ST3500320AS oder WD6400AAKS?

alcBastardo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
455
Moin zusammen!

Ich habe bei der Suche nach einer neuen Festplatte (Spiele auf separater Partition, richtig?, z.B. C:\Windows D:\Spiele) viel gegoogelt und kann mich nicht wirklich entscheiden. Schnell soll sie sein! Bin überzeugter Seagate-Nutzer, würde mich aber gerne "bekehren" lassen.

Hinsichtlich der Platter-Anzahl würde die Performance-Krone wohl an die WD6400AAKS gehen (2x320GB-Platter -> höhere Datendichte, ST3500320AS 2x250GB-Platter). Wie sieht's mit den Zugriffs-Zeiten aus, beide durschnittlich 8.9s?

Bitte nur Beiträge zu den beiden genannten Platten (keine Samsung, etc.).

Vielen Dank! :)
 
Also die 6400AAKS ist schon sehr gut und auch besser als die an sich schon sehr gute F1 (auch beim Zugriff). Glaube kaum, dass eine "veraltete" Seagate da ran kommt. Seagate hat natürlich den Vorteil der längeren Garantie. Die 8,9ms (nicht Sekunden *g*) sind aber nur die Herstellerangaben, die nichts bedeuten.

Hier ein kurzer Test der 6400AAKS:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3269&p=2
 
Bei der Auswahl ganz klar die 6400AAKS


Meine mit HD-Tune gemessenen Werte:

Max. ca. 127 MB/s.,
Average ca. 97 MB/s.,
Minimum ca. 65 MB/s.,
Zugriffszeit 12,0 ms.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :hammer_alt:

LOL 8,9s... :freak: NATÜRLICH ms.
Würde auch gerne wissen wie die Hersteller auf 8,9ms kommen. Geduldiges Papier?

Dann werde ich's wohl mal mit der WD probieren.

Schönes Wochenende und ... :n8:
 
die 8,9ms sind die seektime ohne latency, steht in den spezifikationen auch immer konkret dabei. da ist also nichts gepfuscht
 
@bensen
Ich glaube, es geht hier nicht ums Pfuschen von Daten sondern alleine darum, wie aussagekräftig diese Angabe zum Vergleich zweier Platten ist ;).
 
post #5 hab ich zumindest so verstanden. weil im post drüber zB 12ms genannt werden. wenn nicht ists ja auch egal :D

das herstellerangaben immer kritisch zu beäugen sind sollte klar sein
 
Stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung:

Seagate ST3500320AS 500 GB
vs.
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
vs.
Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1)

also anscheinend ist ja die neue WD knapp schneller als die Samsung, wobei beide schneller als die Seagate sind - sehe ich das soweit richtig?
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus - welche ist die leiseste von den 3?

Ich nutze seit fast 4 Jahren eine Seagate Barracuda 7200.7 120GB, mit annehmbarer Lautstärke und ohne Probleme, aber von Samsung-Platten hab ich in der Vergangenheit öfters mal gehört dass die gerne nach ein paar Jahren den Geist aufgeben - was sagen die Experten zu solchen Anschuldigungen? :D

MfG,
Commodus
 
also ich habe seid einigen Tagen die Seagate ST3500320AS 500 GB.

Ich muss sagen, dass sie zwar vom Durchsatz her sehr gut ist. Knappe 90MB/s wenn ich mich nicht irre und auch die Lautstärke würde ich als normal bezeichnen, aber

seid 3 Tagen schmiert die mir andauernd ab. Das is total zum kotzen... Wenn ich dann den Rechner neustarte, dann ist sie im BIOS nicht mehr aufgelistet. Dann mach ich alles aus, warte kurz und dann geht sie meistens wieder.

Ich hatte vorher eine WesternDigital und war absolut zufrieden. Leise, schnell (für die damaligen 400 GB) und ZUVERLÄSSIG.

Bei alternate hatte die Seagate knapp 80 Bewertungen und einen durchschn.Wert von 5 Sternen. Ich hatte mir alle Kommentare durchgelesen und einige wenige hatten schon von Ausfällen berichtet. Und da ich vor 4 Jahren mal 2 Seagate Platten drin hatte (welche super liefen), dachte ich mir ich hol mir eine davon.
Aber ich wurde leider enttäuscht....

Seid dieser Woche steht für mich nun fest, dass bei mir nichts anderes mehr als WesternDigital reinkommt.
Ich hol mir nun die 6400AAKS.

Samsung hatte ich nebenbei zuviel von Ausfällen gehört und nen Kumpel hat auch 4 Samsungs letztens bestellt, wovon eine defekt war...
 
conglom-o schrieb:
@Commudus
Bei der 640er ganz klar die WD. Ist schnell und leise ;).

klingt schonmal gut und zuverlässig sind die WD auch?


nassa schrieb:
Samsung hatte ich nebenbei zuviel von Ausfällen gehört und nen Kumpel hat auch 4 Samsungs letztens bestellt, wovon eine defekt war...

So geht's mir eben auch. Ein Freund von mir verbaut irgendwie immer Samsung in seinen PCs und da is auch schon die ein oder andere übern Jordan gegangen^^
 
Ich kann Dir auch nur die WD6400AAKS empfehlen. Schnell, leise, kühl.
 
Zurück
Oben