News GDDR5-Speicher von Qimonda in Produktion

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Obwohl der GDDR3-Standard schon seit einigen Jahren auf diversen Grafikkarten eingesetzt und mittlerweile wahrlich nicht mehr der jüngste Standard ist, hat es der offizielle Nachfolger GDDR4 nie geschafft, sich auf dem Markt durchzusetzen. Nvidia ignoriert GDDR4-Speicher konsequent und auch ATi setzt den flotten VRAM nur auf wenigen 3D-Beschleunigern ein.

Zur News: GDDR5-Speicher von Qimonda in Produktion
 
find ich nicht schlecht ddr5 ram!!!
mal schauen wie schnell der so ist im gegensatz zu ddr3 und ddr4
die bandbreite würde dann eigentlich ja auch Größer werden weil ddr5 ram höher taktet oder?
 
Leider steht nich drinne, mit wieviel Energie der neue Speicher agiert.
 
Das hört sich doch gut an. Ich bin schon sehr gespannt was der GDDDR 5 so ausmachen wird. Wir werden es spätestens bei den neuen HD 48x0 Karten sehen.

BBJ
 
ist die angegebene Taktrate jetzt die reale? Muss ja so sein, da bei DDR3 schon ca. 2,x GHz effektive Rate verfügbar sind. Somit hätte der GDDR5 ja um die 4GHz effektiv.

Edit: ja, ich habe alles gelesen und es steht nichts von wegen real dabei, aber es ergibt sich ja aus dem Text... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den vorletzten absatz würde ich mal lesen, die infos enthalten, die deine fragen beatnworten könnten.
 
Da werden aber die Grafikkarten einen Spaß dran haben :D

2,25 GHz (also 4,5 GHz effektiv wenn ich das richtig verstehe?) würden bei 256 Bit Anbindung bereits 72 GB/s Speicherbandbreite bedeuten, bei 512 Bit entsprechend 144 GB/s. Da geht schon einiges. Bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller es auch nutzen und das sinnvolle Produkte erscheinen. Keine GF9100 mit 1 GB GDDR5-RAM, sondern die Hochleistungs-GPUs der beiden Rivalen NVidia und ATI könnten sowas vertragen. Gerade die zukünftigen Varianten.

/edit: natürlich 144 GB/s bei 256 Bit und Wahnsinnige 288 GB/s bei 512 Bit *woah*, hab nicht mit dem Effektivem Takt gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zahlen stehen doch in den klammern:

Die drei Modelle takten dementsprechend mit 1,8 GHz (3,6 GB/s), 2 GHz (4 GB/s) beziehungsweise 2,25 GHz (4,5 GB/s), was ein deutliches Plus zum derzeit schnellsten eingesetzten GDDR4-Speicher darstellt, der mit einer Frequenz von 1,1 GHz agiert.
 
Hoffentlich kann Qimonda mit diesem Produkt seine Verluste minimieren und muß keine Arbeitsplätze abbauen.
 
Find ich ja mal klasse bin schon gespannt. Aber haben die dann alle ein nur 256-bit-Speicherinterface?
 
"ATis RV770-Karte beziehungsweise die Radeon HD 4870 soll unter anderem von Beginn an mit hochgezüchtetem GDDR5-Speicher an den Start gehen, um das voraussichtlich kleine 256-Bit-Speicherinterface kompensieren zu können." ...
 
Mal so nebenbei, in welcher Fertigungsgröße werden die den gebaut? 45nm, 55nm, ...? Aber die Verdoppelung der Frequenz zu DDR4 ist schon nicht schlecht. Muss sich nur noch zeigen, inwieweit sich die Performance dahingehend verbessert.
Hab bis jetzt noch nichts gehört, dass der Speicher zu langsam wäre, daher ist die Frage wie sinnig DDR5 ist bzw. welche HW den auch wirklich voll ausfahren kann.
 
Erst lesen dann fragen/schreiben....
 
Na dann könnte es ja doch noch klappen mit dem GDDR5 auf der HD4870 ;)
Würde mich für ATI sehr freuen wenn da noch mal ein Plan aufginge und man NVIDIA noch mal etwas zurückweisen könnte.
Effektiv haben wir dann nun 2 Gerüchte,
1. GDDR3 mit 512Bit Speicherinterface
2. GDDR5 mit 256Bit Speicherinterface

oder vielleicht doch
GDDR5 mit 512Bit Speicherinterface? ;)
Da müsste ATI allerdings was bedeutet am Grafikchip geändert haben.
Man darf gespannt sein, zumindest steht der Sache mit GDDR5 Bestückung nichts mehr im Wege.
 
512MBit...wäre dann interessant zu schauen, wie ATi eine 1024MB-Variante realisiert. Mit 256-Bit Interface, also 8 Chips a 32 Bit, wären mit diesen Modellen ja nur 512MB möglich. Die zu erwartenden Übertragungsraten sind auf jeden Fall "nett".
 
Hab gedacht GDDR4 speicher wird nicht verkauft weil er teurer in der Produktion is als der GDDR5 speicher, deswegen auch die extrem kurze Lebenszeit von GDDR4, oder was ist sonst der Grund dafür? Weil auf den neuen ATI Karten wird ja GDDR3 und GDDR5 verbaut aber kein 4er Speicher.

Hab das mit den Kosten mal vor nem Jahr oder so in ner News gelesen von daher kp ob das noch aktuell ist
 
Die Spannung wird oft bei voranschreitenden RAM-Standards gesenkt. Wahrscheinlich ist der Stromverbrauch pro Modul etwas geringer als bei den Vorläufern.
 
Aber selbst die 8800 GTS G92 hat doch bei 256bit und 1,94GHZ effektiv schon 62GB/s Bandbreite! Meinst du nicht, dass du dich verrechnet hast? Bei 256bit und 4,5GHZ effektiv müssten doch schon was bei über 120GB/s rauskommen! (256/8)*4,5=144GB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil sie die benötigte Speicherbandbreite durch den schnellen GDDR5 Speicher ausgleichen, sogar noch viel reserve übrig bleibt!

Ich könnte mir höchstens die übernächste Generation mit einem, dann vielleicht benötigten, 512Bit SI vorstellen.
 
soweit ich weiß benötigt GDDR3 1,9V und GDDR4 1,8V. GDDR5 soll mit 1,5V prima laufen und ist somit trotz deutlich höherem takt sparsamer als GDDR3 und GDDR4
 
Zurück
Oben