ja niemanden auf es nur für mich zu tun

:)


Erik
 
Dann machste halt ein Image Deiner Systempartition.
Spielst den Treiber auf.
Und wenn's nicht geht, spielste das Image einfach wieder zurück.
Uuunnnddd ganz nebenbei gibt's ja auch "Wiederherstellungspunkte". :p
 
Hol ich den Thread mal wieder hoch :D

Hat schon jemand herrausgefunden, wie man das Ganze auf dem normalen P5b zum laufen bekommt?

Edit:

Ok, habs geschafft. Zuerst muss man im Geräte Manager auwählen, dass man den Treiber selbst wählen will. Anschließend muss man auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen". Nun auf Datenträger. Dort dann auf "Durchsuchen" und den Treiber auswählen. Die Meldung mit "Ja" bestätigen und neustarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem (wie oben beschrieben) habe ich auch. Leider geht es hier ja nur um Vista, aber wie sieht es mit XP aus? Gibt es evtl. da auch schon eine Lösung?
 
Hmm, habe durch Zufall gesehen, dass es mittlerweile neue Treiber gibt,
sowohl für XP als auch für Vista. Sind auf der Asus Seite scheinbar noch nicht gelistet:
SoundMAX Integrated Digital HD Audio - 5.10.1.6480 (für Win XP/ Win XP 64-bit)
SoundMAX Integrated Digital HD Audio - 5.10.1.6480 (für Win Vista 32-bit/ Vista 64-bit)

Habs grad mal getestet unter XP auf dem P5B Deluxe (Non Wifi), 5.1 ist damit kein Problem,
ging allerdings auch schon vorher mit der älteren Version (5.10.1.6110)

Gruß,
 
Na jetzt bin ich aber mal gespannt. Hab ein P5K Premium Wifi AP (auch 1988B) und genau dasselbe Problem mit Teufel CEM. Allerdings läuft der DL vom Asus-FTP-Server derart langsam, dass es echt gruselig ist. :o

edit: WOW:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar. Auf der Downloadseite vom P5K-E sind natürlich noch die alten Treiber gelistet.

Werde es gleich mal mit den 6480ern versuchen!
 
Bäh.
Analog Devices ist und bleibt ne Drecksfirma.
Hab gerade deren Homepage abgesucht.
Die bieten 0 Support, keine Treiber , kein garnix.

Die verweisen nur auf die Hersteller der Mainboards & Computer.
 
Nunja, ich hab das P5B ebenfals unter vista laufen, aber wenn ich den aktuellsten treiber von der ASUS HP runterlade, hab ich immernoch das problem, bzw es ist halt eben ein treiber von 5.10.2007 -.- also kein aktueller treiber mehr, kann mir vieleicht einer helfen ?????? achtung es heißt blos P5B nicht delux oder premium ^^
Danke im vorraus
 
Hi, hab ich mal aus nem anderen Thread von mir rauskopiert.
Der Sound-Chip ist (ADI AD1988b) wohl auch der Gleiche wie beim Deluxe ...

Ich denke, das hilft! ;)

_________________________________
ICH HAB TON!!!

Also alle die einen Dolby-Digital-Receiver haben sollten wenn möglich einen zum AD1988b-Chip passenden DTS-Treiber installieren.

Im SoundMAX-Programm unter Menü "Einstellungen" im Reiter "DTS Connect" dann "DTS Interactive aktivieren" anklicken (es sollten aber keine Musik- oder Videoplayer laufen sonst meckert der Konfigurator rum) und natürlich noch den Haken bei "Subwoofer aktivieren" setzen.


Klinkt alles einfach.
Nur wenn man vom Asus-Support Antworten wie "Kaufen Sie sich doch eine aktuelle Anlage" zu hören bekommt und sogar Techniker die Worte "digitales Signal geht an jedem digitalen Receiver" nicht peilen, bleibt mir eigentlich nur ein erstaunter Blick.

Also, sucht Euch einen aktuellen AD1988b-Treiber mit DTS.
Ich habe Version 5.10.01.6110 irgendwo gefunden.

Hier gibt es allgemein die Soundtreiber bei Asus:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/

WinXP mit DTS Version 5.10.01.6110 bzw. 510016110:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/..._510016110.zip

Der aktuellste für WinXP (ohne DTS!!!) 51016520 und Vista (mit DTS) 61016520 (sehr dämlich gerregelt von Asus)
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/..._V61016520.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, du sagt du hast es irgentwo gefunden, omg, und ich der davon keine ahnug hatt soll jetzt jede einzelne datei dursuchen, und schaun obs die richtige ist ???????? könntest du wennigstens sagen wie die datei genau heißt damit ich nicht wie ein idiot die datei suche
danke im vorraus. also ich meine nicht das du mir sagt welche datei du hast, sonder einfach wie der ordner heißt, damit ihc ihn mir gleich saugen kann

achja, der link ist schon für vista 32 bit oder
 
Zurück
Oben