Gigabyte GA-EP35-DS3 einige Fragen

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Hallo zusammen

Ich plane eine Anschaffung eines e8200 und dafür brauche ich ja bekannter Weise ein entsprechendes Board. Das GB EP35 ist sozusagen eine weitergeführte Version des P35, richtig?
Ich habe bereits gelesen, dass die CPU ohne Biosupdate funktionieren sollte, das ist bereits ein großes Plus. Wichtig ist aber auch folgendes:
Kann ich mit einer leeren HDD + WinXP CD dort installieren? Ich lese immer wieder, dass die Installation bei manchen leuten bei besagten Gigabyte Boards abbricht, irgendwie scheint die Festplatte im Sata modus nicht zu funktionieren ( bei der Xp Installation ).
Gibt es hier diesbezüglich Erfahrungswerte und Lösungsmöglichkeiten? Denn ich habe keine Lust extra deshalb meine IDE Festplatte komplett zu plätten. Die CD die verwendet werden soll ist defintiv eine bootable XP Installations CD, funktionierte z.b. bei meinem aktuellen System super, aber bei einem Kumpel mit dem P35 DS3 nicht.

Andere Sache: Ist ein anderes MB sinnvoller? Wichtig ist mir eben dass ich kein Biosupdate machen muss und direkt auf eine Sata Platte XP installieren kann.

Wäre lieb wenn ihr was dazu schreibt :)
 
habe das ds3P und ein e8200.

die cpu wird problemlos erkannt.
Dein angesprochenes problem zum thema "sata platte wird nich erkannt" ist teilweise korrekt.

Da xp von haus aus kein ahci kennt muss bei der installation (f6) dieser integriert werden. (nicht zu verwechseln mit sata treiber - die man dann nicht mehr braucht da ja ahci mitinstalliert wird *g*)
 
Ok, das AHCI muss also installiert werden, liegt denn beim Board eine entsprechende CD bei, die dann auch das XP Setup erkennt? Läuft es reibungslos ab?
 
nein liegt nicht mitbei! hätte ich nicht ein 2.rechner zuhause wär ich ganz schön angeschi....angeschmiert gewesen! Zur Not hätte man Vista installieren müssen (kann von haus aus ahci).

ich geb dir mal nachher nen link für ahci. musst du dann auf diskette machen! (sofern vorhanden *g*)
 
Hehe genau das ist das Problem. Ich habe kein diskettenlaufwerk mehr. Muss mal schauen, vllt gehts bei der Arbeit. Mein Kumpel hat dann auch aus Not Vista installiert aber das kommt für mich nicht in Frage.
Kann man die AHCI Dateien nicht in die XP Installation einbinden? Schonmal danke für die schnellen Antworten.
 
öhm... ich denke schon das man daraus ein slipstream (heißt das jetzt so?!^^) basteln kann. sind ja auch nix anderes als normale treiber
 
Achso also kann ich im BIOS dann erstmal AHCI deaktivieren und dann sollte die Installation ohne Probleme ablaufen? Der Thread den du verlinkt hast, präsentiert mehrere Meinungen ^^
 
AHCI und Native Mode deaktivieren ....

Dann hast Du bei der Installation von einer normalen Windows XP CD keine Probleme ...

auch bei SATA nicht, Du musst die Laufwerke auch nur an die gelben S-ATA Anschlüsse anschliessen, bei den Lila-farbenen musst Du wieder ein Floppy haben um den Treiber einbinden zu können.

Hab 2 Platten S-ATA und 2 IDE DVD Laufwerke

Jay

(ich glaube kaum dass man subjektiv Unterschiede feststellen kann)

AHCI soll man auch nachträglich einrichten können (wenn man unbedingt will):

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#16
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank jjay :) ich denke, dann weiß ich ja was zu tun ist

ich öffne mal fix noch einen thread im zusammenstellungs forum, damit ich alles zusammen "absegnen" lassen kann ;)
 
ich hab das ep35 ds3r mit einem e8400, xp installation ging wie beschrieben ohne probleme. ich hatte aber probleme mit den an-aus bug, nach biosflash läuft aber alles so wie es soll.
 
recystar schrieb:
ich hab das ep35 ds3r mit einem e8400, xp installation ging wie beschrieben ohne probleme. ich hatte aber probleme mit den an-aus bug, nach biosflash läuft aber alles so wie es soll.

dieser an und aus bug ist aber nur bei oc'ed kandidaten - musst du dazu schreiben ;-)
 
nicht unbedingt, ich habe nicht übertaktet (ich weiss noch nicht wie das geht :cool_alt:), bei mir war es scheinbar ein speicherproblem. mit bios f3b waren aber alle probleme behoben....
 
Hab das Ep35 mir raid controler! und meine Vista Installation (64Bit) geht nicht...schon beim lesen der DVD ist er total langsam und bricht dann einfach ab...

XP Install funzt ohne Probs!

Kennt das noch jemand? Habs mit Bios F2 und F3b probiert...




Und nochwas:

Wenn ich Raid im Bios aktiviere, dann kommt diese komische abfrage von IDE und Sata Geräten. Kann ich das irgendwie aus sztellen?

Oder muss ich damit leben? :(
 
Kann ich mit einer leeren HDD + WinXP CD dort installieren? Ich lese immer wieder, dass die Installation bei manchen leuten bei besagten Gigabyte Boards abbricht, irgendwie scheint die Festplatte im Sata modus nicht zu funktionieren ( bei der Xp Installation ).
Also die gelben S-ATAs verwenden.

Hab das Ep35 mir raid controler! und meine Vista Installation (64Bit) geht nicht...schon beim lesen der DVD ist er total langsam und bricht dann einfach ab...

XP Install funzt ohne Probs!

Kennt das noch jemand? Habs mit Bios F2 und F3b probiert...
Oh backe, das wichtigste System läuft nicht, na dann prost, wenn das auch für das P35 gilt.

Zitat:
Zitat von recystar Beitrag anzeigen
ich hab das ep35 ds3r mit einem e8400, xp installation ging wie beschrieben ohne probleme. ich hatte aber probleme mit den an-aus bug, nach biosflash läuft aber alles so wie es soll.
dieser an und aus bug ist aber nur bei oc'ed kandidaten - musst du dazu schreiben ;-)
Also wenn ich das richtig verstanden habe meint ihr das Problem,
das beim Hard-Reset passieren kann. 15 Sekunden warten bzw. PC mehrmals an-aus machen, bis
die Kiste wieder läuft, das Problem habe ich auch mit dem MSI Board, aber erst seit ich die Radeon 1900 GT drin habe, mit Geforce6600 GT gabs diesbzgl. keine Probleme, selbst beim OC´en nicht.

AHCI und Native Mode deaktivieren ....

Dann hast Du bei der Installation von einer normalen Windows XP CD keine Probleme ...

auch bei SATA nicht, Du musst die Laufwerke auch nur an die gelben S-ATA Anschlüsse anschliessen, bei den Lila-farbenen musst Du wieder ein Floppy haben um den Treiber einbinden zu können.
Gut zu wissen, also immer gelb und kein ahci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir bald einen PC bei Hardwareversand.de bestellen...und als MB hab ich das Gigabyte EP35 DS3 (~89€)vorgesehen.
Nun habe ich gelesen dass es Probleme bei der Vista Installation geben kann, da ich als OS ganz sicher W Vista Home Premium 64 Bit OEM nehmen werde.
Kann mir einer Alternativen zu der Gigabyte vorschlagen?
Bei den Modellbezeichnungen von Asus, MSI und co. blick ich nicht durch.
Sound sollte OnBoard sein,
Prozessor wird ein E8400 oder ein Q6600 sein. (Hätte dazu gerne Empfehlung)

Vielen dank für eure Hilfe.

P.S.
Ich hab XP schon mehrmals neuinstalliert, aber das wäre dann meine erste Komplettinstallation.


EDIT:
Ich habe mal kein Gigabyte genommen, und dafür ein Asus. Ist das system gut so?:
hwlu5nlw.jpg

Inklusive Rechner-Zusammenbau wären es dann 956,08€.
Mit Versand und Logistikkosten wären es ca. 975€, ein gutes system zu einem Guten preis finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da hast du noch billigere Vista Version gefunden als ich, ich habs für 73 € gekriegt.
Vista läuft einwandfrei mit DS3, lass dir nix gegenteiliges erzählen. Du mußt nur etwas warten bei der Installation, zwischendurch verschwindet der Screen und du siehst nur die Maus, warte ein paar Minuten dann geht es weiter, wahrscheinlich haben viele bei der Prozedur schon abgeschaltet und aufgegeben, einfach etwas warten, das läuft, ich tippe gerade vom DS3+Vista64 ;)
Übrigens E8400 wird nicht korrekt erkannt von CPUZ 1.44.2. Es erkennt nur 2000 Mhz, aber SiSoft und Regedit zeigen eindeutig 3000 an, vielleicht sollte man dem Entwickler darüber bescheid geben.
 
Ich glaube eher dass CPUZ es richtig anzeigt und die anderen Programme nicht ;) Die CPU [E8400] wird nämlich auf Grund von EIST/C1E auf 2000MHz - durch Senken des Multis auf 6 - runtergetaktet, um Energie zu sparen. Nur wenn mehr Leistung benötigt wird, wird der Multi wieder erhöht.
 
Nee ist quark... ich habe Stresstest gemacht CPU-Z weigerte beharrlich die 2000 zu wechseln, als ich übertaktet habe auf 3400 zeigte CPUz 2400 an, ist buggy software..
 
Zurück
Oben