Bequem zwischen 2 Bildschirmen umschalten

Yorkfield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
Bequem zwischen 2 Bildschirmen umschalten *Update*

Kennt ihr das nicht auch: Man möchte gerade einen Film vom PC auf dem Fernseher schauen und muss sich erst mal durch einige Menüs durchklicken um die Anzeige zu clonen, um sich im Anschluss darüber zu ärgern, dass die Auflösung nie stimmt. Oder ihr wollt euren Desktop jeden Abend aufs neue mit dem großen TFT zuhause erweitern und habt keine Lust ewig rum zu klicken. Eventuell seid ihr ja so faul wie ich ;)

Mich hat eine "Abkürzung" interessiert und ich hab mir deswegen zwei kleine Mini-Programme geschrieben die genau das machen. Die will ich euch nicht vorenthalten.

Desktop erweitern:


Das Programm geht ins "Anzeigeeinstellungen"-Menü, wählt den 2. Monitor aus und setzt einen Haken in das Kästchen "Desktop auf diesen Monitor erweitern". Außerdem erkennt es ob der Desktop bereits erweitert ist und tut es dementsprechend wieder zurücksetzen. Man kann also per Doppelklick hin und her switchen.

Ich habe 2 Versionen geschrieben. Bei der Zweiten wird zusätzlich noch die Primär Anzeige beim Erweitern auf den zweiten Bildschirm verlegt. Sind beide Versionen im Archiv, je nach Bedarf.

Ich taufe es ExtendMoni ^^

Monitor umschalten:

Das Programm erlaubt per Doppelklick den Bildschirm zu wechseln. Also z.B. man hat einen normalen Monitor an dem man arbeitet und einen großen LCD/Beamer an dem man über den PC Filme schaut. Beide sind am PC angeschlossen. Nun kann man das Programm ausführen und das Bild vom Monitor wird auf den Beamer übertragen, der Monitor selbst geht in den Standby. Und umgekehrt natürlich auch. Dabei behält der Monitor seine eingestellte Auflösung und der Beamer auch. Also anders als beim Clonen. Es ist immer die richtige Auflösung auf dem richtigen Bildschirm. Genau so wollte ich das schon immer haben.

Ich taufe es MoniSwitch

Wenn man nun eine Tastatur mit belegbaren Zusatztasten besitzt kann man diese mit dem Programm belegen und durch einen Tastendruck switchen.

Eine andere Möglichkeit, diese Programme "blind" zu bedienen, ist, eine Verknüpfung davon in die Schnellstartleiste zu verschieben und diese dann durch die Tastatur Combo Windows-Taste + Ziffer aufzurufen.

Vielleicht erleichtert es dem einen oder anderen auch die Bedienung.

*UPDATE*

Da ich häufig gefragt wurde, ob ich nicht eine Version für XP schreiben könnte, gibt es die Programme nun für Vista und XP. Allerdings nur für die jeweils deutsche Version.

*UPDATE2*

Nun gibt es auch eine Version für Windows 7. Vielen Dank dafür an TingeltangelBob.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für euer Feedback. Die zahlreichen Downloads (>1000) sagen mir, dass ich nicht allein bin mit meiner "Bequemlichkeit" ;) Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • MoniSwitch_Vista.rar
    235,6 KB · Aufrufe: 4.471
  • MoniSwitch_XP.rar
    268,5 KB · Aufrufe: 4.002
  • ExtendMoni_Vista.rar
    470,2 KB · Aufrufe: 2.732
  • ExtendMoni_XP.rar
    536,1 KB · Aufrufe: 2.664
  • CloneMoni_Win7.zip
    280,1 KB · Aufrufe: 1.799
  • ExtendMoni_Win7.zip
    280,1 KB · Aufrufe: 2.663
  • MoniSwitch_Win7.zip
    281 KB · Aufrufe: 4.512
  • SingleMoni_Win7.zip
    560,1 KB · Aufrufe: 1.925
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn0oze
nett, mich stoert das Klicken ned ;)
Is abe rauf jeden Fall ne gute Idee.
 
Nur so zur Info.. Das CCC von Ati bietet Hotkeys die man selber festlegen kann... dazu gehört auch, man staune, zwischen den Bildschirmen wechseln und Windows auf den zweiten Bildschirm erweitern... ich drücke 2 Tasten gleichzeitig und muss nicht ein einziges mal rumklicken ?!


Aber schön das du eine Alternative bietest...

gruß
monkey
 
OK, hatte bis jetzt nur Grafikkarten von Nvidia. Da gibt es meines Wissens diese Möglichkeit nicht. Naja, ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen ;) Man gewöhnt sich einfach daran. Danke für eure Comments.
 
Super, das war das, wonach ich immer gesucht hatte, da es diese Shortcut Funktion bisher nur unter den WinXP Nvidia treibern gegeben hat.

Allerdings hätte ich noch eine große Bitte. Ich möchte es für meinen Mediacenter (Windows MCE) nutzen um zwischen dem internen Screen meines Gehäuses (OrigenAE x15e mit 1024x768) und meinem Beamer Panasonic PT-AE 900 in 720p Auflösung umzuschalten.

Dein Programm MoniSwitch funktioniert auf dem Desktop prima (wird über meine Logitech dinovo mini über einen Hotkey ausgeführt). Allerdings wenn ein Programm im Vollbildmodus läuft, funktioniert die ganze Sache nicht mehr, da das Fenster Anzeigeeinstellung anscheinend nicht den Fokus bekommt. Nach einem Alt-Tab wird dann der Switch durchgeführt.

Evtl. kannst du den Fokus noch deinem Programm beibringen, dann würde dir mein Dank ewig nachschleichen :)

Gruß

Ehdumandu
 
Moin,

zu dem Thema hätte ich mal eine generelle Frage. Momentan siehts bei mir nämlich so aus:

Meine Graka steht in der Sig, da habe ich nun über DVI zu DVI Kabel meinen normalen Monitor dran angeschlossen und am zweiten Anschluss über DVI zu HDMI Kabel meinen TV angeschlossen. Eingestellt habe ich das nun so, dass der Monitor primäre Anzeige ist und der Desktop permanent auf den TV erweitert wird, als sekundäre Anzeige halt.
Zocken, Surfen, Office und Musik hören tu ich natürlich auf meinem normalen Monitor und Filme öffne ich automatisch immer aufm TV.
Bin so eigentlich super zufrieden, aber wollt jetzt mal fragen, ob es irgendwelche Nachteile hat, wenn man den Desktop so permanent auf den TV erweitert, also können da Schäden am TV oder der Graka entstehen oder verursacht das zusätzliche Stromkosten, gibts Performanceeinbußen, etc.?

MfG Taras
 
Was soll es für Nachteile haben wenn du deinen Desktop auf den TV erweiterst? Außer der erhöhte Stromverbrauch. Für den Fernseher ist das ein Signal wie jedes andere. Auf Plasma TV's soll man ja Standbilder wegen evtl. einbrennens vermeiden, aber TFT's sind da verträglicher.

Die Graka kann das auch ab, sonst würde diese Option nicht angeboten.

Bei den Performanceeinbrüchen bin ich mir nicht so sicher, da der Desktop auf dem anderen Bildschirm ja noch angezeigt wird, während auf dem anderen das SPiel etc. läuft. Ich kann mir vorstellen, dass durch den sichtbaren Desktop weniger Grafikkartenram zur Verfügung steht und das abhängig vom Spiel der Performance abträglich ist.

Das könntest du ja selber einfach mal ausprobieren.

Gruß

Ehdumandu
 
Also bei mir funktioniert das sogar wenn zum Beispiel der DVBViewer im Vollbild ist. Allerdings schalte ich über eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste mit dem Tastaturkürzel um: Windowstaste+Ziffer.

Hmm...

Ich habe mal eine Zeile hinzugefügt die das Fenster jetzt eigentlich nach vorne holen sollte. Testen konnte ich diese aber nicht, weil das Problem bei mir nicht auftritt. Teste es mal.

Und danke für dein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen mit dem Feedback, kommt ja schließlich meinem Problem zu Gute :)

Hab die neue Version mal ein wenig getestet.

Aus dem MediaCenter kann ich jetzt umschalten, allerdings wird nach 10 Sekunden wieder zurückgeschaltet. Nachdme ich den MediaCenter geschlossen habe, sah ich auch warum. Der Benutzerdialog ob die Einstellungen beibehalten werden sollen standen noch auf.

Ich benutze zum Umschalten die Funktionstaste meiner Dinovo Mini (mit ausführen...). Hab's auch schon über Verknüpfung und STRG + ALT + 1 probiert, dies geht allerdings nur vom Desktop aus.

Vielleicht ist es auch möglich bei Version 1.0 nach dem Umschaltvorgang noch ein Alt-Tab hinterherzuschicken?

BTW. Mit was hast du das Script geschrieben?

Danke schonmal für deinen Einsatz.

Gruß

Ehdumandu

Edit: Programm hab ich schon herausgefunden -> AutoIt3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Alt-Tab kann aber auch nach hinten losgehen. Und zwar wenn gerade kein Programm im Vollbild läuft. Und wenn man es einfach hinterherschickt im Script, bringt das nichts weil das Script ja auf Aktivität des Fensters wartet. Manuell funktioniert das dementsprechend natürlich, weil dadurch das Fenster wieder aktiv wird.

Richtig, ich habe AutoIt3 benutzt. Ist sehr einfach und für solche Windowsmakros eigentlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, damit kann ich schonmal was anfangen.

Anscheinend verhält sich das Umschalten bei einem Vollbild Mediacenter etwas wirr...

Bis ich die Scriptsprache mal verinnerlicht habe, habe ich das auf die schnelle damit gelöst, zuerst den Mediacenter minimieren, dann den Switch durchführen und anschließend den Mediacenter wieder maximieren. Funktioniert bisher einwandfrei :)

Jetzt kann ich nach 2 1/2 Jahren endlich mein HTPC Pojekt abschließen ufff

Vielen Dank nochmal

Gruß

Ehdumandu
 
Super! Das werde ich heut Abend mal testen, sowas hat mir noch gefehlt.. ATI CCC schön und gut aber so wäre es komfortabler, wenns funktioniert ;)
Thx!
 
Freut mich wenn ich helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das ExtendMoni nur zum Aus/Einschalten von 2 Bildschirmen oder würde es, bei sagen wir mal 6 Monitoren die zusätzlichen 5 ausschalten?
 
Da bin ich wirklich überfragt :D Einfach mal ausprobieren. Weiß nicht wie sich der Anzeige Dialog bei so vielen Bildschirmen verhält.
 
Nein, schaltet leider nur den 2ten Bildschirm.
Is es möglich das Programm umzurschreiben so das es alle (außer den Primären Monitor) an- und einschaltet?
 
Ich denke schon, dass das möglich wäre. Nur kann ich das nicht machen weil ich keine Ahnung habe wie das "Anzeigeeinstellungen"-Fenster bei dir mit 6 Monitoren aussieht. Mach mal einen Screenshot.
 
Zurück
Oben