Ergotron LX Tischhalterung (Usertest)

Z

ZeroBANG

Gast
Ergotron LX - LCD Arm für Tischmontage im Usertest

Usertest:
Ergotron LX LCD Arm für Tischmontage

(45-179-195)​

45-179-194_mot.gif

Info Links:
Hersteller Infos
Test inkl. Montage auf Youtube

Der LX bei Geizhals
Alle LX Modelle, silber / Wandhalterung / 2 oder 3 Monitore an einem Arm usw. bei Geizhals




Vorgeschichte:
Ich hab lange mit der Idee gespielt mir so einen LCD Arm zu holen, weil ein ICQ Kontoakt mit dem selben TFT (Lenovo D221) auch einen hat und der orignal Standfuß für mich nicht sehr praktisch war.

Der TFT hat immer wieder mal geklappert, der Center Speaker vom Teufel CEM ist so groß der hat wenn er vor dem TFT stand die Taskleiste vom Windows schon versteckt, also ständig hin und her schieben vom Center Speaker, das ging auf dauer schon auf den Nerv.
Ab und zu schau ich auch mal vom Bett aus mit Headset Folgen oder Filme am TFT, da musste ich dann immer Lautsprecher und die USB Laufwerke vom Tisch runter auf den Boden stellen um den TFT in Position bringen zu können.
Alles bis jetzt nix schlimmes aber auf Dauer alles zusammen schon ein wenig nervig.
Das war noch nicht genug Grund für mich aber jetzt hab ich mir für die Xbox 360 das Lenkrad gekauft (mein erstes btw.) und, naja... vom TFT ist da fast nix mehr zu sehen 50% vom Bild sind vom Lenkrad verdeckt.
Notlösung war dann einen Koffer unter den TFT zu stellen... :freak: das hab ich genau ein mal so aufgebaut und ein Tag später hab ich nach LCD Armen gesucht wie ein wilder :D


zum Marktangebot:
Das erste was einem ins Auge fällt ist wohl das LCD Arme alle verdammt teuer sind, die einzigen Produkte die noch halbwegs bezahlbar sind kommen von Ergotron, die wenigen andren die ich zu erträglichen Preisen gefunden habe sind wieder nicht annähernd flexibel genug gewesen für meine Zwecke und der nächste der konkurieren kann hat mal eben 200€ gekostet (so viel wie mein TFT ;P ).
Ergotron steht also irgendwie ohne ernsthafte Konkurenz da wenn man 150€ als Obergrenze ansetzt.

Die nähere Auswahl:
für mich war entweder der Neo-Flex oder der LX intresant.
Der LX ist es dann nach viel grübeln geworden, vorallem weil mein ICQ Kontakt gemeint hat das sein Lenovo mit dem Neo-Flex vorne umkippt... es mag mehrere Erklärungen dafür geben, warscheinlich ist das bei den Meisten die den Neo-Flex haben auch garnicht der Fall (zumal der Lenovo D221 nur knapp 6,5 kilo auf die Waage bringt und der Neo-Flex für ca. 8 kilo zugelassen ist find ich das schon verwunderlich!) aber naja ich trau ihm auch genug zu das er da keinen Stuss erzählt, falls das jemand denken sollte.

Zudem ist der LX auch von Ergotron's (Web)Seite aus für 24 zoll TFT's zugelassen (der Neo nur für 22zoll, auch wenn man 24er drann kann ohne Probleme), packt laut Angabe auch 1 kilo mehr und sieht insgesamt, für mich, stabiler verarbeitet aus und ganz nebenbei gibts den auch in SCHWARZ!



Auspacken:
Nachdem der Papp und Plastik Müll erstmal entfernt ist folgt die erste Sichtprobe.
Ich bin regelrecht erschrocken als ich mit aller Kraft den Mittelarm, wo am Ende der TFT so super flexibel wie in dem Youtube Video drannhängen soll, sich erstmal kein Stück bewegen lies, zudem war er in einer Position wo man den TFT nichtmal hätte drannschrauben können!

Eine halbe Stunde später hab ich mich dann dazu durchgerungen die Anleitung durchzuwühlen bis ich alle Schrauben wusste welche gedreht werden müssen um den Druck der Federn einzustellen! (Tipp: fangt von hinten an zu lesen!), ist die Feder zu schwach eingestellt sackt der TFT durch das Gewicht nach unten, ist sie zu stark festgeschraubt zischt der Arm geradezu nach oben! Die Feineinstellung ist erst möglich wenn der TFT montiert ist, ist aber alles schnell und einfach eingestellt wenn man erstmal weis wie!

Der Hauptarm wirkte erst klapprig auf mich durch die Plastikteile und nicht sehr vertrauenswürdig. Die Plastikummantelung ist aber nur angeklipst, drunter befindet sich aber massives Metall und der Federmechanissmus!
Gibt also absolut nix zu meckern. Unten an der Plastikummantelung ist auch noch der Kabelkanal drunter welcher durchaus notwendig ist, sonst würden die Kabel ja einfach vom TFT runterhängen.

Montage:
Die Montage war in ein paar Minuten abgeschlossen und ist so einfach das ich dazu nix weiter sagen muss (sieht man ausserdem im youtube video), am längsten hatte wirklich gedauert rauszufinden welche Schrauben man drehen muss um die Federn zu spannen und nochmal ein paar Minuten dazu um den orginal Standfuß vom TFT zu demontieren.

Einmal gibt es die Möglichkeit die Halterung an der Tischkannte zu verschrauben (selber Mechanismus wie bei Lenkrädern)
oder ein Loch in den Tisch zu bohren und von unten verschrauben z.b. wenn man hinten garkeine Tischkannte hat!
Aber dann würd ich wohl eher eine Verschraubung mit der Wand bevorzugen als Löcher in den Tisch zu bohren, dazu muss der Tisch halt auch nah genug an der Wand stehen, nicht so wie bei mir mitten im Zimmer.


Fazit:

- Pro

Von dem LX hätte ich nicht mehr erwarten können, er hat wirklich alle Erwartungen erfüllt und alle meine Wunschpositionen kann er leicht einnehmen. (siehe Bilder!)

- Contra


Das einzige was ich dem LX wirklich ankreiden kann, (was aber nicht störend ist in der Praxis) man kann ihn 75° nach Oben drehen (übertrieben viel) aber nach Unten nur -5° das ist wirklich nicht sonderlich viel, nach oben weniger und nach unten mehr wär ausgeglichener und die Feder wär immernoch die selbe geblieben.
Bei jedem TN Panel wird das Bild oben dunkler umso weiter man von unten schaut. Wer jetzt wie ich in der *Gammelposition* vor dem PC fast schon drunter liegt wird das nur zu gut kennen!
-15° oder mehr hätten da ruhig drinn sein dürfen, +75° ist völlig übertrieben für die TFT nutzung. Jedoch ist der Arm auch als Laptophalterung erhältlich da braucht man solche winkel wieder... das ist wohl ein Kompromiss für die Massenproduktion.

- Nebenwirkungen

Womit ich nicht gerechnet habe ist die Verkabelung, ich brauche ein längeres Strom, VGA und DVI Kabel! Die zusätzliche Länge von dem Arm muss das Kabel ja auch mitmachen ohne irgendwo rauszureissen (bevorzugt aus dem Kabel-Kanal)...

So toll ich den TFT jetzt drehen und schwenken kann... so sehr merk ich jetzt aber auch die Nachteile von dem TN-Panel (Blickwinkelabhängigkeit!) besonders wenn man den TFT mal um 90° schwenkt um ein PDF zu lesen, fällt das doch stärker auf als erwünscht.
...der Wunsch nach einem besseren TFT (24zoll ohne TN Panel) macht sich langsam breit, die Geldbörse schüttelt nur panisch den Kopf ^^
(was nicht bedeuten soll das der Lenovo schlecht ist, für die TN-Panel Preisklasse ist der schon sehr gut gewesen... die Technik ist halt noch lange nicht so ausgereift wie bei den CRT's usw. aber das ist ein ganz andres Thema)




Und natürlich noch ein packen Fotos:


//edit 06.01.2010 :
Da die Bilder inzwischen offline sind und ich keine Lust habe die 20 Dinger nochmal einzeln reinzustellen habe ich sie mal hier im Forum als .rar Files hochgeladen, damit bleiben die dann hoffentlich auch für alle Zeit Online.

Nicht wundern, ich habe auch die Bilder in die .rar Dateien gepackt als die Halterung ein Jahr Später nach meiner grenzwertig, fast schon *unsachgemäßen Nutzung* den Geist aufgegeben hat.

Zur Erklärung mein Bett steht inzwischen hinter dem Schreibtisch (hab seit den Bildern das komplette Zimmer umgeräumt) und ich wollte vom Bett aus X-Box zoggen also Monitor 180° vom Tisch weg gedreht und Arm komplett ausgestreckt. Das hab ich dann ca. eine Woche so gemacht und eines Tages ist der TFT inkl. Ergotron LX auf einmal in Zeitlupe richtung Boden gefallen. Dem TFT ist Gott sei dank nichts passiert und Ergotron hat auch sofort Ersatz für die Teile an der Halterung geschickt nachdem ich die Fotos gesendet hatte. Wollten sogar mein verbogenes Halterungsteil zugesendet haben um es ihren Qualitätssicherungs Futzis zeigen zu können.
Nie wieder was von gehört aber Support ist schonmal Top! (ich denke mal bei so doch eher exotischem Zeug ist man froh um jeden Kunden.)

Also Tipp nach Langzeitnutzung: NICHT auf Dauer den Monitor vom Tisch 180° wegdrehen mit ausgestrecktem Arm sonst liegt das gesamte Gewicht auf der Rückseite der Schraubhalterung und nicht auf den zwei nach vorne zeigenden Füßen und verbiegt sich so wie bei meinen Bildern zu sehen ist. Ich bin danach auf die stabilere Variante mit Loch in den Tisch bohren gewechselt (ist auch ein Bild dabei) und habe die Füße im 45° Winkel nach rechts gedreht so zeigt ein Fuß nach vorne und einer nach hinten also hat er in beiden Richtungen den selben halt und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt.
 

Anhänge

  • Ergotron LX part1.rar
    861,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • Ergotron LX part2.rar
    660,5 KB · Aufrufe: 848
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test...:daumen:.....und noch mehr schöne Bilder
aber bis jetzt bruach ich noch kein Arm für den Bildschirm.....denek nicht das esmeinen Röhrenbildschirm aushält......
 
wow gute Arbeit.

Ich dachte eigentlich, dass sowas auf dem deutschen Markt gar nicht zu finden ist, aber du hast mich eines besseren belerht.

Ich glaube mittlerweile, dass so ein Monitorarm eine bessere Investition ist, als ein extra Regal oder Halterungen für einen zweiten Montor anzuschaffen. Der Hauptmonitor kann auf seinem eigenen Sockel stehen bleiben.

Heh das mit dem Teufel Center Lautsprecher kenne ich auch zugenüge. Tja da sieht man wieder den Vorteil einer Wand. Ich für meinen Teil montiere den Center Lautsprecher lieber über dem Monitor ;)
 
Och Menno. ich mag einen haben mit mehr als 5° Neigung nach vorne. Irgendjemand?
Wenn man auf der Couch noch was sehen will mim TN braucht es schon eher 15°.

Ansonsten klasse Bericht!
 
Guter Bericht.

Ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken mir so einen Arm zu holen.
Nur leider, ist deiner nur für 24" TFTs freigegeben.

Hat jemand eine Empfehlung mit gleichen Funktionen für 30" Displays?
 
Bei zwei TFT's kannst du den Ergotorn auch kaufen und einen zweiten Arm einzeln dazu, da passen mehrere auf die Stange die am Tisch verschraubt ist, oder es gibt auch eine Wandhalterung für einen Arm.

Gerade bei Dual oder TrippleScreen Setups denke ich mir machen sich solche arme Bezahlt.


Schau erstmal ob der hinten die 4 Schraublöcher hat und was für ein Abstand die haben (die Löcher sind im VESA Standard Vorgeschrieben, wenn die nicht da sind braucht man garnicht weiter suchen) und wieviel der Monitor wiegt düfte in deinem Fall wichtiger sein als die Zoll angabe.

hier kannst du mal schauen... hab ich gerade per google gefunden das Hama für LCD's und Plasmas in der Heimkino abteilung sowas auch hat... auch etwas günstiger, kannst du dich mal durchwühlen.
http://www.hama.de/produkte/hifi,_tv_+_heimkino/heimkino/wand--deckenhalterungen/index.hsp
 
Zuletzt bearbeitet:
thx.
Mein Display wiegt inkl. Fuß 11,38kg ohne Fuß 9,5kg
Wenn ich bei Ergotron mein Display angebe, werden mir gleich die HD Wandhalterungen empfohlen.
Auch die Von Hama sind leider nur Wandhalterungen :-(
Dann wirds wohl doch nix mit nem schönen Tischarm...
 
huch ich seh gerade ich bin ja auf der Startseite gelandet mit dem Thread *stolz sei*

ohne fuß 9,5 ...hmm der Ergotron LX ist für 9 zugelassen... obs das halbe kilo ausmacht?
Du hast ja 2 Wochen Widerrufsrecht beim online bestellen, wenn es dir das Risiko wert ist ;)
 
Ein Widerruftsrecht hat man aber nicht mehr, wenn die Feder im Federmechanismus beschädigt oder zerstört wird, wenn man mehr Kilo als zugelassen dranhängt.
Also vorsicht.
 
Für alle die auf der Suche sind nach einem Arm, der mehr als 5 Grad Neigungswinkel hat, kann ich den ca. 70 € teuren Neo - Flex von Ergotron empfehlen. Habe damals auch zwischen dem Neo - Flex und dem LX geschwankt und mich dann letztendlich für die günstigere Variante entschieden. Das vorhin erwähnte Überkippen des Monitors kann ich nicht bestätigen. Falls er das dann doch einmal tun sollte ist es möglich, per Imbus-Schlüssel genau wie beim FX, das Gelenk zu justieren. Die Neigung auf dem Foto ist noch nicht das Maximum, da geht noch mehr. Es kommt darauf an wie man den Arm mit seinen Gelenken einstellt.

Zusätzlich kann ich nur jedem raten sich einen Arm anzuschaffen. Die Zeiten in denen ich mit krummen Rücken am Bildschirm saß sind vorbei. Auch beim Spielen lehne ich mich zurück und hohle mir den Monitor einfach vor die Nase. Könnte darauf nicht mehr verzichten.

@ ZeroBang: Schöner Test, endlich testet mal jemand diese Dinger.

Viele Grüße

Funselm
 

Anhänge

  • Arm 013.jpg
    Arm 013.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 2.310
  • Arm 015.jpg
    Arm 015.jpg
    279 KB · Aufrufe: 1.980
  • Arm 016.jpg
    Arm 016.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 1.711
  • Arm 014.jpg
    Arm 014.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 2.135
  • Arm 017.jpg
    Arm 017.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 2.186
auch nicht schlecht :)

Ich hab mich aber auch für den LX entschieden weil der vom Hersteller explizit für 24zoll zugelassen ist und mein nächster TFT (irgendwann) wird mit sicherheit kein 22er mehr werden ;)
 
Guter Test, danke! Aber ich hab eine praktische Frage:

Mein TFT steht in einer Ecke, als müsste ich die Halterung an einer der beiden Kanten meines Schreibtisches anbringen. So wie es aussieht kann ich den Monitor dann trotzdem zu mir drehen, oder? Auch befindet sich an beiden Kanten eine Wand und zur Tischplatte oben 5 cm zur linken Seite quasi 0.

Beispielskizze:

soinetwa-bmp.107747
 

Anhänge

  • soinetwa.bmp
    117,2 KB · Aufrufe: 18.048
Zuletzt bearbeitet:
So lang du die Halterung vernünftig anbringen kannst, der Tisch darf nur eine Platte sein in der entsprechenden Ecke sonst kannst du das nicht verschrauben (wie das mit der Bohrschablone funktioniert hab ich nicht getestet), sollt es machbar sein.

 
schöner test danke :)

Wer jetzt wie ich in der *Gammelposition* vor dem PC fast schon drunter liegt wird das nur zu gut kennen!

da musste ich grad lachen *g und ja kenn ich :) das mit dem blickwinkel ist der grund warum ich meine alte röhre bissel vermisse. horizontal is der blickwinkel ja noch ok beim TN und man sitzt seitzlich eh meist in der mitte, aber vertikal ist er nen graus. wenn man mal "gerade" sitzt beim zocken, oder sich dann beim surfen dabei erwischt, das man gleich vom stuhl rutscht, weil man immer tiefer sitzt^^
 
Bei Preisbock gibts heute diese Tischhalterung zu nem echten hammer preis. Hab gleich mal zugeschlagen :D.

Link
 
So ich hab jetzt doch noch mal recherchiert.
Da hab ich nen Vogels Kombihalter gefunden (Hier)
Der ist bis 15kg freigegeben.
Aber 150€ ist halt auch ein stolzer Preis.
Hat zufällig jemand mit dem Gerät oder der Marke Erfahrungen gemacht?

Edit: @RaptorTP: THX. Das Ding sieht gut aus, nur hab ich an meinem Schreibtisch kaum stabile Wände, weshalb ich es lieber an meiner Holzplatte festmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
omg ich kann mich nicht zwischen schwarz und weiß entscheiden. :O

Habe weiße Tapete, braunen Ikea Tisch, bald schwarzen 24" TFT und schwarze Tastatur, Mauspad :O
 
Zurück
Oben