Thunderbird: E-Mail vom Server löschen wenn Mail lokal gelöscht wird

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich nutze Thunderbird und habe eingestellt, dass die Mails solange auf dem Server belassen werden sollen, bis ich die Mail in Thunderbird aus dem Posteingang lösche. Das klappt auch soweit, nur wird das Löschen auf dem Server erst dann vorgenommen, wenn ich das nächste mal auf "Abrufen" klicke. Ist es möglich es einzustellen, dass die Mail direkt vom Server gelöscht wird, sobald ich die Mail lokal in Thunderbird lösche?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das in deinem Fall geht, aber wenn du auf das IMAP Protokoll setzt, dann wird all das, was du "lokal" ausführst auch DIREKT auf deinem Mailserver ausgeführt. Habe mein Thunderbird mit nem WEB.DE Account auf IMAP eingerichtet und ich muss sagen, es gibt nichts komfortableres. Vor allem kann man dann auch noch beliebig viele ONLINE-Ordner zusätzlich erstellen. Das ist einfach superpraktisch.
 
Hi!

Ja, das ist mir bewusst, kann aber aus verschiedenen Gründen kein IMAP nutzen.
Das was ich möchte IST mit POP möglich, die Frage ist nur, ob man Thunderbird dazu bringen kann, nach dem Löschen einer Mail auch direkt dem Mailserver das mitzuteilen und dort die Mail zu löschen...
mfg

Jojo
 
Hallo,

über Extras -> Konten -> in der linken Spalte und unter der jeweiligen Kontenbezeichnung auf "Server-Einstellungen" klicken.

In dem Bereich "Server-Einstellungen" -> Nachrichten auf dem Server belassen und daraufhin "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" aktivieren.

Das Signal um die Mail vom Server zu nehmen, wird leider erst bei einer erneuten Abfrage verarbeitet.

Vielleicht findest Du Informationen und Hilfestellungen in den Thunderbird-Foren und/oder auf MozillaZine.


mfg

Ria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben