Gericom 1st Supersonic PCI E

baeri112

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich hab schwere Probleme mit meinem Gericom Notebook.Die Festplatte ist gestorben ( Hitachi Travelstar HTS548080M9TA00 80GB ). Die Platte funktioniert nicht mehr,nichtmal im ext. Gehäuse am PC angeschlossen erkennt er sie nicht mehr.
Nun mein eigentliches Problem.Hab mir dann aus Unwissenheit ne Samsung (Modell:HM160HC 1600GB) gekauft.Platte eingebaut und wollte WinXp wieder installieren...aber nix ging.Im Bios ist die Festplatte erkannt aber die Platte bootet nicht.Von nem Kumpel hab ich dann erfahren,das die Samsung Platte das DVD Rom blockiert und ich ne Hitachi Platte besorgen muß.Gesagt getan...Ich los noch ne neue Platte (Hitachi Travelstar Modell:HTS541612J9AT00 120GB) geholt und was ist passiert...Immernoch das Gleiche...Kann WinXP nicht installieren...Zu sagen wäre dazu noch,wenn ich die Platte raus ziehe und versuche ohne Platte zu installieren,läuft die Installation soweit,bis Windoofs die Platte haben will...
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen,weil ich sonst supi zufrieden mit dem Notebokk bin...
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Greetz aus Braunschweig
Baeri112
 
Hallo,

Zuerst einmal. Ich weiss nicht, wie eine Festplatte das DVD ROM blockieren könnte. Hast du eventuell einen Jumper gesteckt? Wenn ja, dann entferne den einmal.

Ansonsten könnte die Festplattengrösse durch dein BIOS begrenzt sein. Im Normalfall sollte aber jede, zu Zeit noch erhältliche, IDE-Platte laufen.

Wenns bei dir nicht geht, liegt vieleicht ein defekt im Notebook vor. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Platten bei einem Bekannten testen. Aber was sollte an einer neuen Festpaltte darnn sein ?

MfG
 
Von Blockade durch ein DVD-Rom hab ich auch noch nie etwas gehört.

Es wäre gut zu wissen, ob die Platte IDE oder S-ATA ist.

Sollte zweiters der Fall sein, kannst du versuchen im BIOS den Betriebsmodus des S-ATA

Controllers zu wechseln, also z.B. von native auf normal.


P.S. Gericom halte ich aus persönlicher Erfahrung für den größten Müll....
 
Hi,

Laut Aussage meines Bekannten machen das Hersteller,wie Gericom wohl ganz gerne mal.Einen jumper hab ich nicht gesteckt und hab eigentlich auch gar keinen für ne Platte bekommen,die ich neu gekauft hab.
Die neuen Platten werden von meinem Pc im Ext. Gehäuse sofort als Wechseldatenträger erkannt,nur die Orginale Hitachi Platte,die im Notebook war nicht mehr.Diese wird wohl total im Eimer sein und auch nix mehr drauf zu Retten sein...was schlecht ist,weil da mein ganzer Feuerwehrkram drauf ist....

Die Platte ist ne IDE Platte

[

P.S. Gericom halte ich aus persönlicher Erfahrung für den größten Müll....[/QUOTE]

Ich war bis dato eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät,bis mir die Festplatte kaputt gegangen ist.So langsam bin ich der Meinung ich hätte mir ein anderes kaufen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Hallo!

Ich hab exakt das gleiche Proble. gleicher pc, festplattencrash (konnte zum glück daten noch retten dank knoppix), samsung rein (80 GB IDE) = dvd rom wird nicht mehr im boot-menü erkannt. nur im bios info sieht man das laufwerk mit x Rufzeichen !!!!!!!

War schon beim Fachhändler. Der hat dieses problem schon öfters gehört. hab dort noch eine andere festplatte probiert aber wieder der gleiche effekt.

hab auch versucht über gericom hotline hilfe zu bekommen. da sagte mir die alte am telefon mit gebrochenem deutsch: na dann kaufen sie doch eine platte von gericom!

Also nix verstehen was du meinen. Hab mich aber dann nicht aufgeregt und aufgelegt.

Werd nächste woche mal zu einem anderen fachhändler düsen um ein paar festplatten zu probieren (wenn möglich). Ansonsten hab ich auch keinen Plan.
 
Muß das mit Knoppix auch mal probieren.Vielleicht bekomm ich da ja noch was mit hin....

Das mit der Hotline hab ich mir von vorn herein erspart,weil das in meinen Augen nur Geldschneiderei ist.Da sitzt irgendein Seppel am Tel. und guckt stumpf auf nen Monitor und ließt irgendwas ab,was an Fehlern mal aufgetreten ist....Hab das mal mit T-Online gehabt,da hab ich dem Typ noch erzählt,was er machen muß....egal....
Wäre toll,wenn Du mir bescheid geben könntest,was bei der Aktion raus gekommen ist...
 
mein gericom funzt jetzt wieder.
neue festplatte: 120 GB 5400 Fujitsu MHV2120AH
mit der "kennt" er auch das DVD-Laufwerk wieder.

mfg
 
Zu dem Thema findest du diverse Infos bei notebook-forum.info, da gibts einige Referenzthreads (alle genau dieses Notebook betreffend).
Bei Sabio (dem eigentlichen Hersteller) gibt es auch eine Liste der kompatiblen Festplatten:
ftp://ftp.sabioproducts.com/pub/Notebook/KN1/KN1_AVL/SD-KN1 Tested HDD List 090805.pdf

Ansonsten einfach im oben genannten Forum suchen, da ist das Problem schon x-mal durchgekaut worden.

Ich hab in meinem Suso auch schon länger ne Fujitsu drin, müsste die MHV2080AH sein (selbe Baureihe wie bei bernip).
 
sooo....

Ich hab mir jetzt diese Platte...Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH)...bestellt und habe die Hoffnung,das ich mein SuSo damit wieder zum laufen bekomme....wenn nicht fahre ich wohl auf nen Kurzurlaub nach Österreich,in die nähe von GERICOM....:D
 
SuSo läuft wieder!!!!:)

Möchte mich für die Hilfe bedanken....

Güße aus Braunschweig an alle
 
Hi bernip und baeri112, danke für eure Info über die 120 GB 5400 Fujitsu MHV2120AH.

Also mit der MHV2120AH erkennt das SuSo auch das DVD-Laufwerk wieder? Super!
In der Tat "blockieren" neuere Platten größerer Kapazität u.U. den Brenner.

Ein bekannter wollte zum Zocken unbedingt eine 7.200er HDD in sein Supersonic PCI E (Quanta KN1-PM) reinbauen. Die CPU hat er seit etwa 2 Jahren stabil von 1,73 auf 2,16 GHz und die Geforce 6600 von 375/600 auf 460/730 (Mem/GPU) getaktet und das Gericom funzt noch einwandfrei. Also eine Seagate ST910021A mit 100 GByte rein. Bildschirm bleibt dunkel. DVD-Brenner raus, Platte läuft. Er nutzt halt jetzt nen externen USB-Brenner...
 
Zurück
Oben