Gainward 9600GT Ton per DVI ? /allg. Tonstörung

jetol

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29
Ich habe die Gainward 9600GT Gold Sample.

Angeschlossen werden soll der PC mit o.g. Graka an einen Philips LCD-TV.
Da ich bisher meinen Laptop am TV angeschlossen habe, hatte ich noch ein DVI zu HDMI Kabel.

Daher verwende ich nicht den HDMI Port der 9600gt, sondern weiter den DVI mit dem Adapterkabel.

Zur Übertragung des Tons verwende ich ein analoges Kabel Klinke zu Klinke.

Am Laptop kamen Bild und Ton am TV an.

Wenn KEIN GRAFIKTREIBER auf dem PC mit der 9600GT installiert ist, funktionieren auch am PC Bild und Ton.
Sobald aber am PC der Grafiktreiber installiert wird, kommt kein Ton mehr am TV an.
(Kopfhörer/andere Lautsprecher am PC funktionieren weiterhin)

Problem ist, dass der TV sehr wählerisch/sensibel ist und nur den Ton per Line IN aktiviert, wenn Bild UND Ton vom selben Computer kommen ! Also nicht etwa Bild vom PC und dann per klinkenkabel Ton vom Notebook. Das merkt der TV und blockiert :D

Nun hat die 9600 ja HDMI und ich habe auch schon gehört von ATI-Karten die auch Ton über DVI übertragen können. Auch die 9600GT hat ja die Möglichkeit einen entsprechenden SPDIF Connector vom Mainboard mit der Graka zu verbinden (habe ich nicht gemacht)

Scheinbar scheint die 9600GT sobald der Grafiktreiber installiert ist, eine Art Signal an den TV zu senden, dass dieser eine "vollwertige" HDMI Verbindung mit Ton erkennt. (Wie z.B. beim receiver) Dadurch schaltet dann der TV den Audio IN ab (steht so in der Bedienungsanleitung)


Wie kann man die 9600GT dazu bringen ganz normal nur ein Bild zu übertragen ohne den TV zu verwirren ?

PS. Treiber sind in allen Variationen rauf und runter installiert.
 
... entweder mit SPDIF an den DVI oder HDMI Kabel nehmen, Fertig! In der Nvidia Systemsteuerung (Signal oder HD-Format ändern) findest du vielleicht eine Option zur Buchsenauswahl.

Gruß
Nic
 
Warum machst Du es so kompliziert? Hol Dir ein anständiges HDMI-Kabel und übertrage die Video- und Audiosignale in optimaler Qualität. Ati kann das doch auch ohne Extrakabel, nicht wie Nvidia.
 
Ati kann das doch auch ohne Extrakabel, nicht wie Nvidia
naja aber es ist doch eine Nvidia

Wegen dem Nur HDMI Kabel..... Da mag ich was falsch gemacht haben aber: Ich hatte es auch schon versucht, die 9600Gt über das mitgelieferte Kabel mit dem entsprechenden SPDIF Connnector auf dem Mainboard zu verbinden und habe es dann mit dem HDMI Kabel vom Receiver versucht.

Leider auch kein Ton und dewhalb habe ich es schnell gelassen hier zu probieren. Aber wenn mir jemand eine DAU Anleitung dazu geben könnte wäre ich sehr dankbar dafür.

WO muss ich dann was einstellen ?
im Forceware Treiber gibt es zwar eine Videorubrik, aber ich habe dort nichts von Ton oder Audio gesehen.

Der Realtek HD Audio Treiber wiederum fühlt sich nur für die Mainboard-Buchsen verantwortlich aber nicht für die Graka.

Was bedeutet
entweder mit SPDIF an den DVI
??

Mein Fernseher hat leider nur einen SPDIF out, aber keinen SPDIF in. Letzterer existiert nur in der Bedienungsanleitung, aber nicht am Gerät.
 
Ja klar eine Nvidia. Meinte damit nur das Ati das besser gelöst hat. Bei meiner 8600 GTS war das kleine unscheinbare zweiadrige Kabel nicht dabei. Der Versand war teurer als das Kabel :mad:

Du mußt den das besagte Kabel mit dem Mainbord und gafikkarte verbinden und im Soundtreiber die digitale einstellung aktivieren.
 
In der Verpackung von der Kraka war noch so ein Toslink Kabel dabei, womit man den entspr. Eingang auf der Graka mit dem entspr. Ausgang auf auf auf den Mainboard Ausgängen verbinden kann.

Nur leider rastet das nicht ein und fällt ganz leicht wieder raus. Wie stark muss man denn da drücken ?
 
Naja Toslink Kabel installiert, aber von Ton nichts zu hören
 
jetol schrieb:
Was bedeutet
??

entweder mit SPDIF an den DVI

... na ganz einfach: SPDIF an die Grafikkarte anschließen (geht natürlich nur wenn diese einen SPDIF Stecker hat). Sonst Ton über HDMI übertragen. Im Gegensatz zu DVI überträgt die HDMI-Buchse der Grafikkarte den Ton.

jetol schrieb:
naja aber es ist doch eine Nvidia
... die 9600Gt über das mitgelieferte Kabel mit dem entsprechenden SPDIF Connnector auf dem Mainboard zu verbinden und habe es dann mit dem HDMI Kabel vom Receiver versucht.

... bei HDMI brauch man kein SPDIF mehr.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI braucht keinen SPDIF mehr....... naja und wie kommt dann der Ton zur Grafikkarte ?
(In der anleitung der Graka steht jedenfalls, dass man es entweder so stecken muss, wie unten oder per internem Mainboard Connector)

Sei es wie es sei, ich habe den SPDIF out des Mainboards mit dem SPDIF IN der grafikkarte verbunden und die Grafikkarte einmal mit DVI zu HDMI Adapter und einmal direkt per HDMI an den TV angeschlossen.
--> in beiden Fällen kein Ton !
 
... du hast recht: HDMI wird über das SPDIF-Kabel aktiviert.
 
Wenn Du die Hardwareverbindung( wobei ich die interne empfehle) hergestellt hast, ist entweder in Windows Multimediaeinstellungen unter Sound die Grafikkarte :D als Soundhardware oder Software verfügbar und muss ausgewählt werden.

Wenn nicht, wie bei mir, aktiviere Digitalsound im Realtek HD Audiomanager. Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 93499
 
Zuletzt bearbeitet:
@steuerzahler

ja so sieht das Fenster auch bei mir aus.
unter Systemsteuerung--> Sounds erschien KEIN neues Audiogerät. Der Realtek Treiber sah bei mir genau so aus.
Aktiviert hatte ich SPDIF dort auch, bis auf dass mir im Unteren Bereich des Einstellungsfensters nicht wie bei dir Angaben gemacht wurden, sondern nur Striche waren.

Sei es wie es sei. Seit heute Morgen merkt sich das Bios keinerlei benutzerdefinierte Einstellungen mehr und der Biosbootscreen (nicht das Hochfahren) dauert 1min30s.
(Failsafe Defaults + Cmos reset ohne Verbesserung)

Demzufolge geht der Schrott Retoure, und der E8200 (eh ein mieseres Modell erwischt) und die Gainward Graka fliegen gleich mit.

Bestellt ist eine 9600GT OC von MSI für 20€ weniger und ohne HDMI. Damit will ich mich nicht mehr rumärgern mit einer HDMI fähigen Graka wo es mit dem Ton dann doch nicht klappt und mein Fernseher deswegen Amok läuft. Die Tonstörungen unter XP waren ja nur das Eine, das unter Vista am TV mit der Gainward nur ein Bild 2s kommt 10s geht usw.usw. wiegt ja noch schwerer.

---> also der Schrott fliegt und dann kommt eine normale DVI Karte und der Ton per analogem Klinkenkabel (reicht mir für TV Lautsprecher aus !)


PS. kannst du mir vl. dein Hintergrundbild per PM zuschicken, ich glaube das sieht supi aus. Bittebitte
 
Das Problem ist mittlerweile "gelöst" indem ich wie bereits beschrieben die 9600gt rausgeschmissen habe.
Gworden ist es eine 8800GT von MSI mit Zalmann Kühler. Diese Karte hat zwar nur 2 DVI Ports, aber dafür wird über mein Adapterkabel DVI zu HDMI der Ton sogar direkt über DVI ausgegeben, was die Gainward nicht einmal über ihren HDMI Ausgang zu Stande brachte.
 
Um das für die Nachwelt zu dokumentieren:

Die Tonübertragung über die Gainward 9600 GT Golden Sample geht wunderbar.

Allerdings ist zu beachten, dass man zum einen den Ton vom SPDIF-Header des Mainboards abgreift, dieser muss bei vielen Herstellern im Bios erst aktiviert werden, ggf. Nachfrage beim Support des Mainboardherstellers. Meinstens im Bios zu finden unter "integrated periferals". Einzige interessante Angabe des Handbuch ist übrigens die Belegung des beigelegten SPDIF internal Kabels, Schwarz ist GND und Rot ist SPDIF. Wer das Originalkabel nicht mehr hat fragt beim Support nach welcher Pin welcher auf der Graka ist, da die Kabel nicht alle gleich sind. +5V was noch beim SPDIF Header dabei ist wird nicht verwendet! Achtung auch die header Pinbelegung ist nicht bei allen Mainboardherstellern gleich also im Handbuch nachschlagen welcher Pin was liefert! Unter Windows muss man dann natürlich auch noch in der Soundkartensoftware den Digitalausgang einstellen. Bei einigen ist SPDIF auf der Rückblende des Mainboards und der interne SPDIF Ausgang getrennt als 2 Geräte aufgeführt. Unter Windows 7 werden meist immer beide Ausgänge separat angezeigt. Wer die digitalen Ausgänge unter "Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sound-Tab -> Standardausgabegerät" nicht findet muss in der Treibersoftware der Soundkarte suchen. Auch wenn ihr digital Sound aktiviert habt hört ggf. nichts, wenn die Abspielsoftware nicht den digitalen Ausgang verwendet! In dem Fall entweder in der Abspielsoftware den Digitalausgang anwählen, den Digitalausgang zum Standardgerät machen, oder den Stereodownmix aktivieren, der auch über den SPDIF übertragen wird (dann hört zB auch die Windowssound über digital).

An der Karte ist u.U noch ein Jumper mit dem man den digital-Ton auf der Karte zwischen optical (Toslink Ausgang der Karte) und coaxial (mit HDMI übertragen) umstellen kann. Der Jumper ist nur auf einigen Karten der Baureihe und wird nirgends aufgeführt auch der technische Support von Gainward konnte mich darüber nicht informieren, hab ihn durch Zufall entdeckt und 1 und 1 zusammen gezählt.

An meinen TV funktioniert das ganze dann aber auch nur, wenn ich nur 2 Kanal Sound übertrage, ich weiß nicht, ob das an meinem TV liegt oder ob die Gainward nur ein 2 Kanal Ton verarbeiten kann. Denke es liegt an meinem TV, aber wer weiß.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem ac3filter gemacht, ffdshow Audio dekoder ging nur bei deaktiviertem mixer, den man allerdings erst aktivieren und dann deaktivieren musste um einen Ton herbei zu zaubern. VLC/etc ging nur über stereodownmix und waveout-Gerät.

Ich rate euch es erst mit einem DD/DTS Tuner und dem Ausgang hinten am Mainboard zu versuchen, wenn da Ton rauskommt ist es nicht mehr weit bis zum Ton über HDMI.

cheers
gimmegimme


//@mods, ja ich weiß der Thread ist alt, aber er hat top google ranking und eine brauchbare Antwort hat bislang auch gefehlt, leider insgesamt sehr viel Fehlinformation hier drin enthalten, aber was solls.

ein paar Anmerkungen:

- Das Toslinkkabel ist nicht zum Verbinden mit einem Ausgang auf dem Mainboard, die Karte hat kein Toslink Eingang sondern nur einen Toslink-Ausgang.
- digitalsound muss über den SPDIF Header abgegriffen werden (oder ihr baut euch ein eigen Kabel, das den Ton vom Mainboardausgang in die Graka leitet)
- Kein Fernseher kann erkennen ob Ton und Bild vom selben Gerät kommen
- schreibt euch mails mit dem Support eurer Hardware, meistens können die einem helfen, aber erwartet nicht zuviel ;)
 
Zurück
Oben