Firefox 3 laggt bei manchen Seiten beim Scrollen

D.M.X

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.154
Ahoi Jungs,

gestern habe ich mir wie sicher fast alle anderen die neue Firefox Version gezogen nur habe ich damit ein Problem. Und zwar laggt es bei manchen Seiten beim Scrollen vergleichbar damit, wenn man formatiert hat und ohne Grafikkartentreiber surfen will. In der Version 2.0.0.1.4 war das nicht so. Ich habe bereits die Privaten Daten gelöscht, neuinstalliert und alle Addons und Plugins zum Test deaktiviert. Komisch ist zudem, das ich das bei Vista und XP habe es macht also keinen Unterschied. Icch hoffe es kann jemand helfen!
 
Die allererste Anlaufstelle für Probleme jeglicher Art mit einem Fx vor allem nach einem Major-Release ist das deutschsprachige Firefox-Forum ---> http://www.firefox-browser.de/forum

Da wird täglich lang und breit über die diversen Probleme und auch die Entwicklung des Fx "gesprochen" - ebenso finden sich dort die Tester ein und haben für fast alles eine Lösung parat da sie die Entwicklung des Browser begleiten.

Versuchs mal mit diesem Code-Schnipsel für die userchrome.css

Code:
/* 3 - Side /Scroll Speed, fixer Hintergrund */
body {
     background-attachment:scroll !important;
     }

Ist unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Browsing "sanfter Bildlauf" aktiviert ?
 
das problem gibt es seit den ersten frühen versionen von firefox 3. es ist tatsächlich merkwürdig, dass dieses problem bei dem vorgänger nicht zu beobachten ist.

insbesondere bei seiten, die eine hintergrundgrafik aufweisen, geht firefox in die knie und die cpu-auslastung steigt ins unermessliche. ein gutes beispiel dafür ist www.gameswelt.de

falls jemand eine lösung dafür hat - großartig wäre gar kein ausdruck!

lg
racerli
 
ja bei mir ruckelt auch gameswelt...sehr mysteriös. am besten versuche ich mal den code von da oben und schreib dann obs geklappt hat. danke
 
bei mir ruckelts auch .....nur kann es nicht an der festen hintergrundgrafik liegen .....ich habe auf meiner webseite auch einen festen hintergrund und die laggt nicht :(
 
Danke erstmal, sanfter Bildlauf ist nun aktiviert hat aber nix gebracht. Also bei Gameswelt ist das echt extrem sofort auf 100% Auslastung das grenzt ja schon an Totschlag. Danke auch für den Link ich kanns mir eben auch nicht erklären.

Was ich festgestellt habe, liegt es definitiv an den Hintergrundbildern. Sobald man diese mit AdBlockPlus blockiert läuft alles super, man hat aber eben das Bild nicht mehr was auch nicht Sinn der Sache sein sollte. Muss mich heute Abend nochmal damit beschäftigen, hab leider jetzt keine Zeit mehr.
 
Also so wie das dort ruckelt, hat das auch der 2er unter Linux getan. Das hat mich auch immer genervt. Unter Windows nie Probleme mit der 2er gehabt. Erst jetzt bei der neuen Version habe ich neben anderen auch das hier angesprochene Scrolling Problem.
 
Ausser die Vorschläge bzw. Beiträge (Links) die in #5 u. #7 genannt sind, gibt es sonst keine.

Das Problem ist bei Mozilla in Bugzilla eingetragen und mehr können wir nicht machen.
 
Probiert bitte mal aus, ob sich das Ruckeln bei euch auch gibt, wenn man Firefox nicht maximiert sondern als Fenster betreibt. Ich habe im Fenster selbst dann kein Ruckeln, wenn es fast so groß ist wie maximiert.

Gruß Katsche

P.S.: Mit maximiert meine ich nicht Vollbild.
 
Sagt mal, ist das Lag-Problem mit Gameswelt bei euch auch behoben? Bei mir ist es (fast) weg. Gabs da seitens Firefix ein Update oder hat Gameswelt daran gearbeitet?
 
Ich habe mir einige Links angesehen, die problematisch sind und nirgendwo ein Problem feststellen können, weder im Vollbild, noch im Fenster. Bei Gameswelt gab es wohl vor kurzem ein riesiges Warhammer-Bild, dass fest um die eigentliche Seite gelegt war und jetzt nicht mehr verwendet wird. Da dies abgeschaltet ist und der Fehler scheinbar nur mit festgesetzten Elementen auftritt, ist es kein Wunder, dass die Seite z.Z. funktioniert.
 
Mir sind diese Performanceprobleme auch aufgefallen. Entweder bei Seiten mit vielen
Grafiken, wo kurzzeitig und unerfindlich das Scrollen blockiert wird.

Ein Musterbeispiel für eine hohe CPU-Last ist bei mir diese Seite:
http://planet-movies.com/pv:gamemovies-download?nav=files
Ein transparenter und fixer HG.


Scrolle ich hoch und runter zieht es an die 50% (!) CPU Last.
 
Wenn ich auf der Seite im Vollbild wie wild hoch- und runterscrolle, komme ich auf einem Kern eines gerade nicht übertakteten Core 2 Duo E6320 auf knapp 40%, ist aber nicht alles der FF 3. Dabei kann ich kein Ruckeln feststellen.
scrollencpuga3.png


Was habt ihr denn für Hardware, vielleicht ist es treiberabhängig. Bei mir ist es eine nVidia-Grafikkarte auf einem Intel P965-Mainboard unter Vista32.
 
Maximum 55%. Betroffen sind bei mir aber beide Cores.

Intel E2180 @ 3,2Ghz
Intel P35
nVidia-Karte
WinXP x86
Smoothscrolling aktiviert


Ruckeln tut es ebenfalls nicht, aber die hohe CPU last ist doch schon verwunderlich.
Bei der planet-video Seite drückt aber auch der IE7 mit 40% bei mir....
 
Ich habe das gleiche Problem bei einem meiner Systeme!

Bei der oben genannten planet-movies.com Seite ist die CPU Auslastung auch recht hoch, aber am schlimmsten ist es bei Google Maps! Die Seite lässt sich ja kaum noch bedienen!

Im InternetExplorer gibt es bei mir hingegen keine Probleme mit der Darstellung...

Auch hier auf den Seiten von Computer-Base kommt es, wenn ich in den oberen Bereich der Seite scrolle, zu einem kurzen Ruckler. Wenn ich aber die PNG-Hintergrundgrafik ausblende (mit Adblock) ist das Ruckeln weg!

https://www.computerbase.de/design/background.png

Auf meinem Laptop (Intel Core Duo T2400 mit GMA950) tritt das Problem nicht auf und auch auf meinem Core 2 Duo E8400 (mit ATI HD 3870) kommt es zu keiner höheren CPU-Last (vielleicht merkt man es hier auch nicht).

Nur auf meinem System mit Athlon BE-2350 mit HD3200 onboard Grafik ruckelt es!

Auf allen Systemen laufen die neuesten Treiber.
 
K@tsche schrieb:
Sagt mal, ist das Lag-Problem mit Gameswelt bei euch auch behoben? Bei mir ist es (fast) weg. Gabs da seitens Firefix ein Update oder hat Gameswelt daran gearbeitet?
Gameswelt hat wie andere Seiten, denen das Problem gemeldet wurde, dran gearbeitet und ihre Darstellung auf FF optimiert. Ging grob gesagt um fest fixierte CSS Grafiken. Generell sieht es nach FF Bug aus, der sich seit den Vorversionen durch den Dreier zieht. Offenbar hat man zugunsten der Geschwindigkeit wohl an anderen Stellen schlampig gearbeitet. Solch komische Sachen produziert ja teilweise auch das Plugin "Fasterfox", was sich zugunsten der Geschwindigkeit über Webstandards hinwegsetzt und man damit dann auf bestimmten Seiten ins offene Messer läuft. Netterweise kann man das Plugin ja deinstallieren, beim FF3 muss der gesamte Browser runter ;)
 
Wirklich ruckeln tuts bei mir nich aber etwas laggig laufen manche seiten schon...
Ist mit dem nächsten ff update mit abhilfe zu rechnen oder is das der browser an sich?^^
...ansonsten ist alles besser als bei 2.... möchte ihn ungerne wieder kicken ;)


nachtrag -> vista pc -> kein ruckeln ;)

....tjo bleibt xp erst mal aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben